Seite 1 von 1
Wir war das nochmal mit Erbsen und Bohnen?
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 21:50
von Talitha Cumi
Hallo in die Runde, wie war das nochmal mit der Fruchtfolge bei Erbsen und (Busch)Bohnen? Das die beiden nicht in Mischkultur dürfen, weiss ich, aber kann / "darf" ich Erbsen dort aussäen, wo letztes Jahr die Bohnen waren und umgekehrt?
Danke schonmal.

Re: Wir war das nochmal mit Erbsen und Bohnen?
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 22:21
von Thomas/V.
Gute Frage...
Ich wollte dieses Jahr auch 2 Reihen Erbsen (weit auseinander in N-S-Richtung) und dazwischen 2 Reihen Buschbohnen, die nicht so hoch werden und deswegen etwas geschützt sind, auf ein Beet säen. Die Erbsen sind schon im Boden.
Mein Gedanke war, das sie sich eigentlich vertragen müßten, da ich dieses Beet nicht gedüngt habe und beide Arten Leguminosen sind, also eher Schwachzehrer und Bodenverbesserer.
Das man Leguminosen nicht nacheinander anbauen soll, weiß ich, kann mir aber eigentlich nicht denken, das sie nebeneinander sich nicht vertragen, zumal sie ja in Reihen nicht direkt miteinander konkurrieren, sondern schon etwas Abstand haben.
Re: Wir war das nochmal mit Erbsen und Bohnen?
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 22:40
von Thomas/V.
Ach, was mir grade noch einfällt: vor 2 Jahren hatte ich eine Reihe Stangenbohnen in O-W-Richtung und davor eine Reihe Erbsen, also auch direkt nebeneinander, mit etwas Zwischenraum. Beide haben gut getragen. Scheint also nicht ganz so problematisch zu sein.
Re: Wir war das nochmal mit Erbsen und Bohnen?
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 22:44
von Talitha Cumi
Ich kenne es so, dass Erbsen und Bohnen nicht zusammen / nebeneinander dürfen.
Leguminosen nicht 2 Jahre hintereinander an den selben Platz, ja, da war was.
Re: Wir war das nochmal mit Erbsen und Bohnen?
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 08:25
von Thomas/V.
Ich werde es einfach wie geplant machen. Diese Mischkultur-"vorschriften" sehe ich nicht so verbissen, Fruchtfolge und Nährstoffbedarf (Stark- und Schwachzehrer, Flach- und Tiefwurzler usw.) halte ich für wichtiger.