Dicke Bohnen?

Antworten
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Dicke Bohnen?

#1

Beitrag von Nightshade » Di 2. Apr 2013, 15:23

Hab gerade Saubohnen im Baumarkt gekauft. Sie waren dort als reine Gründüngung ausgewiesen.

Ich frag mal ganz blöd, weil diese Pflanze bei uns als Gemüse völlig unüblich ist.

- Was mach ich jetzt damit? Kann ich sie tatsächlich in die weniger begünstigen Ecken des Gartens stecken und sie dort den Boden lockern lassen?

- Kann/muss ich sie vortreiben? Dass sie offenbar mehr Kälte aushalten als Phaseolus habe ich schon mitgekriegt.

- Ich weiß auch theoretisch, dass man sie halbreif isst und dass sie weniger Ertrag bringen als richtige Bohnen. (Deswegen sollen sie ja in die weniger tollen Ecken.)
Muss man das Kochwasser wechseln oder so?

- Wie ist das mit dem Blütenstaub? Den Favismus-Gendefekt hab ich nicht, aber trotzdem will ich nichts im Garten haben, was eine merkbare Pollenwolke freisetzt.

Danke schon mal!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Dicke Bohnen?

#2

Beitrag von greymaulkin » Di 2. Apr 2013, 15:40

Hallo,
ich habe meine dicken Bohnen immer schon im Januar in der Erde. Da warten sie den Frost ab.
Dieses Jahr ist es zu spät :aeh:
Zu spät gelegte dicke Bohnen werden bei mir immer von der schwarzen Laus ruiniert...

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Dicke Bohnen?

#3

Beitrag von fuxi » Di 2. Apr 2013, 15:53

Da meine gesäten Puffbohnen (Dicken Bohnen) noch kein Fitzelchen eines Keims sehen lassen, würde ich durchaus meinen, dass man auch jetzt noch säen kann.
Ich bereite Saubohnen mehr oder weniger genauso zu wie Stangenbohnen, die ich über die "Schnippelbohnen"-Phase habe reifen lassen: Auspulen und kochen.

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Dicke Bohnen?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 2. Apr 2013, 16:10

Moin,
so richtig lockern tun die den Boden eh nicht, dafür wurzeln sie nicht tief genug.
Man kann also direkt immer die ganze Pflanze rausziehen, wenn genug Schoten voll sind.
Zu lange stehenlassen ist eh Mist, dann kommen die Blattläuse (deshalb soll man ja so früh wie möglich säen.)
Aber richtig lecker sind sie, wenn man noch ne Runde extra pult, also die Kerne aus den Bohnen selbst pult, weil sie doch eine ziemlich dicke Haut haben.
Man kann sie recht gut mit dem Daumennagel aufmachen und die Kerne aus den Bohnen holen.
Bei uns in Westfalen gab es Dicke Bohnen immer mit Specksauce oder Mettwurst zu jungen Kartoffeln.
Eigentlich hat das den Ruf eines Arme-Leute-Essens, aber dafür schmeckt es recht gut. :daumen:

Von Pollenwolken hab ich bei Dicken Bohnen noch nie was gemerkt, und ich reagiere nahezu auf alles... :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Dicke Bohnen?

#5

Beitrag von Nightshade » Di 2. Apr 2013, 21:23

Danke!

Ich hab sie mal ins Wasser gelegt und morgen kommen sie in die Erde. Sollte kein Problem sein, weil es eh wieder schneit. :bang: :bang: :bang:

Sabiene, der Sperli behauptet was von einer 1,50m tiefen Pfahlwurzel. ;-)

Und Wiki sagt, nach dem Einatmen des giftigen Blütenstaubs käme es bei Südeuropäern, Afrikanern und Indern verstärkt zu schwerem Favinismus.
Hm.... Also vielleicht duften sie ja himmlisch, man soll aber nicht an ihnen riechen?

Bin ja mal gespannt - ich habe diese Pflanze noch nie bewusst gesehen, glaube ich. Ich kenne nur diese Sache mit dem Gendefekt und Fotos von dem Zeug.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Dicke Bohnen?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 2. Apr 2013, 21:42

Moin,
Sabiene, der Sperli behauptet was von einer 1,50m tiefen Pfahlwurzel. ;-)
Öhm, ich hab sie sowohl auf sehr schwerem Lehm als auch auf den hiesigen Sandböden gehabt, aber tiefer als 15cm hab ich da noch keine Wurzel gesehen - kann ich zum Ernten mit einer Hand rausrupfen.
Die Blüten sind nur für die allerersten Insekten interessant, also kann das mit den Pollen so wild nicht sein wie bei Birke oder Erle. Windbestäuber sind es jedenfalls nicht.
Den Läusebefall kann man minimieren, indem man frühzeitig die Spitzen abkneift - sprich, bei mir, wenn sie so halbe Oberschenkelhöhe haben und die untersten Blüten grad Schoten ansetzen (wenn es ein normales Frühjahr mit Setzen am 28.2. war. :pfeif:
Aber ich glaub nicht, daß dieses Jahr ein Läusejahr wird.
Es ist übrigens irre, die selbst im Garten anzubauen - im Supermarkt kostet ein 800ml Glas mit Bohnen 1,29€, als TK 300g mit Speck von Iglo 2,29€.
Dicke Bohnen sind definitiv ein Feldgemüse, schon weil es die Blattläuse auf dem Acker schwerer haben als im windgeschützten Garten.
Aber es ist wie bei Zuckerschoten - frisch geerntet und innerhalb einer halben Stunde zubereitet, ist das unschlagbar lecker gegenüber Konserven.
Für Bodenlockerung würd ich eher Ölrettich und Luzerne empfehlen - der Ölrettich geht sogar durch Pflugsohlen, und Luzerne schafft noch viel mehr.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Dicke Bohnen?

#7

Beitrag von Nightshade » Di 2. Apr 2013, 21:51

Wie gesagt, ich kenne sie gar nicht. Der Iglo hat die hier nicht im Programm. Ist wohl bei euch eine lokale Spezialität.

Eine Mischung mit Ölrettich und Luzerne hab ich eh.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Dicke Bohnen?

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 2. Apr 2013, 21:53

:lol: Dafür hat euer Iglo Edamame, die gibt es hier nicht für Geld und gute Worte....*Neid*
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Dicke Bohnen?

#9

Beitrag von Nightshade » Fr 5. Apr 2013, 16:53

Na ich bin ja mal gespannt. Hab Löcher in den Schnee gebuddelt. Kalt genug war es wohl.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“