Mein Brokkoli macht keine "Rosen"

Antworten
Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Mein Brokkoli macht keine "Rosen"

#1

Beitrag von Belisa » Fr 17. Aug 2012, 19:42

Liebe Alle,

ich hab heuer zum ersten Mal Brokkoli angebaut - im März ausgesät, die kleinen Pflänzchen dann pikiert und mit ausreichend Abstand im Acker ausgepflanzt. Sie entwickelten sich prächtig, bekamen mächtige Strünke und große, dunkelgrüne Blätter. Glücklicherweise hatte ich weder Kohlweisslinge noch Schneckenfraß, also schien alles gut zu sein. Nur - die machen keine "Rosen", also keine Blüten und somit nicht das, was man eigentlich dann als Brokkoli gerne essen tät.. Jetzt bekommen die Pflanzen gerade Verästelungen. Aber normalerweise hätte ich da ja schon längst mal was ernten müssen, oder?
Keine Ahnung..

Hat da wer Erfahrung?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mein Brokkoli macht keine "Rosen"

#2

Beitrag von ahora » Fr 17. Aug 2012, 20:43

das hört sich an, als wäre da die drehherzmücke drangewesen, die das originalherz mit ihren larven zerstört hat und jetzt treibt er lauter neue seitentriebe, wenn die seitentriebe kleine röschen bilden kannst du die ernten, oftmals bekommt man davon bis spät in den winter hinein reichlich. man kann sie mit einem etwas 15 cm langen stiel ernten und diesen dann schälen, ähnlich wie spargel. das ganze in butter o.ä. geschmort - sehr lecker.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Mein Brokkoli macht keine "Rosen"

#3

Beitrag von elli » Fr 17. Aug 2012, 21:09

Genauso ist es mir dieses Jahr mit den meisten Brokkolipflanzen und allem Blumenkohl und Wirsing gegegangen. Allerdings waren manche der Seitentriebe später auch noch befallen. ich habe jetzt ein Riesenfass Kohljauche da stehen und esse Kohlrabi und Spitzkohl statt dessen.
Der Rosenkohl und noch ein Schwung Blumenkohl stehen jetzt unter Netzen. Vielleicht klappts ja. Die Mücke mag hauptsächlich ganz zarte Pflanzen und soll bis August fliegen.
Mal sehen, ob ich mich nächstes Jahr traue, Kohl anzubauen.
LG Brigitte

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Mein Brokkoli macht keine "Rosen"

#4

Beitrag von Belisa » Fr 17. Aug 2012, 21:51

Also von Außen seh ich da nix, die Pflanzen sehen gesund und vital aus. Denkt ihr, ich soll mal eine aufschneiden? Man müsste die Viecher da drin ja noch sehen oder zumindest die Fraßspuren.. Wenn ich rausgefunden hab, wie man ein Bild reinstellt, werd ich das machen :aeh:

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mein Brokkoli macht keine "Rosen"

#5

Beitrag von ahora » Fr 17. Aug 2012, 21:56

hallo belisa,

wenn es die drehherzfliege ist, dann sind die maden schon geschlüpft und eventuell schon alles wieder verwachsen. von außen sieht man da auch nichts. sie befällt wirklich nur das herz. mal eine pflanze aufschneiden und nachschauen ist trotzdem eine gute idee.

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“