So:
Um dem allgemeinen Gerücht ein Ende zu setzen, Laufenten seien Carnivoren und nur darauf bedacht Schnecken einzusammeln:
Dem ist nicht so, es sind Omnivoren!
Also hier mein Resümee nach 14 Tagen Laufies im Nutzgarten:
(Ich habe einen Teil meiner Kulturen im Garten eingezäunt.)
SIe fressen, ja, Schnecken, Insekten aller Art, sie kommen inzwischen auch, wenn der Sprenger läuft und sind nicht mehr so doll scheu.
Aber:
Sie lieben Salat, dafür gehen sie auch in die gefährliche spitze Ecke zwischen Strom und Halbhochbeet:

- k-geplünderter Salat.jpg (129.03 KiB) 3139 mal betrachtet
UNd nein, sie suchen dort keine Schnecken! Sie lieben Salat!
DIe Zuckerschoten haben sie inzwischen komplett aufgefressen, bei den Bohnen bei ein paar Horsten die Spitzen abgebissen.
Den Soja trampeln sie nur platt, wie alles, was nicht wenigstens 20 cm hoch ist.
Paprikas haben sie erst zwei abgebissen und lassen es offenbar, und ich hab genug Reservepflanzen.
Dill, Sellerie und Kürbisse werden ignoriert. Physalis, Ananaskirsche, hab ich heute ausgepflanzt im geschützen Area, aber ein paar Blätter unten entfernt und in den Restgarten geworfen. Haben sie sofort gefunden und aufgefressen.
Kartoffeln essen sie nur in bescheidenem Maße, auch stand noch der Sprenger drauf.
Man sieht nur Elfriede und Egbert, aber die kleinen machen grad die Kartoffeln klar, sind unten drunter:

- k-in_den_kartoffeln.jpg (95.03 KiB) 3139 mal betrachtet
Ach so, dann hab ich Egbert noch beim Kohl klauen erwischt, der ist vor denen also auch nicht sicher:

- k-Egbert_klaut_Kohl.jpg (93.38 KiB) 3139 mal betrachtet
Aber irgendwie nehm ich das alles mit großer Gelassenheit:
1. Was die Schnecken mir letztes Jahr alles weggefressen haben!
2. Wenn die es fressen, hab ich was davon, also bescheidene Braten, außer Elfriede und Egbert...
3. Ich zahle gut investiertes Lehrgeld, werde in den nächsten Tagen noch ein Versuchsbeet anlegen, und meine überschüssigen Pflanzen da reinsetzen, mal gucken, Gurken z.B., EInlegegurken hab ich noch zuviel.
4. Es ist schön, wenn man im Nutzgarten nicht alleine ist, und so viel beobachten kann, Elfriede kam letztens sogar, während ich noch umgrub, Würmer rausziehen.
Vielleicht mach ich das das nächstes Jahr anders, dass die nur um den Garten rumlaufen können. Aber wenn keine Schnecken reinkönnen, sind irgendwann auch keine mehr drin.
Noch sammelt Cristina unter und in den Salaten ab, kippt sie dann vorn Stall, und dann machen die ein Massaker!
Und wenn die einen dann mit schwarz tiefendem Schnabel angrinsen, unsere Laufies scheinen immer zu grinsen, dann ist das schön!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.