Okra

Antworten
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Okra

#1

Beitrag von poison ivy » Di 2. Sep 2014, 14:18

kraut_ruebe hat geschrieben:schmecken deine okras anders als die geraden, schmalen, grünen?
ich hab heuer Clemson Spineless, Burgundy und irgendwas Namenloses rot-gruen scheckig
gekocht sind die alle gruen und schmecken nach Okra
die eine Reihe heuer traegt grad soviel, wie wir essen koennen
- wir ernaehren uns grad weitgehend von Gemuese Stir Frys und Salaten -
naechstes Jahr werd ich besser tragende Sorten probieren
und mindestens 2 Reihen Okra aussaehen,
Okra sind mein pflegeleichtestes Gemuese ueberhaupt:
aussaehen, wenn warm genug, warten, warten, warten und dann einfach ernten
noch nie auch nur ein Schaedling ausser Bambi
ABER sie brauchen's warm unter Bodentemperaturen von 70F tut sich gar nix,
bei >90F wachsen sie am liebsten

Okra sind auch als Gemuese pflegeleicht: kleinschneiden und fertig,
sie lassen sich klaglos einfrieren, trocknen, sauer einlegen
kraut_ruebe hat geschrieben:danke für die info, die sorte versuch ich dann auch irgendwann mal. ich kenn bloss die normalen grünen und die fand ich recht eigenartig
*lach* nicht jedermann's Sache, Okra sind schleimig, auch roh
kaliz hat geschrieben:Ich hab die Okra mit Bacon umwickelt im Backrohr gegrillt, das war recht lecker. Andere Zubereitungsarten hab ich bis jetzt nicht ausprobiert, da die eine sehr großen Anklang gefunden hat.
hier 08/15: fried okra, kleingeschnitten, paniert und fritiert, gibt's zig Varianten von Panade dafuer
ich schnipsel junge Schoten laengs fuer Salat
zum sauer einlegen lass ich sie ganz, incl dem nicht essbaren Hinterende
in Stir Frys oder fuer Gemuese schneid ich sie in kurze Stuecke
Okra vertragen sich mit so ziemlich jedem anderen Gemuese
klassisch waere Maiskoerner, Tomatenstuecke und Okra
oder 'creole' quasi Paella mit Okra, Tomaten, Zwiebeln und Speckstueckchen oder Huhn oder
oder Okra in Polentaauflauf
oder ganz simpel gegrillte Okra, am besten in der Steakpfanne oder auf Schaschlikspiessen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Okra

#2

Beitrag von kaliz » Di 2. Sep 2014, 16:39

Gut dass Du ein neues Thema gemacht hast, jetzt müsste man nur die anderen Beiträge auch noch hierher verschieben. :)

Hast Du lauter schmale Sorten probiert oder auch breite? Die breiten üben auf mich irgendwie eine größere Faszination aus, die schauen irgendwie besser aus.

Gestern hat mein Partner drei Geschäfte abgeklappert und nirgends Okra bekommen, heute habe ich geschaut und war genauso erfolglos. Ist wieder mal typisch, sonst gibt es immer Okra zu kaufen und wenn wir mal welche haben wollen sind sie gerade überall aus. Der Versuch verschiebt sich dadurch aber lediglich ein Bisschen, wir sind jetzt Beide selbst neugierig geworden und irgendwann kommt sicher die nächste Lieferung.

Ich finde es erstaunlich schwer hier in Österreich an Okra Samen zu kommen. Von einem kurzen San Francisco Aufenthalt, habe ich ein Päckchen "Burgundy Red" mit gebracht und ich hoffe, dass von meinen "Hill Country Red" eine Schote genug ausreift, dass ich die Samen ernten kann. Abgesehen davon, habe ich außer für "Clemson Spineless" im Internet keine Samen gefunden die hierher verschickt werden.
An besser tragenden Sorten wäre ich auch sehr interessiert.

Weiß irgendwer woran ich erkenne, dass die Samen reif sind?

Es war hier einer der kältesten und verregneten Sommer seit langem, mit maximal einem oder zwei Tagen pro Woche an denen es nicht geregnet hätte. Trotzdem produzieren meine Okra Schoten. Ich frage mich wie viel besser der Ertrag hätte sein können, wenn wir schön sonniges Wetter gehabt hätten. Es gibt hier manchmal Sommer in denen wir 4 Wochen lang durchgehend über 35°C haben.
Heute zeigt mein Thermometer gerade mal 15°C und es regnet seit zwei Tagen ununterbrochen, teils stark.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Okra

#3

Beitrag von poison ivy » Di 2. Sep 2014, 16:51

Samen sind reif, wenn sie braun/braeunlich sind
das ist iA wenn die Schoten braun und trocken sind,
dann gehen die Schoten langsam auf und theoretisch purzeln die Samen raus

Samen fuer andere Sorten sind doch gar kein Problem,
probier's mit einem netten 'koenntest Du mal'
was ich habe teil ich gern mit Dir, fuer andere Sorten kann ich Relais-Station spielen

Heirloom Variety Trial Report: 2008: Okra
fand ich ganz interessant zu lesen, hab mit ein paar Pflanzen diesen Versuch der Verjuengung nachgestellt,
noch tut sich nix

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Okra

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Di 2. Sep 2014, 17:22

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Okra

#5

Beitrag von kaliz » Di 2. Sep 2014, 17:32

Eine sehr interessante Studie, Danke!

Das Angebot Relais Station zu spielen ist sehr nett, vielleicht komm ich darauf nochmal zurück. :)

Könntest Du mal so lieb sein und mit mir Samen tauschen? Keine Ahnung was Du so alles hast und was Du brauchen könntest, aber das lässt sich sicher heraus finden.

Oh, Deaflora, wie konnte ich darauf bloß vergessen!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Okra

#6

Beitrag von kaliz » Fr 19. Sep 2014, 21:18

So, jetzt hat unser Supermarkt endlich wieder eine neue Lieferung Okra bekommen. Es ist ja wieder mal typisch, dass es kaum dass wir mal etwas haben wollen, das was wir haben wollen nicht gibt, obwohl es sonst immer lagernd ist. Passiert mir irgendwie ständig.

Also der Geschmackstest der dünnen grünen Supermarkt Okra hat ergeben, dass es rein vom Geschmack kaum einen Unterschied zu unseren Hill Country Red gibt. Allerdings gibt es vom Mundgefühl her einen Unterschied. Die Samen der breiten Hill Country Red Schoten sind auch sehr viel dicker und fühlen sich im Mund sehr angenehm an. Da die Samen auch der leckerste Teil an den Okra sind, sind besonders dicke Samen in meinen Augen ein großer Vorteil.
Also wenn ich nach Vergleich der Beiden Sorten eine wählen müsste, würde ich bei der Hill Country Red bleiben.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“