Kaninchen

Maunzel

Kaninchen

#1

Beitrag von Maunzel » So 29. Apr 2012, 14:01

Hallo,
ich habe 5 Kaninchen und möchte diese Nachhaltig als Schlachttiere Halten.
Kann mir jemand mit Kaninchen Erfahrung einen Plan vorschlagen wie Ihr das machen würdet ?
Also als Bespiel 2 mal junge werfen und dann schlachten oder wie macht man sowas am besten ?
Danke

Schafmelker

Re: Kaninchen

#2

Beitrag von Schafmelker » So 29. Apr 2012, 16:47

Hallo Maunzel,

wieviel Platz hast du denn? Hast du Einzelbuchten oder ein Kaninchengarten? Die Kaninchen machen sehr viel Arbeit, daher solltest du vielleicht mit einem Wurf beginnen um dir einen Eindruck davon zu verschaffen was dich erwartet. Wir haben Riesenkaninchen und haben zwei Würfe pro Jahr, das entspricht bei unserem Schlag etwa 20 Jungtiere plus die Alttiere.
Kaninchen fressen sehr lange und auch viel bis sie schlachtreif sind das kann bei z.B ausschliesslicher Hasfitfütterung schnell teuer werden, hast du aber täglich die Zeit Grünfutter zu sammeln oder die Möglichkeit Brot von Bäcker und Nachbarn zu bekommen so kann die Haltung schnell lukrativ werden.
Wenn du dieses Jahr noch Nachwuchs möchtest solltest du der Kosten und des Wachstums wegen zügig decken lassen. Unsere kamen in der ersten Märzwoche und die explodieren jetzt sprichwörtlich...

PS: So sechs Monate solltest du einplanen bis zur Schlachtreife. Hast du einen Kaninchengarten würde ich alle decken lassen und fünf Wochen vorm Schlachten alle Böcke abziehen ( Futter vorrausgesetzt, ist klar )....

LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen

#3

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Apr 2012, 17:39

Hallo, Maunzel!

Wie oft und in welcher Menge ißt Du/Ihr pro Jahr Kaninchen? Möchtest Du jedes Tier einzeln schlachten und sofort verzehren oder kannst Du welche zusammen schlachten und dann konservieren?
In welchem Umfang kannst/willst Du Futter selbst anbauen/sammeln und einlagern?
Welche Flächen stehen zur Verfügung, was wächst dort?
Welche Gebäude oder Ställe hast Du/kannst Du bauen?
Würdest Du Fertigfutter kaufen oder kommt das nicht in Frage?
Hast Du die Entsorgung des Mistes bedacht?
Hast Du schon mal geschlachtet? Oder kann das jemand übernehmen, falls nötig?

So, ein paar solcher Fragen müßte man vorab klären, um besser Ratschläge geben zu können.

MfG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen

#4

Beitrag von busbeck » Sa 5. Mai 2012, 22:39

Hallo da draußen!

Anstatt zu antworten hab auch ich eine Frage - na, wohl eher mehr, da mir der Gedanke Kaninchen auch recht nah ist, aber so ganz unbedarft möcht ich nicht da ran.

Erst mal zu den Gegebenheiten:

1. Platz ist genug da (Wiese mit viel allerlei verschiedenem Grünzeug, ink. Löwenzahn).
2. Zaun gibt's auch.

Fragen:
1. Was fressen Kaninchen im Winter? Reicht Heu und Brot?
2. Gibt's da auch so Rivalereien zwischen Männchen (oder auch zwischen Weibchen)?
3. Welche Frage habe ich vergessen, hätte ich aber stellen sollen?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen

#5

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Mai 2012, 23:03

Nabend!

Wiese als Grundfutter (Grün im Sommer, Heu im Winter) ist erstmal die Grundvorraussetzung.
Kaninchen fressen aber auch Zweige und Blätter von Bäumen und Sträuchern bzw. sollten sie zumindest öfter bekommen.
Im Winter brauchen sie Heu und möglichst vielseitige andere Dinge wie Rüben, Möhren, Äpfel, Kohl.
Als Kraftfutter für säugende und trächtige Weibchen etwas Getreide, mal ein Brotkanten ist auch ok.
Je nach Platzangebot kann man mehrere Tiere zusammen halten, auch gemischte Gruppen sind möglich, wobei geschlechtsreife Rammler sehr viel Ausweichmöglichkeiten brauchen. Am einfachsten ist die Haltung von 1 Rammler und mehreren Weibchen, aber der Rammler muß auch getrennt gehalten werden können, damit die Weibchen nicht dauerträchtig sind.

