Waldstaudenroggen mähen

geeseanny

Waldstaudenroggen mähen

Beitrag von geeseanny » Do 1. Mai 2014, 09:14

Ich hatte meinen Waldstaudenroggen letzten Herbst ausgesät und wollte gestern zum erstenmal abmähen.

Nun mußte ich feststellen, dass er schon die Ähren schiebt. Zum Teil sind sie schon draußen und ein Teil sitzt schon im oberen Teil der Stengel.

Kann ich nun noch mähen oder eher nicht?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

geeseanny

Re: Waldstaudenroggen mähen

Beitrag von geeseanny » Fr 2. Mai 2014, 17:04

Kann mir denn niemand sagen, wann man den Waldstaudenroggen mähen sollte?
Liebe Grüße
geeseanny

Steppenwolf
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Steppenwolf » Fr 2. Mai 2014, 17:16

Kurz vor oder beim Ährenschieben ist der ideale Zeitpunkt zum mähen für Silage oder Heu. Später steigt der Rohfaseranteil stark an. Für uns ist diese Roggensilage die Basis für die Winterfütterung der Rinder.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Mai 2014, 17:20

Steppenwolf hat geschrieben:Kurz vor oder beim Ährenschieben ist der ideale Zeitpunkt zum mähen für Silage oder Heu.
und der schiebt dann noch einmal Ähren? ab wann darf man denn nicht mehr mähen, wenn man Saatgut auch ernten will?
danke! :wink_1:

Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf » Fr 2. Mai 2014, 17:43

Wir nutzen ihn als Zwischenfrucht, d.h.wir pflugen die Stoppel um und es kommen noch Karotten aufs Feld. Ich glaube es würde nicht mehr viel nachkommen, und eine Körnerernte wäre erst sehr spät im Jahr möglich. Aber wenn man den Waldstauderoggen schon im Sommer anbaut ist ein Herbstschnitt oder Beweidung möglich mit einer normalen Körnerernte im Juli.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 2. Mai 2014, 20:56

In der Theorie wird der zu Johanni ausgesät (24. Juni), im Herbst gemäht und im nächsten Jahr geerntet. Meiner (Mitte Juli gesät) hat ein paar Ähren im Herbst geschoben (nicht viele) und soll heuer richtig hoch werden. Ähren schiebt der heuer noch keine. Mähen, zwecks noch besserer Bestockung, oder lassen?

Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf » Sa 3. Mai 2014, 07:53

Adjua, ich würde ihn lassen, wenn du ihn jetzt abmähst, verzögerst du die Körnerreife beträchtlich.

mchristian

Beitrag von mchristian » Sa 3. Mai 2014, 09:33

Nicht mähen! Sonst wird nicht mehr viel nachkommen!

geeseanny

Beitrag von geeseanny » Sa 3. Mai 2014, 09:45

Ich wollte ihn auch nur mähen, um den Ertrag (für nächstes Jahr?) zu steigern.
Die Mahd hätte ich an die Hühner des Nachbarn verfüttert.

Was passiert nach der Mahd? Bilden sich dann noch mehr Stengel und somit auch mehr Ähren/Körner?

@ Steppenwolf
Kurz vor oder beim Ährenschieben
Woran erkenne ich das?
Liebe Grüße
geeseanny

mchristian

Beitrag von mchristian » Sa 3. Mai 2014, 10:03

Also wenn schon einzelne Ähren zu sehen sind ist es glaub ich zu spät. Ich habe auch mit Waldstaudenkorn experimentiert und im Frühling vor einem Jahr ist er mir davongewachsen.
Ich hatte nicht gleich Zeit zum mähen (April) und es waren schon einzelne Ährenansätze (Anfang Mai) zu erkennen. Ich hab ihn gemäht (Anfang Mai) und er ist sehr dünn wieder angekommen. In einer Art Stressreaktion hat das Waldstaudenkorn sofort wieder versucht Ähren zu schieben, aber nur vielleicht 10 Stengel pro qm. Laut Literatur hätte er dieses Jahr wieder wachsen sollen - aber er ist ausgeblieben! Seit dem sind mir die Angaben, dass man Waldstaude jahrelang mähen kann, um ihn erst nach 2 oder drei Jahren - wenn er angeblich stark bestockt sein sollte - zu dreschen, etwas zu "unsicher" geworden. Aber es kann auch sein, dass ich einfach etwas zu spät war und ihn schon im April hätte mähen müssem. Auf jeden Fall ist das Zeug der beste Mulch den man sich wünschen kann! Hält sich das Ganze Jahr - hat mir eine reiche Tomatenernte im Folientunnel mit relativ wenig Arbeit wegen Beikräutern beschert! Wenn jemand Körner ernten will sollte er im Herbst mähen und ihn im ersten Jahr ernten. Wer wirklich ausdauerndes Getreide haben möchte sollte sich Secale strictum besorgen! Secale multicaule (Waldstaude) ist definitiv nicht ausdauernd und stirbt nach der ersten Kornernte!

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“