Schnellwachsendes Gemüse

Antworten
ernesto
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:20
Wohnort: Oberschwaben/ Kroatien

Schnellwachsendes Gemüse

#1

Beitrag von ernesto » Sa 15. Feb 2014, 20:35

Hallo,
nachdem ich jetzt nach einem Jahr Gemüseanbau in Kroatien (Dalmatien) einige Erfahrungen sammeln konnte, muß ich die Planung für dieses Jahr etwas mehr anpassen. Da ich von Anfang Juli bis Mitte August keine regelmäßige Pflege hinbekomme, weil ich da in Deutschland bin, fallen diese Monate aus. Ist nicht so schlimm, da in dieser Zeit bei uns im Dorf eh nichts angebaut wird. Die fangen erst wieder Ende August an. Allerdings beginnt die erste Hälfte bei denen schon Mitte Februar. Leider fahre ich erst Ende April nach Kroatien. D.h. ich habe gerade mal 9 Wochen Zeit für die erste und die zweite Hälfte (Mitte August bis Ende Oktober). Kurz: Was kann ich da anbauen?
Also Pflücksalat (aus Pflänzchen), Radieschen, Rettich, Karotten und Mangold (Plitva) geht immer. Bei Frühkartoffel (5 Wochen vorkeimen), Bohnen, Zwiebeln, Lauch, Kohl (aus Pflänzchen) usw. bin ich mir nicht sicher.
Habt Ihr mir Tipps?
Grüße
Ernst

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schnellwachsendes Gemüse

#2

Beitrag von fuxi » Fr 21. Feb 2014, 15:47

Mastwachteln :mrgreen: (wenn du statt Bruteiern Eintagsküken kaufst, schaffst du sogar Masthühner)

Erbsen gingen, oder? Speziell Zuckererbsen sind echt fix.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwachsendes Gemüse

#3

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Feb 2014, 17:09

Hallo, Ernesto!

Wenn Du vorgekeimte Kartoffeln mitnehmen kannst, würde ich es versuchen. Die könnten, wenn sie schon gut entwickelte Triebe haben und Du sie sorgfältig verpacken kannst, damit sie nicht abbrechen, wahrscheinlich bis Ende Juli erntereif sein. Sogar bei mir sind vorgekeimte, Anfang April gelegte und mit Folietunnel geschützte Kartoffeln Ende Juni erntereif (allerdings noch nicht so groß wie die "normalen").
Im dortigen Klima könnten sogar nicht vorgekeimte, Ende April gelegte Kartoffeln bis Ende Juli erntereif sein, so was kam sogar bei mir schon mal vor, als das Frühjahr sehr warm und trocken war und im Juli Braunfäule kam.
Buschbohnen und Erbsen kann man gut in Töpfen vorziehen und dann auspflanzen, wenn die Pflanzen schon recht groß sind.
Bei gesäten Zwiebeln und Lauch denke ich, das die Zeit nicht reicht. Aber ein paar Steckzwiebeln bis zur Abfahrt kühl lagern und dann dort versuchsweise ausstecken würde ich trotzdem machen.
Kohlrabi aus Jungpflanzen könnten auch noch funktionieren. Du mußt nur auf eine Sorte achten, die für den Sommeranbau geeignet ist.
Sogar Gurken, wenn sie schon eine gewisse Größe haben, könnten bis Ende Juli Früchte haben.
Kommt eben drauf an, was Du nach dort mitnehmen kannst...
Was mir noch einfällt: Portulak wird ausgesät und wächst sehr schnell, wenn es warm ist. Könnte aber dort auch wild vorkommen, auf Korfu hab ich wilden gefunden, dann brauchst Du ihn natürlich nicht anbauen.
Feldsalat könntest Du dort womöglich auch aussäen und verwildern lassen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ernesto
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:20
Wohnort: Oberschwaben/ Kroatien

Re: Schnellwachsendes Gemüse

#4

Beitrag von ernesto » Fr 21. Feb 2014, 21:40

Vielen Dank. Hab gerade den Artikel über die "Herbstkartoffeln" gelesen. Da es in Dalmatien fast keinen Frost gibt muß ich mir das mal genau überlegen. Vielleicht recht's ja zu Frühkartoffeln.
Grüße
Ernst

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“