Daunenfedern

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Spunk

Daunenfedern

Beitrag von Spunk » Mo 30. Aug 2010, 14:40

Hallo,

ich war am Wochenende bei einer Hausschlachtung von Enten dabei. Nach dem Rupfen gingen alle Federn auf den Kompost, auch die superweichen Daunenfedern.

Vor dem rupfen wurden die Enten kurz überbrüht. Danach waren die Federn natürlich nass. Wie macht man das eigentlich, wenn die Daunenfedern aufgehoben werden sollen? Auch erst überbrühen- wie dann wieder trocken kriegen? Was ist mit dem Entenfett? Ohne die Federn zu waschen müßten die ja irgendwann anfangen, intensive Gerüche von sich zu geben. Welcher Waschzusatz? Und wie dann doch wieder trocknen? :hmm: :bad:

Beim netten Inder konnte ich zu dem Thema auch nichts finden, außer unappeltietlichen Beschreibungen des Lebendrupfens. :ohoh:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Daunenfedern

Beitrag von fuxi » Mo 30. Aug 2010, 17:19

Das hatten wir in "Felle gerben lassen, Gerbereien" schon mal erwähnt.
Die Daunen werden nach dem Schlachten aber vor dem Überbrühen trocken gerupft.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Aug 2010, 18:18

So ist es, und ja, man kann sie waschen, aber hat dann viel Arbeit, sie wieder fluffig zu bekommen (ist allerdings sicherer wg Federmilben :roll: ).
Wenn man genug zusammen hat, spricht ja auch nix dagegen, sie in die Bettfedernreinigung zu bringen, kostet zwar Geld, aber dafür sind sie dann in perfektem Zustand und entseucht. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » Mo 30. Aug 2010, 18:42

Meine Grüße

Wo wir noch Gänse hatten, haben wir die immer gebügelt. Also nach dem schlachten ;-)
Gans schlachten, feuchter Lappen auf die guten Federn und mit dem Bügeleisen rüber. Wenn die Daunen weg waren Gans abgebrüht und den Rest gerupft.

Wolkenflug

Spunk

Beitrag von Spunk » Di 31. Aug 2010, 11:04

Ich danke Euch recht herzlich. Auf Bettfedernreinigung wäre ich nicht gekommen. :kaffee:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mi 1. Sep 2010, 10:14

Hallo, hatte das Problem auch schon mal.
Im Selbstversorgerforum war das Thema mal.
Daunen in daunendichtes Inlett einnähen (gibt es in wirklich guten Bettenhäusern, die anderen wissen nicht mal, was ein Inlett ist...), kalt waschen, in den Trockner mit ein paar Tennisbällen.
Wir rupfen die Daunen vor dem Brühen und gegen Ungeziefer soll die Mikrowelle helfen. Ich hab's noch nicht ausprobiert. Wo soll ich die Daunen reintun ? Lose dürften sie für alle Zeiten in der Welle bleiben, oder ? :hmm:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“