Wir sind am Talboden... also "Flachgärtner"Adjua hat geschrieben:Hi Woody, freu mich über einen weiteren Älpler :-)
Seid ihr am Berg oder ist euer Garten flach?
Nochwas: Viele hilfreiche Tipps hab ich von den "alten" Nachbarn bekommen welche unter den fast selben Bedingungen schon über Jahrzehnte "gärtnern". Also schaut was die so machen, und fragt nach. Viel nützliches Wissen und Erfahrungen gehen verloren wenn sich niemand dafür interessiert oder meint es selbst probieren zu müssen. Klar wird man durch eigene Versuche irgendwann auch klug aber man kann sich viel Zeit, Mühe und Rückschläge ersparen wenn man den Ratschlägen der "Alten" folgt.
Einer meiner alten Nachbarn der leider schon gestorben ist, hat mir z. B. einen wirklich unbezahlbaren Rat zu unserem Schneckenproblem gegeben: Bei trockenem Sommerwetter niemals Abends wässern/gießen. Damit bereitet man den Schnecken eine "Schnellstraße" zum Gartengemüse. Wenn der Boden über Nacht trocken ist kommen sie weitaus weniger schnell voran. Gießen kann man dann morgens nach Sonnenaufgang wenn sich die Biester wieder verkrochen haben. Eigentlich logisch, da wäre ich aber von alleine wohl nicht drauf gekommen.