Was kann ich JETZT noch anpflanzen?

Antworten
Sirius

Was kann ich JETZT noch anpflanzen?

#1

Beitrag von Sirius » Di 18. Jun 2013, 14:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Was kann ich JETZT noch aussäen?

Grund ist der, dass ich meinen zweiten Garten erst jetzt angelegt bekommen habe.

In Garten 1 hab ich im Moment folgende Pflanzen:

Karotten - ca. 20 cm hoch (das grüne Zeugs)
Gurken - die ersten Gürkchen sind schon 3 cm groß
Erdbeeren - waren so Setzlinge, tragen noch nicht viel, jede Pflanze ca. 5-10 Beeren
Kohlrabi - bestimmt 70 Stück, die kommen und die meisten fangen schon an, den Knubbel zu bilden, ca. 25 cm groß
Lauch - 25 cm groß, unzählbar
Blumenkohl - nur 20 Stück :-( ca. 15 cm groß
3 Zucchini (wobei ich mir bei einer nicht sicher bin, ob die nicht doch an den Nachwehen des Regens stirbt) - 8 cm groß
Massig an Salat, alles mögliche, nur der Rucola wächst langsam
Stangenbohnen (massig... wachsen wie die wilden, die gelben mehr als die grünen)
Rotkohl - ca. 30 Pflanzen, 10 cm hoch
Weißkohl, ca. 80 Pflanzen, 20 cm hoch
Rote Beete, ca. 50 Pflanzen, 20 cm hoch
Wintersalat (ca. 15 cm hoch, 5-8 Blatt)
Tomaten, wachsen und blühen (hatten Stillstand während des Regens...)
Saubohnen (riesig - 50 cm hoch mit ganz vielen Schoten)

Alles im Freiland.

Und ich würde noch gern:

Zuckermais
Kohlrabi
Busch-Bohnen
Rote Bete
Karotten
Spinat (wobei ich da einen Teil erst im September ansäe)
Brokkoli
Rosenkohl

aussäen.

Meint ihr das ist jetzt zu spät? Wird dann halt erst spät reifen, macht aber nichts, ich hab ja genug zum essen/verarbeiten, wenn Garten Nr. 1 fertig ist.

Und dann noch eine Frage: Wann gieß ich am Besten? Im Moment gieße ich morgens UND abends, da wir einen eigenen Brunnen haben, spielt der Wasserverbrauch keine Rolle - aber das Wasser ist halt immer eiskalt. Morgens ist es wahrscheinlich für die Pflanzen besser, oder? Aber über den Tag ist der Boden dann abends wieder so rissig - also abends nochmal? Oder nur Abends?

LG Sirius

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was kann ich JETZT noch anpflanzen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 18. Jun 2013, 15:16

Hi!

Du hast 2x Rote Beete auf den Listen?
Wenn Dir die 50 Pflanzen nicht reichen, kannst Du auch jetzt noch welche säen.
Buschbohnen kann man bis Anfang Juli säen.

Zum Giesen: wenn möglich am frühen Morgen, wenn es kühl ist, und möglichst nur die Erde, aber nicht die Blätter mit dem kalten Wasser duschen.
2x täglich muß nicht sein, bei mir ist der Boden von der letzten Sintflut noch so feucht, das ich noch gar nicht flächendeckend gegossen habe, trotz der Hitze.
Besser ist es, die Pflanzen 1x richtig zu wässern und dann ein paar Tage gar nicht zu giesen.
Nach dem Giesen dick mulchen reicht oftmals 1 Woche aus, auch bei Hitze.
Das der Boden rissig wird liegt am vielen Giesen und daran, das der Boden unbedeckt ist und evtl. auch zu wenig Humusanteile hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sirius

Re: Was kann ich JETZT noch anpflanzen?

#3

Beitrag von Sirius » Di 18. Jun 2013, 15:19

Ja, Humus kommt im Herbst, wenn alles abgeerntet ist drauf und wird untergezackert - das ist das erste Jahr im eigenen Garten.

Ja, ich will nochmal rote Beete aussäen, da ich das und die Karotten lagern will - haben Pferde zu Hause. Für den Winter.

Und den Rest bis auf die Bohnen? Kann ich noch aussäen? Ich mein, der Frühling ist ja irgendwie hintendran. Auch die Heu-Ernte verschiebt sich nach hinten.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Was kann ich JETZT noch anpflanzen?

#4

Beitrag von Saurier61 » Di 18. Jun 2013, 15:31

Hallöle Sirius,

schau doch einfach mal in den Aussaatkalender.... http://www.knauber-freizeit.de/aussaatkalender-gemuese

dein Boden ist rissig.... gießen... dann nimmst du einen (Hand-)grubber und lockerst den Boden zwischen den Pflanzen...
das verhindert dass der Boden hart und rissig wird... so haben die Pflanzen auch mehr Zeit Wasser aufzunehmen, da es nicht mehr so schnell verdunstet...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was kann ich JETZT noch anpflanzen?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Di 18. Jun 2013, 15:40

Und den Rest bis auf die Bohnen?
Naja, es gibt sicher späte Sorten von den Gemüsen, aber da kenne ich mich nicht aus, da hier bei mir für spätes Gemüse der Herbst/Winter zu zeitig kommt.
Frühmöhren müßten noch gehen, für späte Sorten wirds wohl zu spät sein.

Du kannst allerdings noch Winterrettich, Endivien, Radiccio, Feldsalat ab August säen.
Dann gibt es noch Speiserübensorten für den Herbstanbau (so was ähnliches wie Teltower Rübchen).

Was den Humus angeht: Ich würde Dir empfehlen, wenn Du noch größere Freiflächen hast, jetzt Gründüngung anzusäen, die dann übern Winter abstirbt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sirius

Re: Was kann ich JETZT noch anpflanzen?

#6

Beitrag von Sirius » Di 18. Jun 2013, 16:36

Ich hacke regelmäßig und hole das ganze Unkraut raus. Jetzt geht es auch wieder, aber nachdem es gefühlte 5 Monate durchgeregnet hat, war alles rissig. Ich hab dann auch ordentlich mit Brennesseljauche gedüngt und jetzt ist bis auf die eine Zucchini alles ganz gut geworden.

Ich würd halt gern noch den Rest aussäen - falls jemand da Bescheid weiß, einfach sagen.

Danke für den Kalender - passt soweit ganz gut, aber meinen ganzen Kohl hab ich so ausgesät, bis auf Tomaten/Gurken hab ich nichts vorgezogen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“