Papier-Schredderschnippsel als Stalleinstreu
Papier-Schredderschnippsel als Stalleinstreu
Hallo zusammen, 
Ich bin gerade dabei meine Hasenhaltung zu planen. Standort vom Stall, menge an hasen usw. Jetzt bin ich heute im Geschäft am papierschredder vorbei gekommen und seitdem überlege ich ob die schnippsel als einstreu herhalten können. Das Internet sagt : nein bloß nicht, von wegen Druckerschwärze.
Jetzt wollte ich mal eure meinung hören.
Ich hab mir vorgestellt die papierschnippsel mit Sägespäne zu mischen.
Gruß wolf

Ich bin gerade dabei meine Hasenhaltung zu planen. Standort vom Stall, menge an hasen usw. Jetzt bin ich heute im Geschäft am papierschredder vorbei gekommen und seitdem überlege ich ob die schnippsel als einstreu herhalten können. Das Internet sagt : nein bloß nicht, von wegen Druckerschwärze.
Jetzt wollte ich mal eure meinung hören.
Ich hab mir vorgestellt die papierschnippsel mit Sägespäne zu mischen.
Gruß wolf
- 
				Big Joe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Papier-Schredderschnippsel als Stalleinstreu
Warum nicht,ich würde es einfach mal ausprobieren.
Nur fressen sollten es die Tiere nicht, am Anfang beobachten und wenn genug anderes Material vorhanden ist, sollte es auch kein Problem sein.
Heu soll eh immer genug gegeben werden um die Zähne genug abzunutzen.
LG. Big Joe

Nur fressen sollten es die Tiere nicht, am Anfang beobachten und wenn genug anderes Material vorhanden ist, sollte es auch kein Problem sein.
Heu soll eh immer genug gegeben werden um die Zähne genug abzunutzen.
LG. Big Joe
- 
				mot437
- Familienstand: verpartnert
Wier haben fruher anstat sagespanen papier. / resp ganze zeitungen unten in die schublade gelegt als saugfahige schicht. Und bei kaninchen die nicht scharen hats nie probleme gegeben.   
Aber wen ein kaninchen das die zeitungen frist oder zerfezt aus langeweile wuerde ich auch nich so gut finden. Und mier was. Anderes uberlegen.
Hier hab ich genug sagespaene und nie genug papier zum feuerstarten so ergibt sich die frage nicht.
Ps. Was du machen kanst. Ist n holzrost. Machen fuer die schublade. Und damit die saugfahige schicht. Beschweren. Und dan dort das stro drauf. Wen du nichts anderes hast und bedenken das sie es fressen.
Lg tom

Aber wen ein kaninchen das die zeitungen frist oder zerfezt aus langeweile wuerde ich auch nich so gut finden. Und mier was. Anderes uberlegen.
Hier hab ich genug sagespaene und nie genug papier zum feuerstarten so ergibt sich die frage nicht.
Ps. Was du machen kanst. Ist n holzrost. Machen fuer die schublade. Und damit die saugfahige schicht. Beschweren. Und dan dort das stro drauf. Wen du nichts anderes hast und bedenken das sie es fressen.
Lg tom
Sei gut cowboy
						- 
				mot437
Ps die drukerschwaerze is dan auch auf dem kompost. ( habe aber nie schaden fesgestelt wen ich mal ne zeitung kompostiert hab. )

Sei gut cowboy
						- ajal
ich würde es nicht machen. Siehe:
http://www.vzhh.de/ernaehrung/95156/min ... arton.aspx

http://www.vzhh.de/ernaehrung/95156/min ... arton.aspx
Druckfarben stellen angeblich kein Problem mehr dar. Die sollen in den letzten Jahren wesentlich entschärft worden sein. Ich baue Sachen aus Papierbeton und habe mich deshalb vor einiger Zeit ausführlich zu dieser Problematik erkundigt. Links habe ich leider keine mehr.

- poison ivy
hab gegooglet und zu viel aber nicht genug Info zu Papierbeton / papercrete gefundenRenysol hat geschrieben: Ich baue Sachen aus Papierbeton ...
wuerdest Du so lieb sein, mir dazu viel mehr zu erzaehlen?
am besten in einem eigenen Thread, damit wir die Stalleinstreu nicht zerbomben
Danke

Hallo Poison,poison ivy hat geschrieben:hab gegooglet und zu viel aber nicht genug Info zu Papierbeton / papercrete gefundenRenysol hat geschrieben: Ich baue Sachen aus Papierbeton ...
wuerdest Du so lieb sein, mir dazu viel mehr zu erzaehlen?
am besten in einem eigenen Thread, damit wir die Stalleinstreu nicht zerbomben
Danke
ich mache da sehr (für mich) interessante Sachen und lerne viel. Ich kann gerne was dazu schreiben, aber ich mache die Experimente erst seit ein paar Monaten und fühle mich noch nicht wissend genug. Außerdem verbringe ich fast die ganze Zeit mit dem Zeugs und komme selten mal rein an den PC. Später kann ich da gern was zu beisteuern. Sollte ich es vergessen, sprich mich bitte an.
Motto: Sage nicht, ich werde machen, sondern, ich habe gemacht.

- ajal
Hier ein Artikel von Dezember 2014. Kein Grund zur Entwarnung. Es wird zwar schwer an Druckfarben mit Pflanzenölen geforscht aber es ist noch lange nicht so weit.Renysol hat geschrieben:Druckfarben stellen angeblich kein Problem mehr dar. Die sollen in den letzten Jahren wesentlich entschärft worden sein. Ich baue Sachen aus Papierbeton und habe mich deshalb vor einiger Zeit ausführlich zu dieser Problematik erkundigt. Links habe ich leider keine mehr.
http://www.deutschlandradiokultur.de/du ... _id=305992
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Sinn und Zweck der Kaninchenhaltung ist doch das erzeugen von gutem Fleisch unter artgerechter Haltung.
Käme für mich demnach nicht in Frage, auch weil ich das Herkunftsland des Papieres nicht kenne.
Kannst jedenfalls nicht ausschließen, dass es nicht gefressen wird.

Käme für mich demnach nicht in Frage, auch weil ich das Herkunftsland des Papieres nicht kenne.
Kannst jedenfalls nicht ausschließen, dass es nicht gefressen wird.