hallo!
Hast du bei Esskastanien nicht dasselbe Problem??
Ich weiß, hier im Forum herrscht hauptsächlich die Meinung, Getreideernährung sei nicht menschengemäß, schädlich und schuld an Karies....
Ich will ja niemandem seine Meinung nehmen, nur.... wirklich beweisbare Fakten sind das alles nicht!
(Abgewetzte Zähne könnte man bei "Fossilien" eventuell nachweisen, Karies auch - aber die Ursache kann man nicht mehr feststellen!!)
Ich hab nur mal von wem erzählt bekommen - da stirbt ein Mann mitten im See, er ertrinkt offensichtlich.
Ok - Todesursache: Ertrinken.
Die Wahrheit aber war, dass der Mann einen Herzanfall hatte und daran gestorben ist...
Es ist nicht immer alles so, wie es scheint!
Genauso wie die faszinierende Tatsache, dass die Geburtenrate in Deutschland mit dem Wenigerwerden der Störche sank!
Abgesehen davon kenn ich genügend Menschen ohne bzw. mit kaum Karies, die sehrwohl Getreide essen!! Alte Menschen im México zum Beispiel, Afrikaner...
Ich will aber daraus keine Schlüsse ziehen - nur: das Thema Karies ist komplexer als es auf den ersten Blick erscheint!
Und für mich "lustig" war die Erkenntnis in eben diesem mexikanischen Dorf, dass viele alte Menschen erstaunlich gute Zähne hatten, aber kaum jemand von den Jungen - irgendwas muss sich in dieser Zeit geändert haben!
Was es ist, weiß ich nicht - das Getreide aber kaum, ich denke eher, dass die Jungen schon mehr "Industriekost" gegessen haben.
Meine Mutter hat übrigens ganz gute Zähne - mein Vater keinen oder nur einen sanierten Zahn - beide haben zeitlebens Getreide gegessen - und nicht mal nur Vollkorn
Ich selber hab katastrophale Zähne. meine Kinder kein bis wenig Karies (Sohnemann hat zwei gebohrte Milchzähne, er hat, weil er zweites Kind ist, leider viel früher als seine Schwester Süßes bekommen - seine Schwester, die ohne Karies, hat als erste Beikost mit ca. 10 Monaten gekochten Dinkelbrei, mit Wasser angerührt, bekommen)
Also soooo einfach ist es nicht, man sollte nicht alles aus Getreide schieben - aber ok, ich will niemandem seine Mienung nehmen, wollte nur daraufhinweisen, dass es
Meinungen sind - als öh? Orientierungshilfe für jemandem, der Getreide anbaun will
edit: ist mir eben noch eingefallen:
Das Stillen!!
Mein Vater hat mir erzählt, dass er ein ganzes Jahr vollgestillt worden ist (seine Mutter hatte nichts anderes, was sie ihm geben hätte können) - ich bin sehr kurz gestillt worden, meine Kinder wieder lange

Das kann aber wohl kaum ein Grund sein, warum damals die Kariesrate gestiegen ist - in dem mexikanischen Dorf aber passt es wieder, die Jungen haben schon fest Babyfertignahrung bekommen, weil irgendwer den Müttern eingeredet hat, das sei besser
ist eine spannende Sache, das mit der richtigen Ernährung aber noch lange nicht gelöst....
- meine Meinung, und
ich weiß, dass ich nichts weiß!
liebe Grüße!