Seite 1 von 2

Reisanbau in Europa

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 22:44
von derk-jan
Reis ist eins der Hauptnahrungsmittel der Erde und wurde bisher nur in warmen Gegenden angebaut. In letzter Zeit wird stärker versucht das Getreide auch in Europa anzubauen, sogar in Deutschland werden Versuche gemacht.

Reisanbau auf der Fensterbank und Grundsätzliches: http://www.fug-verlag.de/on2838

Reisanbau im Schweizer Tessin, Trockenanbau mit der frühreifen Sorte Loto: http://www.lid.ch/de/medien/mediendiens ... cle/17230/

Reisanbau in der Poebene, Naßanbau auch mit Loto: http://www.coopzeitung.ch/archive16668

Reisanbau am Kaiserstuhl, 1ha Naßanbau, verschiedene iranische und pakistanische Sorten: http://www.badische-zeitung.de/eichstet ... 80124.html

Vielleicht hat jemand noch mehr Infos was die Versuche am Kaiserstuhl ergeben haben.

lg
:dj:

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:14
von AnamPrema
Auf Mallorca wird seit langer Zeit Reis angebaut in der Gegend von Sa Pobla.
Er wächst nicht wie in China auf überfluteten Feldern, sondern wird alle 2 Tage intensiv gewässert.
Da gibts auf der diesjährigen Herbstmesse besonders viel zu sehen:
Schon eine Woche vor dem Messetag am 28. November dreht sich in den Gastronomiewochen alles um das Thema Reisgerichte. Am letzten Novemberwochenende verwandelt sich die Plaza Major von Sa Pobla schließlich in ein Reisfeld und die Ernte des Getreides wird hier anschaulich demonstriert.
Inselradio

Hier ein Artikel auf spanisch:
http://www.diariodemallorca.es/seccione ... e-cultivos

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:59
von Manfred
Eben. In Südeuorpa wird Reis seit über 1000 Jahren angebaut. Allein im Ebrodelta macht der Reis 20.000 ha aus. Auch in Frankreich im Rhonedelta werden jährlich 25.000 ha mit Reis bestellt.
Also nichts wirklich neues. Nur wir Kaltlandbewohner haben nicht so viel damit zu tun. Mit entsprechendem Aufwand und den passenden Sorten sollte man auch din D in diversenen Gegenden Reis anbauen ankönnen. Nur rentiert sich das hier nicht.

Das aufgestaute Wasser im Nassanbau dient in erster Linie der Unkrautbekämpfung. Die entsprechenden Reissorten ertragen das. Die meisten Unkräuter nicht. Der weitaus größte Teil des Reises weltweit dürfte längst im Trockenbau gewonnen werden.

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 01:39
von costa-vicentina
in portugal wird schon lange reis angebaut genauso wie in frankreich und in spanien.
ich kaufe nur portugiesischen reis...
warum sollte ich welchen nehmen der aus usa oder asien kommt ?
der aufpreis für die nationalen produkte ist gering und akzeptabel

lg

andy

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:57
von derk-jan
Das Buch "Der Reisanbau in Italien (nebst Karten des Verbreitungsgebiets)" von Google: http://www.onread.com/reader/736777. Leider ziemlich schlecht digitalisiert, dafür umsonst ^^

lg Derk-jan

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 21:41
von Benutzer 72 gelöscht
hallo!

Reisanbau in der Schweiz

wo kriegt man "Loto"- Saatgut?

wollte ich voriges Jahr probieren ... habs aber nicht geschafft, weil anderes dringender war....
und jetzt lies ich grad in obigem link, dass Reis recht warmes Wasser braucht, hmmm -
wird dann wohl nix mit Reis im Forellenteich! :aeh:

liebe Grüße!

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 16:35
von tunridr
Moin Moin,

ich konnte keinen Reis-Saatgut Vertrieb in dem Sinne finden daher klopfte ich die Anbauer aus ITA/CH ab um eine Tüte Naturreis zu erstehen. Der Hauptvetrieb für den >Loto< (Typ Lugano A) ist http://www.terreniallamaggia.ch - bis auf zwei drei kleinere Nebenvertriebswege wird alles über TM abgesetzt. Diese bieten allerdings keinen Natur / unbehandelten Reis an und waren bisher nicht bereit auf meine charmanten Anbandeleien einzugehen.

Im Netz findet sich eine Familie die direkt vor einer Anbaufläche wohnt und ein paar Fotos eingstellt hatte zwecks Werbung für Ferienwohnungen etc, vielleicht mal dort anbetteln :) da ich niemanden kenne der beim Gesichsbuch mitmacht und ich soweit nicht gehen wollte....

horidoh
der Berthold

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 12:04
von tipopaar
Hi!
Das klingt sehr interessant, ich hab mir für heuer Samen vom kanadischen wildreis organisiert die ich im Februar aussähen werde.
Die Sache mit dem Lota wäre aber auch einen Versuch wert....

@tuinridr - Hast du bei TM angerufen oder ne mail geschickt?

lg Ernst

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: Di 31. Dez 2013, 16:16
von Steppenwolf
Hab schon mal Reis gebaut. Sorte Duborskyan .Die Pflanzen im Folienhaus vorgezogen,Im Mai ins Freie, braucht nicht im Wasser stehen, will aber immer feuchte Erde.Wurde Ende September reif, trocknen und dann in einer Getreidemühle mit weitem Abstand entspelzen, der Abstand muß genau passen, sonst ist zuviel Bruch dabei, oder die Körner sind schlecht entspelzt.Diese Sorte ist ein runder Risottoreis.

Re: Reisanbau in Europa

Verfasst: So 11. Mai 2014, 18:00
von kauboi0
Steppenwolf hat geschrieben:Hab schon mal Reis gebaut. Sorte Duborskyan
Hallo Steppenwolf!
Woher hast du denn die Samen bezogen? Gibts die irgendwo im Netz zu kaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
k