*seufz* Das Buch ist leider, leider bisher (ich hab noch 100 Seiten zu lesen) nur ein Neuaufguß aller seiner bisherigen Bücher.
Das werde ich nicht übersetzen, zuviel langwieriges Zeugs, was nur Wiederkäuen wäre.
Er hat sein Rezept für COF (kompletter organischer Dünger) drastisch geändert, und empfiehlt Bodenanalysen mit Beratung, natürlich mit entsprechenden Laboren (okay, Bodenanalysen sind in den US deutlich billiger als hier).
Er hat in dem Punkt recht, als daß tatsächlich eine Remineralisierung nötig ist bei den meisten Böden, vor allem in frei verfügbarem Calcium - wovon dann alle anderen Elemente abhängen.
Für meinen Geschmack geht er viel zuwenig auf Bodenleben und Humus ein, und das ist schwer in Zusammenhang zu bringen mit Permakultur.
Er hat da immer noch den rein chemischen Ansatz drin, aber das mag an seinem Alter liegen, er ist weit in den 70ern jetzt.
Außerdem setzt er voraus, daß jede Ernte komplett das Grundstück verläßt, und nur zugekaufte entsprechende Chemikalien zugeführt werden - Kompostklos und Urinverwertung sind wohl noch zu exotisch.
Gründüngung findet er eher uncool, weil zuviel Fläche zu lange beansprucht wird, und der Nettogewinn nur minimal sei gegenüber COF aus zugekauften Stoffen.
Und Weidetiere runieren den Boden nur.
Ein Extra-Seitenhieb war gegen (nicht namentlich) Salatin - jedes System der Mehrfachnutzung würde den Boden ruinieren - je smarter und ausgefeilter, desto schneller, deshalb ginge das nur auf Pachtland für ein paar Jahre....
Da bin ich dann für heute erst mal ausgestiegen.....
Irgendwie hab ich die ganze Zeit beim Lesen bis jetzt das Gefühl, daß er was übersehen hat, ich kann aber den Finger nicht drauf legen.
Vielleicht kommt ja auf den 100 Seiten noch was.
Nachtrag: bemerkenswert ist allerdings, daß er und seine Frau mit dem Gemüse von dem neuen, remineralisiertem Land zugenommen haben, obwohl sie zu 90% nur dieses Gemüse gegessen haben.
Der Zuckergehalt in allen Pflanzen sei so hoch gewesen, daß sogar Spinat süß geschmeckt habe....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...