Weißkraut ohne Köpfe

Antworten
Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Weißkraut ohne Köpfe

#1

Beitrag von Sanne » Mi 31. Okt 2012, 06:53

Mein Weiß- und Rotkaut hat kaum Köpfe ausgebildet. Woran liegt das? :hmm:
Bei mir ist ja alles kleiner, als im flachen Land bei meiner Schwester, aber ich dachte nicht, dass Weißkraut viel Wärme benötigt. :hmm:
lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#2

Beitrag von michi » Mi 31. Okt 2012, 07:51

zu spät ausgesät? zu schlechter boden ? zu wenig sonne? schlechtes saatgut..... :hmm:
kraut gehört zu den starkzehrern, da muss der boden wirklich top sein.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#3

Beitrag von elli » Mi 31. Okt 2012, 16:07

Kaum oder keine?
Falls keine, hatten wir das schon unter dem Thema "Kohldrehherzmücke".
Falls kaum: siehe michi. Starkzehrer bedeutet Düngen, düngen düngen (Jauche, Kompost, Dünger....!!!), sogar bei meinem sehr guten Boden.
LG Brigitte

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 31. Okt 2012, 18:28

hallo!

und meiner Erfahrung nach braucht der Kohl vor allem auch genug Wasser, damit er schön wächst - Sonne, ja klar, das brauchen alle Pflanzen, aber gerade Kohl kommt gut mit ein bisschen Schatten zurecht.
Und Futter! ;) Das braucht er auch......

liebe Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 10. Nov 2012, 21:47

Hat schon mal jemand versucht, den Weißkohl 8cm über dem Boden abzuschneiden, und den Strunk dann zweimal einzuschneiden und stehenzulassen?
Im Mollison steht, daß sich dann im nächsten Jahr vier Miniköpfe bilden würden?
Ich kenn nur die Neuenglandmethode, die Strünke der tief abgeschnittenen Köpfe im Keller zu überwintern (okay, da wird deutlich kälter als hier) und die wieder einzupflanzen, um wenigstens im "Hungerloch" noch überhaupt frisches Grünzeugs zu haben - macht keine Köpfe mehr, nur Blätter.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#6

Beitrag von Lehrling » So 11. Nov 2012, 13:42

also das, was bei mir nachgewachsen ist, ist wirklich sehr mini, für mehr als ne Suppeneinlage taugt es nicht. Ich hab den Strunk allerdings nicht eingeschnitten und ich hab mich nicht mehr weiter drum gekümmert. Weitere Versorgung mit Dünger sollte ich mal ins Auge fassen :hmm: ?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#7

Beitrag von Sonnenblumeli » Fr 16. Nov 2012, 21:41

Das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Rotkohlversuch hier.
Nun haben wir hier aber sehr guten Boden und überall wächst der Weisskohl wie verrückt. :hmm:
Mein Nachbar Mitko hat mir dann gesagt, ich soll den Kohl immer von oben giessen, als ob es regnen würde. Das wusste ich nicht.
Und siehe da, der Kohl wurde ein Kohl. :)
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#8

Beitrag von Gesegnete Erde » Sa 17. Nov 2012, 01:39

Sabi(e)ne hat geschrieben:Hat schon mal jemand versucht, den Weißkohl 8cm über dem Boden abzuschneiden, und den Strunk dann zweimal einzuschneiden und stehenzulassen?
Im Mollison steht, daß sich dann im nächsten Jahr vier Miniköpfe bilden würden?
Ich kenn nur die Neuenglandmethode, die Strünke der tief abgeschnittenen Köpfe im Keller zu überwintern (okay, da wird deutlich kälter als hier) und die wieder einzupflanzen, um wenigstens im "Hungerloch" noch überhaupt frisches Grünzeugs zu haben - macht keine Köpfe mehr, nur Blätter.
Hallo Sabi(e)ne

die nachwachsenden Kohlköpfe auf den stehengelassenen Strünken erlebe ich bei uns immer wieder als Phänomen.
Wobei die "zweite Ernte" zumeist schon gut Faust große Köpfe hervorbringt.
Wir haben sie immer den Hühnern als Grünfutter gegeben.
Eingeschnitten habe ich die Strünke bisher aber nicht

Abracos
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Weißkraut ohne Köpfe

#9

Beitrag von elli » Sa 17. Nov 2012, 22:11

Meinen Spitzkohl, das ist ja auch eine Art Weißkohl, lasse ich immer stehen, wenn ich einen geerntet habe, und es bilden sich mehrere neue Köpfe. Davon lasse ich nur einen oder zwei dran, damit sie sich nicht kräftemäßig verzetteln, und habe so mehrere Ernten im Jahr. D.h. ich brauche keine neuen vorzuziehen.
Beim Rotkohl und Wirsing ging es mir so ähnlich, weil ich wegen der Kohldrehherzmücke abgeschnitten hatte, aber den Strunk mit den unteren Blättern dringelassen. Aus den Blattachseln treiben sie dann aus. Es wurden zwar nur kleine Köpfe, aber immerhin Köpfe, wenn auch nicht bei allen. Manche waren vielleicht zu sehr geschädigt.
Beim Blumenkohl hat es nicht geklappt.
Aber das Stehenlassen für nächstes Jahr und das Einschneiden habe ich nicht probiert, kannte ich nicht. Gehen die nicht nächstes Jahr automatisch in Blüte?
LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“