Meine Grüße
Zum Thema Raps: Keine Angst vor Raps, Raps ist vom Pollen und Nektarangebot super für die Bienen (vorrausgesetzt es wird nicht mitten in der Blüte/mittags gespritzt).
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrung mit Raps gemacht (ausser das die Bienen teilweise etwas granteliger sind, da sie gestresst des guten Angebots sind

).
Zum Thema Imkerforum: Ich warne mittlerweile meine Schüler während der Kurse vor dem Forum. Man kann dort zwar noch infos rausziehen, man muss aber selektieren können, was einen Anfänger leider nicht möglich ist.
Such dir lieber einen Imkerverein, wo du vorstellig wirst.
Ich selbst bin nun normalerweise überhaupt kein Vereinstyp und ich hab mich wirklich dazu zwingen müssen dort hinzugehen.
Es war eine sehr gute Entscheidung und ich mache dort aktiv mit (auch wenn "meine Alten Männer", teilweise etwas zeitintensiv sind

).
Mittlerweile sind wir auch recht "aufgejungt" und progressiv.
Normalerweise wird man dort herzlich aufgenommen (wenn man selbst nicht zu verschroben ist) und man findet leicht jemanden, der einem unter die Arme greift. Glücklicherweise ist imkern nicht mehr ein Altmännerhobby und die Vereinsbesatzung besteht nichtmehr aus Gehstockträgern

Einen Imkerlehrgang würde ich dir auch ans Herz legen.
Wenn du ein Naturschutzgebiet in deiner Nähe hast, ist die Pollenversorgung schonmal recht sicher, also: viel Spass und Freude mit den Bienen!
Wolkenflug