1. Stall 1,5x1,5 m 2 Stöckig also insgesamt ca. 4,5m². Der Stall steht auf Stelzen dh. unter dem Stall ist ein 2,25m² großer trockener Sandbadeplatz. Der Dazugehörige Auslauf ist ca. 4 m² groß
2. Stall 2x0,8 m 3 Stöckig also insgesamt ca. 4,8 m². Der Stall steht in einem Auslauf der ca. 6m²
Die verschiedenen Stöcke der Ställe sind mit Leitern verbunden.
Die Leitern des 3 Stöckigen Stalles sind zum raufklappen und verschliesen gerichtet. Dh. da könnt ich 3 Einzellboxen mit jeweils 1,6 m² machen.
Unser jetziger Tierbestand: 4 weibliche Kaninchen (2 Dt. Riesenschecken, 2 große Fleischmischlinge), 1 Dt. Riesenscheck männlich und als Gesellschaft einen kastrierten Zwergkaninchenmann.
Die 4 Damen leben zur Zeit im 2-stöckigen Stall und die Männer im 3-stöckigen Stall. Die Ausläufe grenzen aneinander wodurch sie immer sicht- und nasenkontakt haben.
Im Frühjahr solls dann so weit sein und wir wollen erst mal die 2 Dt. Riesenscheckendamen decken lassen.
Und hier kommen nun meine Gedanken:
Kann ich die 4 Damen alle zusammen leben lassen wärend der Tragezeit und bei der Geburt?
Ansonsten hätt ich die Damen nach dem Deckakt in den 1. bzw. 2 Stock des 3-stöckigen Stalls gegeben und dort werfen lassen?
Die Jungtiere würde ich dann, wenn sie alt genug sind, in den 3-stöckigen Stall packen. Also alle Leitern raufklappen. Erdgeschoss den Vater mit dem Zwerg, 1-Stock die männlichen Jungtiere, 2 Stock die weibliche Jungtiere.
Jetzt hab ich aber hier schon oft gelesen das Männchen und Weibchen zusammen gehalten werden. Die Jungtiere gemeinsam aufziehen und auch den Deckzeitpunkt selbst bestimmen können. Diese Variante gefällt mir ja persönlich am besten. Da es am natürlichsten ist.
Zu meinen Bedenken:
Hab ich wirklich genug Platz um alle zusammen leben zu lassen ohne das die Jungen dann von den anderen Häsinen oder von dem Vater getötet werden?
Die Jungtiere muss ich aber trotzdem früh genug von den Alttieren trennen bzw geschlechtlich trennen damit da nichts passiert oder? Die würd ich dann in den 2. bzw 3. Stock des Stall sperren. und das Erdgeschoss den Alttieren über lassen.
Hoff vl. kann mir jemand bei meinem Gedankenwirrwarr helfen *g*