Endlich Nachwuchs, und dann sowas.

Schafmelker

Re: Endlich Nachwuchs, und dann sowas.

Beitrag von Schafmelker » Sa 10. Mai 2014, 12:03

kraut_ruebe hat geschrieben:bitte, was spricht denn dagegen, das problem in zwei sätzen hier reinzuschreiben?

ich find das irgendwas zwischen irritierend und unhöflich mittels nackigem youtube-link um hilfe zu ersuchen :hmm:
Muss denn ewig genörgelt werden? Hier wurde um Rat gebeten und das Video zeigt mehr als man hier mit zwei Sätzen hätte beschreiben können.
Ansonsten kann man den Ausführungen von Rallymann wohl nichts hinzufügen. Wie er schreibt wurde die Buchtenhaltung zu genüge diskutiert. Ich habe aber schon deutlich kleinere Buchten mit besten Aufzuchtergebnissen in Zuchtvereinen kennengelernt und empfinde die gezeigte Stallgröße eher als die normale "deutsche Karnickelbucht".

Grüße Paul

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 10. Mai 2014, 12:53

was pflegst du denn für einen umgangston, dass sätze die mit dem wort 'bitte' beginnen als nörgeln bewertet werden?

ich würd gern im vorfeld wissen ob oder warum ich mit meinem nicht-DSL-internet 15 minuten warten soll bis es ein video geladen hat.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Sa 10. Mai 2014, 13:07

ICH habe seinen Post weder als irritierend und noch viel weniger als unhöflich empfunden...

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » So 11. Mai 2014, 11:36

Ich kenn auch Leute, die mit kleineren Buchten zurecht kommen. Liegt eventuell daran, dass sie halt nur Kaninchen halten, die damit klar kommen und der Rest wandert in den Topf. Ein anderer Bekannter von mir hatte ne "hochpreisige" Häsin, die auch solche Effekte hatte. Dort half die Umsiedelung in ein abwechslungsreiches Gehege.

Eine prima Sache finde ich die Unterbringung der Kaninchen von Thomas/V. Wer nicht so viel Platz hat, könnte ein Kaninchenhaus mit etlichen Ebenen nach seinem Vorbild schaffen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 11. Mai 2014, 12:16

Unsere Kaninchen haben einen grossen Stall, Wurfkasten, die Häsin hat auch ein schönes Nest gebaut, aber es sind keine Jungen drinnen.
Da es sich um die erfahrenste und zutraulichste Häsin handelt, auch kein Tier, dass junge Kaninchen verspeisen könnte, in den Stall kommen kann-
bin ich ratlos. Bei der Häsin hätte ich mir jeden Eid schwören können, dass die trächtig war.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 11. Mai 2014, 13:20

Ich hatte ja in den ersten Jahren auch nur Einzelbuchten, aber sowas ist da nie vorgekommen.
M.M. nach ist das wohl wirklich eher ein mentales, individuelles Problem dieser Häsin.
Soll natürlich nicht bedeuten, das man an seiner Haltung nix mehr verbessern kann. Aber ich würde das Problem nicht nur an der Buchtenhaltung festmachen.
Für meine Häsinnen war damals viel stressiger, das sie den Jungen nicht aus dem Weg gehen konnte, als die anfingen, aus dem Nest zu kommen und versucht haben, bei ihr zu trinken, und sie nicht wollte.
Das war eindeutig Streß für sie und daraufhin habe ich ne Wurfkiste gebaut, und zwar so gruß, das sie raufspringen konnte, die Jungen aber nicht.
Diese Beobachtung der stressigen Situation hat mich dann u.a.dazu gebracht, meine Haltungsform zu überdenken und zu verändern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 11. Mai 2014, 13:22

hobbygaertnerin hat geschrieben:Unsere Kaninchen haben einen grossen Stall, Wurfkasten, die Häsin hat auch ein schönes Nest gebaut, aber es sind keine Jungen drinnen.
Da es sich um die erfahrenste und zutraulichste Häsin handelt, auch kein Tier, dass junge Kaninchen verspeisen könnte, in den Stall kommen kann-
bin ich ratlos. Bei der Häsin hätte ich mir jeden Eid schwören können, dass die trächtig war.
Sowas kommt vor. Sie wurde zwar gedeckt, wahrscheinlich gab es sogar einen Eisprung, aber es fand keine Befruchtung statt. Das ist dann sowas wie eine Scheinträchtigkeit. Ich würde sie jetzt sofort von einem anderen Rammler decken lassen, womöglich ist der vorige unfruchtbar.

Rallymann

Beitrag von Rallymann » So 11. Mai 2014, 13:48

M.M. nach ist das wohl wirklich eher ein mentales, individuelles Problem dieser Häsin.
Das denke ich auch.
Normalerweise setzt man die dann nicht mehr an und gut ist.
DJ1980 berichtet ja auch von einer Alsthäsin, die das macht und so sind es 2 Kaninchen. Könnte man ja auch aussortieren.

Meine Gedankengänge bei allen Tieren die wir haben und bei denen etwas nicht rund läuft, sorgen immer dafür, dass ich erst die Haltung überdenke
und dann die Fütterung. Erst wenn ich da defiziete ausschließen kann mache ich es am Tier fest.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 22. Mai 2014, 07:39

Gibt es bei Kaninchenrammler auch "Unfruchtbarkeit"?
Von einem Rammler habe ich bisher noch keine einzige Kaninchendame trächtig gebracht.
Von der sprichwörtlichen Fruchtbarkeit der Kaninchen merke ich bei diesem Rammler überhaupt nichts.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 22. Mai 2014, 10:28

sowas wird es sicherlich auch bei Kaninchen geben

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“