hallo!
Theo hat geschrieben:ina maka hat geschrieben:Das alles ist schade und ich ließe mich gern eines besseren belehren.
ist nicht so schwer....
Nein?
Dann probier es doch einfach mal aus

was - ausprobieren?
Dass ich mich in der Wohnung wärmer anzieh (oder mich beweg

), statt wie doll zu heizen? -
Das tu ich eh schon, aber ich denke, du hast das "belehren" gemeint....
Lesen sollte man schon können

schau mal, was ich geschrieben hab:
ina maka hat geschrieben:ist nicht so schwer.... den feinen Brotkorb darfst du dann aber selber essen - weil wahrscheinlich nur du selber dich eines besseren belehren wirst können
"man kann sich nur selber eines besseren belehren"
Aber probier mers mal.......
Landfrau hat geschrieben:Wir können das anscheinend nicht,
- mit Wärmflasche und Decke und Mütze herumsitzen, wenn noch Heizöl oder Holz da ist,
ok, ausreichend geklärt - ich tu das schon
Landfrau hat geschrieben:uns nicht vermehren, wenn Madame dies bräsigselige Muttergrinsen kriegt beim Anblick kleiner Kinder,

ich "wollte" eigentlich gar keine Kinder kriegen...
ein Leben mit wenig Verantwortung, jederzeit "abrufbereit" und rücksichtslos konsequent leben können - da hätte auch seine Reize! Und auf Demos gehen ....
Kinder kriegen und Kinder haben, ist in erster Linie viel Arbeit!! Ich könnte fast wütend werden, wenn kinderlose Menschen sich das Kinderlos-Sein so beschönigen wollen!! Es ist absolut
kein Dienst an der Menschheit, kinderlos zu bleiben - genausowenig wie es ein Dienst an der Menschheit ist, Kinder zu kriegen.
Der einzige "Dienst an der Menschheit" in dem Zusammenhang ist:
den Kindern eine gute Erziehung bieten und ein gutes Vorbild sein - egal, ob es sich um die eigenen oder um fremde Kinder handelt ....
Kinder kommen nicht, weil wir es wollen, sie kommen, weil
sie leben wollen, sollen, was auch immer...
Die Anzahl der Menschen, die es auf Erden gibt, die wird sich "ganz von selber" wohl bald erschreckend reduzieren - warten wir mal ab, dann gibt es wirklich niemanden mehr, der den ganzen alten Leuten den Hi... putzt.
Geschweige denn, jemanden, der noch die Kraft hat, etwas zu bewegen in der Welt....
Eine Welt ohne Kinder - welch schreckliche Vorstellung!!
Landfrau hat geschrieben:- oder ein neu beworbenes Pestizid im regal stehen lassen, wenn doch schon die letzte Ernte so schlecht war, der Liefervertrag bedient werden will und die Zinslast so drückt und der Diesel noch teurer werden soll
hier gilt wohl tatsächlich teilweise: können vor Lachen - wenn man vorm Verhungern steht, greift man wohl zu jedem (vermeintlich) rettendem Strohhalm....
Aber wer hindert [bdich[/b] daran, es besser zu machen?
Ein Vorbild zu sein?
Die Menschen zu lehren???
Landfrau hat geschrieben:- Weihnachten samt Auto daheim bleiben, während doch sonst die Anverwandeten eifersüchtelnd beobachten, wen man denn zuerst und am längsten besucht.
Wer fährt gar nicht mehr Auto? Oder ist es zu Weihnachten schädlicher als sonst??
Den einzigen Zweifel, den ich habe:
wer sind "wir" ??
Bei sich selber anfangen!
Das könnte eine Lösung sein - oder??
Und manchmal reichen kleine Schritte aus - hauptsache, sie gehen in die "richtige Richtung" ....
liebe Grüße!