Ist dieser Rhabarber essbar?

dreamy

Ist dieser Rhabarber essbar?

#1

Beitrag von dreamy » Mo 1. Jul 2013, 22:17

Hallo,
auf der Suche nach Gartentipps bin ich auf dieses Forum gestoßen, und wollte euch - Laie wie ich bin - mit ein paar Fragen löchern, denn im neuen Garten hat sich doch so einiges noch an gefunden, was unter hohem Gras verborgen war...

Dieser Rhabarber hat bei uns zu einiger Diskussion geführt:
Bild

Ich bin zwar der festen Meinung, dass dieser essbar ist, allerdings ist es auch einige Zeit her, dass ich im Kleingarten meiner Großeltern Rhabarber geerntet habe und meine Mutter bezweifelt es, dass der essbar ist.
Das es jetzt im Jahr zu spät dafür ist weiß ich zwar, allerdings würde ich doch gerne nächstes Jahr den zu Kompott und Marmelade verarbeiten...

Daher bin ich für jeden Rat dankbar!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#2

Beitrag von ahora » Mo 1. Jul 2013, 22:23

Hallo Dreamy,

klar ist der essbar und einige Stangen kannst du auch jetzt noch ernten, das schadet dieser starken Pflanze garnichts. Jetzt ist wahrscheinlich der Oyalsäuregehalt geringfügig höher als im Frühjahr, aber auch das ist unbedenklich bei einer Portion Kompott oder einem Stück Kuchen. Wenn du die wunderschöne Blüte ausbrichst, kann er mehr Energie in seine Speicherorgane stecken und ist für nächstes Jahr gerüstet.

Laßt es euch schmecken - und ach ja - herzlich willkommen hier.

lg Ahora

DerElch

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#3

Beitrag von DerElch » Mo 1. Jul 2013, 22:24

solang die stengel rot sind...essbar...jetzt also nicht mehr...gutes gelingen dann nächstes jahr und willkommen im forum

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#4

Beitrag von ahora » Mo 1. Jul 2013, 22:25

Es gibt Sorten mit roten Stengel und welche mit Grünen und Variationen dazwischen, sagt nichts über die Essbarkeit aus.

DerElch

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#5

Beitrag von DerElch » Mo 1. Jul 2013, 22:28

ahora ..ich hab die "deppenversion" :D und die sind bäh wenn nicht mehr rot...den gruenen kenn ich gar nicht.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#6

Beitrag von ahora » Mo 1. Jul 2013, 22:35

Aha, kenn ich garnicht, ich habe eine Sorte, die bringt sowohl rote wie grüne Stangen hervor und die bleiben so den gesamten Sommer- Herbst bis zum Einziehen, lustig was es alles gibt. Ich trau mich kaum noch was zu schreiben, weil bestimmt irgendjemand eine ganz andere Erfahrung gemacht hat :haha: - nicht ganz ernst gemeint :)

Gute Nacht

Ahora

DerElch

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#7

Beitrag von DerElch » Mo 1. Jul 2013, 22:39

gruen werden die schon auch...aber dann schmecken die nur noch besch.....eiden...also ungeniessbar.Darum die aussage...solange sie rot sind essbar :)

hoff ich doch ahora dass du das nicht ernst meinst :)

dreamy

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#8

Beitrag von dreamy » Di 2. Jul 2013, 10:24

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde den Rhabarber dann dieses Jahr nochmal in Ruhe lassen (kommt mir fast so vor, als ob der letztes Jahr nur den halben Umfang hatte) und ihn nächstes Jahr ernten :)

DerElch

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#9

Beitrag von DerElch » Di 2. Jul 2013, 11:25

dreamy das ist eine gute idee,weil er jedes jahr besser wird wenn ihm der platz gefällt. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#10

Beitrag von Olaf » Di 2. Jul 2013, 11:28

Und bricht trotzdem die Blüte raus. Wie ahora schon schrieb, das kostet unnötig Kraft.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“