Auisführlicher kannst Du hier nachlesen: http://de.seve.wikia.com/wiki/Kaninchen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 15. Mai 2012, 11:24

Heute sass ich mit Buch über Kaninchen draussen im Stall und wollte den Unterschied von Weiblein und Männlein herausfinden.
Angeblich soll man das laut Buch bei neugeborenen Kaninchen und dann ab 4 Wochen feststellen können.
Entweder die Kaninchen sind anders oder die Abbildung aus dem Buch passt nicht, ich bin mir nicht sicher, was hier Weiblein und was Männlein sind.
Ich kenne leider auch niemand, der sich mit der Geschlechtsbestimmung von Kaninchen auskennt.
Möchte nicht unbedingt eine unktrollierte Hasenvermehrung anstreben.
Wer kann mir ein gutes Buch oder sonstige Tips geben, um hier klar die Unterschiede zu erkennen.
Für helfende Tips danke ich im voraus
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen

#7

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 15. Mai 2012, 13:01

Hallo,

ich habe einen kastrierten Rammler und eine Häsin, die eigentlich heute werfen müsste. :) Eine 2. Häsin suche ich grade, bzw. würde ich aus dem Wurf dann übernehmen. Den Rammler zum decken leih ich mir aus.
Ich habe vor die Häsinnen dann abwechselnd decken zu lassen. Immer die, die nicht gedeckt ist, oder Junge versorgt bekommt Gesellschaft vom kastr. Rammler; wenn es funktioniert werde ich sie zu dritt halten, aber oft zicken sich die Mädels ja an.

Meine Kaninchen halte ich draußen im Stall, bzw. wenn es das Wetter zuläßt komplett draußen in einem 25m Elektrozaun, der sich leicht umstecken läßt. So spare ich mir Misten und Füttern. Klar, Leckereien bekommen Sie immer mal wieder. Brot, Salatreste, Kraftfutter nach Bedarf.

Foto vom Stall und dem Netz hier: http://karl-erwin.blogspot.de/2012/05/garten-2012.html
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen

#8

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Mai 2012, 13:13

Wer kann mir ein gutes Buch oder sonstige Tips geben, um hier klar die Unterschiede zu erkennen.
Für helfende Tips danke ich im voraus
Ich habe das Buch hier: http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltun ... 789&sr=8-1 und finde es sehr "erhellend", auch wenn es nicht für "Nutzkaninchen" gedacht ist. Also zur schnellstmöglichen Mast und "ökonomischsten" Haltung steht da nix drin ;)

Die Jungtiere kann man wirklich schlecht auseinander halten. Wenn sie dann etwa 10 Wochen alt sind, oder älter, sieht man dann aber schon mit etwas Übung, welches Geschlecht sie haben.
In dem Buch sind ein paar Fotos dazu drin, ich kann das schlecht erklären. Besser man läßt es sich zeigen von einem erfahrenen Halter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kaninchen

#9

Beitrag von Senf » Di 15. Mai 2012, 14:20

busbeck hat geschrieben:Hallo da draußen!

Anstatt zu antworten hab auch ich eine Frage - na, wohl eher mehr, da mir der Gedanke Kaninchen auch recht nah ist, aber so ganz unbedarft möcht ich nicht da ran.

Erst mal zu den Gegebenheiten:

1. Platz ist genug da (Wiese mit viel allerlei verschiedenem Grünzeug, ink. Löwenzahn).
2. Zaun gibt's auch.

Fragen:
1. Was fressen Kaninchen im Winter? Reicht Heu und Brot?-
2. Gibt's da auch so Rivalereien zwischen Männchen (oder auch zwischen Weibchen)?
3. Welche Frage habe ich vergessen, hätte ich aber stellen sollen?

Hallo..

1. Nein Karniggels haben einen Stopfmagen und benötigen auchim Winter Frischfutter ( Salat, Möhrchen etc. )
2. Jo , auch unter Männlein und Weiblein kanns Zoff geben- Karniggels verteidigen Ihr Revier.
3. Kann ich Dir so nicht beantworten... ich kann nur sagen:
auch Kaninchen brauchen sowas wie artgerechte Haltung- Hasenbuchten sind Tierquälerei. Du brauchst einen Überdachten ( min. zum Teil ) Auslauf,
Schlafstetten und Rückzugsmöglichkeiten für jedes Tier - die Haltung macht sich im übrigen in der Fleischqualität bemerkbar..
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mi 16. Mai 2012, 08:59

natürlich gibt es Experten, die das schon sehr zeitig sehen können, aber auch mir ist es schon passiert, das ich welche verwechselt habe, die wesentlich älter als 5-6 Wochen waren, manche Tiere sind "Spätzünder" und man sollte, um ungewünschten Nachwuchs zu verhindern, lieber 2x nachschauen
(wem einmal ein zu früh gedecktes Jungtier 2 Wochen nach dem Werfen eingegangen ist, wird vorsichtiger ;) )
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“