ot-Frage: Huhn oder Ente?

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzer 72 gelöscht

ot-Frage: Huhn oder Ente?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 7. Sep 2012, 07:01

hallo!

Wir waren gestern ein bisschen am Träumen - noch leben wir ja in der Stadt und deshalb bleibt es vorerst auch beim Träumen.... :pfeif:
Da hat sich die Frage gestellt, was eigentlich dagegen spricht Enten zu halten - für die Eier, fürs Fleisch und gegen Schnecken.
Konkret die Frage: warum sind Hühner so viel mehr verbreitet? Welche Vorteile haben sie?
Legen mehr? Schmecken die Eier besser??
Wasser wär bei uns ja genug vorhanden.

Wäre für mich sehr spannend, wenn jemand seine Meinung kundtut, der diese Tiere hält! :aeh:

liebe Grüße!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

Beitrag von greymaulkin » Fr 7. Sep 2012, 07:09

Guten Morgen, ina maka.
Enteneier kannste nicht weich gekocht essen so als Frühstücksei. Weil Wassergeflügel gerne mal Salmonellen hat/haben soll.
Ansonsten kannst du mit den Eiern alles tun, was du mit Hühnereiern auch machst. Wobei ich persönlich finde, dass Bisquit backen schlecht geht, weil das Eiweiß nicht fluffig genug aufschlägt.
Laufenten haben wenig Fleisch. Wir nehmen nach mehreren Versuchen die Brust und die Keulen, der Rest nur Brühe und dann Katzenfutter. Das ist unwirtschaftlich. Also haben wir nur ganz wenig Enten zum Schneckenbekämpfen.
Und ganz unter uns: Enten stinken. Egal wieviel Wasser sie zum Baden haben. Sie müffeln :hhe:
Erpel sind sexsüchtig und gehen alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist....

Lieben Gruß, Bärbel

michi

Beitrag von michi » Fr 7. Sep 2012, 07:35

ich hatte laufenten und bin jetzt bei hühnern angelangt.
die enten brauchen einen immer sauberen teich. das war sehr mühsam. das planschbecken musste jeden tag geleert und mit dem schlauch befüllt werden. ein ewiger gatsch rundherum. im winter wars besonders arg.
hühner sind um vieles pflegeleichter, finde ich. und außerdem schmecken uns die eier besser.

Meta

Beitrag von Meta » Fr 7. Sep 2012, 08:59

Da ich den Link noch bei mir rumkugeln hatte, will ich Karl Erwins Frau die Arbeit abnehmen ihren Blogeintrag zu verlinken: :pfeif:
http://karl-erwin.blogspot.de/2012/05/e ... enten.html

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Fr 7. Sep 2012, 16:23

hühner fressen zwar keine schnecken. scharren aber die schneckeneier im boden auf und fressen sie...wenn sie freilaufen dürfen. :oma:

Joks

Beitrag von Joks » Fr 7. Sep 2012, 18:46

Enten sind zwar nicht leise aber leiser als die meisten Hähne. Unsere 8 rennen immer nur gemeinsam rum und fast im Gleichschritt. Spätzle und Topfkuchen werden mit Entendotter unvergleichlich gelb.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 8. Sep 2012, 18:25

hallo!
greymaulkin hat geschrieben:Weil Wassergeflügel gerne mal Salmonellen hat/haben soll.
Dann ist es wohl nicht so eine gute Idee, Enten in den Teich zu lassen, wenn man dort auch noch Brunnenkresse erntet?

Bei den Hühnern ist es eher das Futter, worum ich mir Sorgen mach......
Also noch immer unentschieden :aeh:

Danke für die Antworten!

liebe Grüße!

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 8. Sep 2012, 18:30

Bei den Hühnern ist es eher das Futter, worum ich mir Sorgen mach......
Inwiefern machst du dir bei Hühnern um das Futter Sorgen und bei Enten nicht?
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 8. Sep 2012, 19:10

hallo!
Zacharias hat geschrieben:Inwiefern machst du dir bei Hühnern um das Futter Sorgen und bei Enten nicht?
Können sich Enten im Sommer nicht selbst versorgen, wenn ein großer Teich mit vielen Pflanzen (auch Algen, Wasserprimeln und Entengrütze) da ist und sowieso viiiiele Schnecken?
Das hab ich halt gedacht - die Hühner könnten davon wahrscheinlich nicht wirklich satt werden.
Unser Grundstück ist vor allem bewaldeter Nordhang, eben der Teich und ein bisschen recht feuchte Wiese - stell ich mir halt für Hühner nicht soo ideal vor, diese Lebensumgebung - oder?

liebe Grüße!

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 8. Sep 2012, 19:19

Nein, hört sich nicht wirklich ideal an für Hühner. Aber die Schnecken werden im Nu weggefressen sein und von Herbst bis Frühjahr sind ohnehin keine da. Das Zufüttern bleibt dir somit nicht erspart.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“