Frage zur Bohnengenetik- Sind Bohnenhybriden Chimären?

Antworten
Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Frage zur Bohnengenetik- Sind Bohnenhybriden Chimären?

#1

Beitrag von Andreas75 » Fr 27. Sep 2013, 20:18

Guten Abend zusammen!

Ich fürchte, auf diese Superspezialfrage weiß bestimmt keiner eine Antwort, aber als alter Optimist versuch' ich's trotzdem mal.

Ich habe dies Jahr erstmals verschiedene Buschbohnen angebaut, um zu schauen, was hier lokal gut gedeiht.
Darunter war die leckere Sorte "Borlotto Lingua di Fuoco".
Bereits im frühen Wachstum und später bei den jungen Hülsen kamen die mir spanisch vor, weil einige Pflanzen lange Schossen bildeten, als ob sie ranken wollten, taten sie dann aber doch nicht.
Und sind die Hülsen normalerweise grün mit roter Flammung, waren auch welche mit ganz grünen Hülsen drunter. Da war mir dann schon mal klar, dass das Saatgut hybridisiert war...

Den Vogel schoss aber eine Pflanze ab, die zuerst reife Hülsen hatte. Neulich erntete ich die erste, drin zwei rote Bohnen mit weißen Punkten. Also wirklich Hybride. Soweit so gut...

Heute erntete ich dann drei weitere reife Hülsen von haargenau und garantiert der selben Pflanze, und was da zum Vorschein kam, lässt mich an meinen Genetikkenntnissen zweifeln...

Eine Hülse enthüllte vier große, komplett rote Bohnen. Die nächste enthüllte zwei viel kleinere rosa Bohnen mit der typischen Borlotto- Zeichnung (Streifen und Kleckse). Die dritte Hülse enthüllte zwei wieder große weiße Bohnen mit Borlotto- Zeichnung.

So, und nun bin ich ratlos :hmm: !

Meinem Genetikverständnis zufolge, und was ich bisher so über Vererbung gelernt habe, sollten doch die Samen von Hybridpflanzen einheitlich sein, nur dann entsprechend pro Pflanze individuell aufspalten... Oder?
Also nicht (vorerst, zwei Hülsen reifen noch) vier verschiedene Kornfarben und zwei verschiedene Korngrößen auf einer Pflanze, sondern halt bspw. nur ganz rote große, nur kleine rote mit weißen Punkten etc. ...

Was ich hier vor mir habe, lässt die Vermutung aufkeimen (da die Bohnen pro Hülse einheitlich sind), dass jede Blüte ihren eigenen Gensatz hatte, und die Pflanze damit eine klassische Chimäre sein müsste...
Oder wie verhält sich das?

Kann mir bitte bitte einer dabei helfen, wie Bohnenhybriden sich genetisch verhalten? Bin nämlich ziemlich verwirrt!

Grüße,
Andreas

Manfred

Re: Frage zur Bohnengenetik- Sind Bohnenhybriden Chimären?

#2

Beitrag von Manfred » Fr 27. Sep 2013, 20:27

Bei der Sorte scheint es normal zu sein, dass es einen gewissen Anteil Bohnen mit roter Grundfarbe gibt.
Mach mal eine Google-Bildersuche.

Und bist du sicher, dass die Hülsen alle von einer Pflanze stimmen? Im Garten werden Buschbohnen ja meist in Nestern gesät, sprich mehrere Bohnen zusammen in ein Loch.

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Frage zur Bohnengenetik- Sind Bohnenhybriden Chimären?

#3

Beitrag von Andreas75 » Fr 27. Sep 2013, 22:29

Hallo Manfred,

ja, ich bin totsicher :opa: .
Und zwar darum, weil ich keine Nester lege (außer bei den Stangenbohnen nächstes Jahr), sondern Reihensaat gemacht habe (pro Sorte nur relativ wenig Saatgut gehabt). Es war also definitiv nur eine und dieselbe Pflanze (sie ist als einzige schon fast ganz gelb), und diese wie gesagt mit bislang zwei Korngrößen und vier Korn- Phänotypen. Wenn die Kerne trocken sind, mache ich ein Foto und stelle es ein, um das zu veranschaulichen.
Bei den weißen mit Borlotto- Zeichnung erwarte ich momentan, dass sie noch sortentypisch bräunlich werden, allerdings aber sind die Flecken auf den bereits trockenen zwei zuerst geerntenen Bohnen auch weiß geblieben...

Hybridisiert war das Saatgut auf jeden Fall (leider), da wie gesagt 3 der 15 Pflanzen lange Triebe schoben, die dann aber doch nicht rankten, sowie wiederum 3 Pflanzen grüne Hülsen hatten anstatt der normal rot- geflammten... Das Saatgut war identisch, dem Äußeren nach zweifelsohne "Lingua di Fuoco".
Die grünhülsigen habe ich noch jung ganz abgeerntet und auch gleich aus dem Bestand genommen, so dass meine viererlei Kerne aus einer Pflanze mit geflammten Hülsen stammen.

Um etwas allgemeiner zu fragen:
Wenn jemand von Euch schon mal verkreuztes Bohnensaatgut hatte, wie hat sich die Ernte dann dargestellt? Pro Pflanze einheitlich in Kornfarbe und -größe, oder hattet Ihr schon öfter ähnliche Fälle, wo aus einer Pflanze wie erwähnt mehrere Kornfarben und auch -größen heraus kamen?

Ich werde die verschiedenen Kerne dieser Pflanze auf jeden Fall nächstes Jahr anbauen, jeweils markieren, und dann mal schauen, wie sich deren Saatgut macht...

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Frage zur Bohnengenetik- Sind Bohnenhybriden Chimären?

#4

Beitrag von ahora » Sa 28. Sep 2013, 05:14

Hallo Andreas,

ich habe jetzt das ganze Netz durchsucht nach F 1 Bohnen und habe keine gefunden und kannte auch bis dato keine :hmm: Ist bei Bohnen wohl nicht so üblich, der Aufwand wäre auch riesig, da man ja jede einzelne Blüte bestäuben müßte und immer nur eine Handvoll Kerne erhielt. Anders verhält es sich bei Salat, Kohl, Gurken, bei denen man nach einer Bestäubung doch eine erhebliche Anzahl an Samen erhält.

Ich denke eher, dass deine Bohnen sich einen Virus eingefangen haben, der sein buntes Spiel treibt. Daß Buschbohnen kurze Ranken bilden kommt desöfteren vor. Es kann sein, daß das mit den Lichtverhältnissen zusammenhängt oder mit anderen unbekannten Faktoren z.b. vorrübergehende starke Trockenheit etc. Kam bei mir auch schon desöfteren vor.

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“