Warum werden meine Stangenbohnen nix?

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Warum werden meine Stangenbohnen nix?

#11

Beitrag von outdoorfreak » Do 9. Jun 2011, 19:16

Also dieses Jahr habe ich genau das selbe Problem. Nicht alle Bohnen kommen, jetzt werd ich morgen nochmal ein paar Samen nachlegen.

Das man Bohnen im Gewächshaus vorziehen kann, wusste ich nicht. Aber dafür ist es wohl dieses Jahr zu spät. Das werd ich dann nächstes Jahr mal versuchen.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Warum werden meine Stangenbohnen nix?

#12

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Jun 2011, 19:51

outdoorfreak hat geschrieben:Also dieses Jahr habe ich genau das selbe Problem. Nicht alle Bohnen kommen, jetzt werd ich morgen nochmal ein paar Samen nachlegen.

Das man Bohnen im Gewächshaus vorziehen kann, wusste ich nicht. Aber dafür ist es wohl dieses Jahr zu spät. Das werd ich dann nächstes Jahr mal versuchen.
Ich habe jetzt noch welche (Buschbohnen) im GH in Töpfen, sind grade aufgegangen.
Die setze ich dann raus an die Stelle, wo von den Freilandgesäten welche nicht aufgegangen sind.
Buschbohnen kann man bis Ende Juni/Anfang Juli säen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Warum werden meine Stangenbohnen nix?

#13

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Jun 2011, 19:54

Thomas/V. hat geschrieben:Schnecken auf den Blättern :grr: , aber sogar in der Erde werden sie von Schnecken angefressen, vor allem jetzt, wo der Boden rissig durch die Trockenheit ist


Schnecken haben heuer noch nicht wirklich Probleme gemacht, dazu war es einfach zu trocken.
hier ist es auch extrem trocken, aber trotzdem kommen nach ein paar Spritzern Regen oder dem Gießen Schnecken aus der Erde
zwar wesentlich weniger als die letzten Jahre, aber trotzdem habe ich Fraßspuren an Kohl, Bohnen und Erdbeeren
da sind bestimmt welche, man muß nur mal richtig suchen (unter Steinen oder Mulch)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Warum werden meine Stangenbohnen nix?

#14

Beitrag von Winnie07 » Fr 10. Jun 2011, 15:32

Ich würde an deiner Stelle nochmals nachpflanzen, du kannst dann auch noch viel ernten!
lg
Winnie07

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2098
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Warum werden meine Stangenbohnen nix?

#15

Beitrag von Hildegard » Sa 11. Jun 2011, 00:01

Von meinen 40 gesteckten Stangen-Bohnen sind auch bloß 3 aus der Erde gekommen. hab jetzt Buschbohnen in Blumenkästen gepflanzt und am Gartenzaun aufgehängt..Schneckensicher, hoffe ich jedenfalls.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 213
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:52

Re: Warum werden meine Stangenbohnen nix?

#16

Beitrag von Dieter » Sa 11. Jun 2011, 10:01

Ich habe nur wenig Probleme mit den Bohnen, die meisten Probleme hatte ich immer mit :scneckenschleim , auf dem Foto sehe ich eine Schreddermaterial oder Mulch das die Feuchtigkeit im Boden hält und darunter fühlen sich die Schnecken wohl. Beim gießen werden die Tiere aktiv. Kratze das Zeug runter und Verteile ein bisschen biologisches Schnecken Korn. Vor allen sollte man den Boden vorher gut druchgraben und nicht so viel düngen, das mögen die Bohnen auch nicht. Die Bohnen wollen Wärme und viel Wasser, ich lege die Bohnen immer nach dem Eisheiligen in die Erde und gieße immer Kräftig bis es überall Pfützen gibt und nach dem das Wasser versickert ist, gieße ich noch mal Kräftig nach. Zu den Bohnen kann man auch noch Bohnenkraut flanzen das hält andere Schädlinge ab.
[size=20]Mögen die Möhren mit uns sein, immer![/size]

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“