Kaninchenstall säubern

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Kaninchenstall säubern

#1

Beitrag von saminsi » Do 21. Jul 2016, 10:54

Also wir haben ja einige Kaninchenställe und alle aus Holz. Die Kaninchen haben alle eine bestimmte Kloecke (sehr brav :pft: ).
Mit der Zeit wird es immer schwieriger den Geruch aus dem Stall zu bekommen.
Gibt es irgendetwas was ich auf die Kloecke streuen kann damit sich der Geruch etwas bindet?
Ich streue mit Sägespäne eine und die werden regelmäßig gewechselt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchenstall säubern

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Jul 2016, 11:24

Speisenatron.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenstall säubern

#3

Beitrag von saminsi » Do 21. Jul 2016, 11:36

Einfach über die stelle geben und einstreu drüber?
Dürfen die Kaninchen dann gleich wieder drauf?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchenstall säubern

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Jul 2016, 11:49

Zu Kaninchen kann ich nix sagen, aber bei meinen Katzen gab es keine Probleme.
Ich hätte das wissen sollen, als ich viele Kaninchen hatte, und mir das Amoniak im Sommer wirklich Probleme gemacht hat...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Kaninchenstall säubern

#5

Beitrag von CK_eins » Do 21. Jul 2016, 15:34

Haben die einen reinen Holzboden? Dann zieht natürlich die Pipi da rein. Ich hab meine Ställe mit Dachpappe ausgelegt, das funktioniert super.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Kaninchenstall säubern

#6

Beitrag von ronja » Do 28. Jul 2016, 20:21

Für Kaninchen gibt es auch extra Eckklos zum Reinstellen. Wenn sie sowieso immer in diesselbe Ecke machen, ist das doch viel praktischer.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kaninchenstall säubern

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 29. Jul 2016, 00:48

ich streuen mit Sägemehl und Gemahlenem Stroh ein,

absolut geruchslos auch im Sommer.

Alkalische Sachen sind kontraproduktiv, die treiben den Ammoniak erst recht aus dem Mist, ich würde wenn überhaupt, versuchen den Mist anzusäuern um den Ammoniak zu Salzen zu binden, z.B. mit etwas Zitronensäure.

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Kaninchenstall säubern

#8

Beitrag von CK_eins » Fr 29. Jul 2016, 14:46

ronja hat geschrieben:Für Kaninchen gibt es auch extra Eckklos zum Reinstellen. Wenn sie sowieso immer in diesselbe Ecke machen, ist das doch viel praktischer.
Das ist meiner Erfahrung nach nur praktisch, wenn man zwei Kuschelkaninchen hält. Bei einem Bestand, der halbwegs für Zucht und Selbstversorgung geeignet ist, machen die höllisch viel Arbeit. Zumindest war das bei meinem Versuch damit so. Die mussten schon ordentlich in der Ecke festgemacht werden, da alles, da Kaninchen dazu neigen, ihr Mobiliar regelmäßig umzustellen....wird ja sonst langweilig. Da ist die klassische Methode - Tier raus, Einstreu raus, Einstreu rein, Tier rein - wesentlich schneller. Da mach ich gemütlich zehn Boxen inner halben Stunde.

viktualia

Re: Kaninchenstall säubern

#9

Beitrag von viktualia » Sa 30. Jul 2016, 08:24

Warum nimmst du nicht Holzkohle?
Ich probier es gleich zum ersten Mal aus, bin aber sicher, dass es gut klappt, ist ja eigentlich nix neues.
(Muss nur noch die richtige Kohle finden, eingeweichte HK-Briketts sind nicht wirklich ne Dauerlösung, aber fürs erste....)
Grad wenn sie ne feste Kloecke haben. Kleinmachen, unters Streu mischen, gut ist. Toll fürn Kompost!
Wieviel NIns hast du im Moment?

Veri
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:41

Re: Kaninchenstall säubern

#10

Beitrag von Veri » Mi 21. Jun 2017, 18:27

Großes Lobe an deine Kaninchen! :holy:
Ich kann dir nur raten lass auf keinen Fall nur das reine Holz. Das stinkt nicht nur mit der Zeit, sondern ist auch unhygienisch. Morsches Holz birgt eine reihe von Gefahren: erhöhtes Risiko für Krankheiten, unliebsame Schädlinge usw.
Wir haben unsere Ställe immer mit Teichfolie ausgestattet. Den Boden und ca. 5cm hoch an den Wänden (reintackern oder hammern):
https://www.amazon.de/Teichfolie-PVC-Sc ... teichfolie

Zusätzlich haben unsere Tiere noch eine eigene Toilette (Kaninchenklo, Katzenklo...). Ich weis nicht wie viele Kaninchen ihr habt aber wählt ein Klo das groß genug ist dass 2-3 darin Platz haben. Unsere gehen gerne gemeinsam ihr Geschäft verrichten :haha:
Ecktoiletten mögen Kaninchen nicht besonders!
So ein Klo hat den Vorteil, dass du es heraus nehmen und leicht reinigen kannst. Beispiel:
https://www.amazon.de/Karlie-Flamingo-K ... n+toilette

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“