Maus im Bienenstock ?!?

Antworten
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Maus im Bienenstock ?!?

#1

Beitrag von greymaulkin » Mo 7. Mär 2011, 16:02

Habe gerade mal nach den beiden übrigen Bienenvölkern geguckt.
Kam mir in den letzten Tagen schon so merkwürdig vor, aber wenn ich Nachtdienst habe, kriege ich nichts auf die Reihe...
Also heute denn: man konnte schon so merkwürdiges Gekrümmel vor dem Flugloch sehen. Die obere Zarge recht leicht, also gut leer gefuttert. In der unteren Zarge Gras und Stroh mitten zwischen den an- bzw. aufgefressenen Waben. Natürlich keine Bienen mehr da :bang: Den Hausbesetzer habe ich nicht angetroffen, Glück für ihn. :motz: Frage mich, wo er reingekommen ist. Muß morgen mal alles auseinandernehmen.
Heute bin ich zu traurig und wütend.
Ich hoffe mal, dass es zu weit im Jahr ist, als dass dem letzten der Mohikaner noch was zustoßen kann, oder :eek: ????
(Bitte KEINE NEGATIVEN Antworten so in der Richtung, was noch passieren könnte :ohoh: )

Gruß, Bärbel

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Maus im Bienenstock ?!?

#2

Beitrag von Spunk » Di 8. Mär 2011, 15:40

Hallo Bärbel,

Hast Du eine Holz- oder eine Styro...-Beute?
Bei den Kunststoffbeuten habe ich schon ein paar mal von Wintergästen gehört, in Holzbeuten nicht (was aber nicht heißen muss, das die kleinen süßen Nager da nicht rein gehen.- das Durchnabbern ist halt nur im Holz anstrengender) :bieni: :bieni: :bieni: :oma:
Ist wenigstens noch ein Volk da?

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Maus im Bienenstock ?!?

#3

Beitrag von Wolkenflug » Di 8. Mär 2011, 19:12

Ich kann da mitfühlen, vor 3 Jahren hab ich dadurch mal ein Volk verloren.
Ich habs vorher nicht geahnt. Deckel der Beute geöffnet, weil ich mich gewundert hab, dass da nicht flog.
Bisserl dran rumgerichtet, dann hab ich das Biest gesehen und wir haben uns beide erstarrt angeschaut. Im nachhinein muss das ein komisches Bild abgegeben haben.
Dick und fett war sie, aber noch schlank genug, dass ich sie nicht erwischen konnte ;)
Kopf hoch, wird schon wieder.

Wolkenflug

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Maus im Bienenstock ?!?

#4

Beitrag von greymaulkin » Do 10. Mär 2011, 21:01

Vielen Dank für die Aufmunterung.
Ich habe Holzzargen.
Und das Loch ist im Bodengitter, winzig, aber da muß sie reingekommen sein.
Leider war sie wohl nicht fett genug geworden, um auf dem Weg hinaus stecken zu bleiben :motz:
Ein Völkchen haben wir ja noch :pfeif:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Bienen“