Rettet meinen Kohl!!!!

Antworten
Lovis
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jul 2012, 13:43
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Hinter Bad Essen und Bohmte in der Pampa...

Rettet meinen Kohl!!!!

#1

Beitrag von Lovis » Do 2. Aug 2012, 15:19

Hallo,
ich habe in meinem Nutzgarten verschiedene Kohlsorten angebaut!Den Blumenkohl hat es ziemlich schnell geschreddert, der war komplett braun! Alle anderen Sorten wachsen gut, sind aber angefressen und voll mit Fliegenkrams!Kann ich außer ein Schutznetz rüber zu stülpen was anderes tun???

Bitte dringend um HilfE!!! :flag:

cheeby
Beiträge: 39
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:12

Re: Rettet meinen Kohl!!!!

#2

Beitrag von cheeby » Do 2. Aug 2012, 16:04

das wievielte jahr baust du da schon kohlartiges an? Fruchtfolge wäre auf alle fälle zu beachten, sonst hast du da ganz schnell kohlhernie und co, dann hilft nicht mehr viel als keine brassica mehr anzubauen für die nächsten 7 jahre oder kompletter bodenaustausch.

ansonsten

* Stärkung mit Pflanzenbrühe
* Boden mit Mulch bedecken, Farn wäre sicher ne Option für Mulchmaterial
* oder Boden mit Steinmehl bedecken eventuell auch die Pflanzen damit bestreuen - schmirgelt den Insekten die Zähnchen ab ;)
* eben das Fliegenetz, aber dafür is es wohl schon zu spät da der Befall schon vorhanden ist

bilder sagen meist mehr als X worte

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Rettet meinen Kohl!!!!

#3

Beitrag von Heiko » Do 2. Aug 2012, 17:17

Bei weißer Fliege mach eine Brühe aus Wasser und Rapsöl (10:1) und einen Tropfen Aufwaschmittel rein. Das mit einer Sprühflasche von allen Seiten auf die Blätter sprühen. Kann sein daß du das mehrmals hintereinander machen musst, bevor die komplett weg sind. Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten auf ökologische Weise die Biester zu "bekämpfen".

Der vorausschauende Gärtner setzt übrigens ein paar Wochen vorher Studenten- und Ringelblumen um seine künftigen Kohlpflanzen.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Lovis
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jul 2012, 13:43
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Hinter Bad Essen und Bohmte in der Pampa...

Re: Rettet meinen Kohl!!!!

#4

Beitrag von Lovis » Do 2. Aug 2012, 18:01

@ Cheeby: Neee, nee, das erste Jahr bau ich an, überhaupt!Und das auch nur so nach Gefühl und Info aus Büchern!
Dafür klappt es ganz gut!

Danke euch Beiden erstmal und werds ausprobieren!!! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“