Grünkohl säen jetzt noch möglich?

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#11

Beitrag von LJB » Mo 22. Jul 2013, 18:07

Olaf hat geschrieben:Der ist jetzt so 30 cm hoch, sieht prima aus, wäre zur Not erntbar bereits.
Ich warte, dass der in die Blüte geht.
Ich habe von die letzjährige die Samen bereits gesammelt. Der blüht bei uns im Frühling, wird aber echt riesig ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#12

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jul 2013, 21:20

Ich säe nach der Kartoffelernte, immer Stück für Stück, wie Flächen frei werden,
Genau das las ich letztens bei Pötsche, sorry, dass ich immer sowas lese und nicht Permakulturkrams.
Nach den Kartoffeln, immer Stück für Stück. Man sollte also ausreichend Pflanzen vorgezogen haben. Hab ich, zufällig.
UNd obwohl ich keine Kartoffeln mehr anbaue, find sich hier und da mal ne Ecke.
Er empfielt dann kleine bis mittelhohe Sorten, die schaffen das noch und kämen auch mit dem Frost besser zurecht.
Ich wäre jedenfalls auch optimistisch mit der späten Aussaat, zur Not reicht es nur für ein Essen. Besser als nix.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#13

Beitrag von Lawedo » Di 23. Jul 2013, 10:52

Aha, Selbstversorgung = Permakultur

Werde mich im kommenden Winter dazu mal schlau machen.

Wenn Du gestattest, werde ich, wie in jedem Jahr, die ehem. Kartoffelfläche mit Grünkohl bestücken, um meinem Viechern auch im Winter etwas bieten zu können.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 23. Jul 2013, 21:41

Lawedo hat geschrieben:Aha, Selbstversorgung = Permakultur
??? (wie meinen?)

Dass mit dem "jetzt noch sähen?" hab ich mir bei der Pastinake gedacht!
Die Samen werden ja jetzt reif und da Pastinake doch kein Frostkeimer ist, müsste sie in der Natur auch jetzt bald keimen - oder?
Aber dann wächst die Pflanze wahrscheinlich am effektivsten für ihre Art, nicht für die Ernte.
Sprich: Wurzel grad mal groß genug, dass sie gut überwintern und im nächsten Jahr blühen kann.

Oder ist da ein Fehler in meiner Logik?
Dann wird das wohl beim Grünkohl auch so sein, und er wird eher weniger Masse bringen....
Oder?

Wann geht Kohl übrigens ein, nachdem er geblüht hat? Erst im Herbst??
Bei mir hat der Grünkohl vom Vorjahr geblüht, ich hab Samen abgenommen und die Pflanze wächst jetzt weiter.
ist ein kleiner Kohl gewesen und wächst auch jetzt nicht riesig, aber trotzdem: lustig! :wink_1:

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“