Allerdings:
Zwei von den 4 Pflanzen meiner "Plantage" sind eingegangen, wohl weniger wegen den Blattläusen als durch meinen Bekämpfungsversuch

Überlebt haben die eine "golden globe", also das 08-15-Zeug, was man überall zu kaufen kriegt und eine von den imperial star, und nach meinem subjetiven Enndruck sieht die golden globe etwas kräftiger aus. Wissenschaftlich verwertbar ist das nicht, es waren ja nur 3 is und eine gg.
Beide haben in den Achseln zwei weitere winzige Blütenansätze. Ich bring es aber nicht übers Herz, die Hauptblüten auszubrechen, das machen wir erst, wenn sie von der Größe her irgendwie verwertbar sind.
Ich hab noch 3 weitere Pflanzen, zwei am Teichrand außerhalb der Folie und eine auf meinem "Kürbishügel". Letztere hatte ich lange noch im Topf, da wuchs sie aber nicht mehr weiter, die andern beiden hab ich zeitgleich mit denen im Garten gepflanzt, hängen aber auch weit zurück, noch keinerlei Blütenansatz erkennbar. Bislang alo eine ernüchterne Bilanz, aber immerhin, man bekommt sie im ersten Jahr zum Blühen! Werd die Experimente wohl fortsetzen, und natürlich auch wieder versuchen, sie zu überwintern...
LG
Olaf