IngeE hat geschrieben:
Habe gelesen, Futterteig ist ok. Ist das so?? Hat jemand hier eine andere Idee? Wenn ja, welche?? Und wie geben?? Ich kaufe auch Honig,wenn das hilft, nur wie geben????
Meine Grüße
Nun kenne ich mich mit deiner klimatischen Lage überhaupt nicht aus, noch weiß ich wie die Versorgungslage der näheren Umgebng deiner Bienen ist, noch wie friedlich sie sind.
Bitte keinen Honig geben, speziell keinen zugekauften, mit nix holst du dir schneller die Faulbrut in dein Volk rein.
Mit Futterteig hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Temperaturverhältnisse stimmen (nicht zu kalt) und die Bienen über Tage keinerlei Probleme haben Wasser zu holen.
Das von dir gemachte Bild läßt darauf schliessen, dass die Bienen einen nicht gleich angreifen, wenn man ihnen näher kommt, hast du eine Leerzarge, die du dem Volk geben kannst? Weitere Zarge auf das Volk, Futterteig da rein Deckel drauf, fertig. Oder haben sie vielleicht schon genug eingetragen? Beute mal angehoben um das Gewicht abzuschätzen?
Dir fehlt es an Schutzkleidung? Natürlich ein Problem wenn sie recht agro sind und man noch keinerlei Erfahrung hat. Sind sie denn agro?
Wenn nicht, geht vorsichtiges anheben zwecks Gewichtsabschätzung sicherlich, notfalls mit einer Gardine über dem Kopf

Wabenziehen als Anfänger ohne Schutzausrüstung bei unbekannten Agropotential würde ich lieber sein lassen.
Ist etwas schwierig für mich dir da Tips zu geben, deswegen muss ich da leider etwas allgemein bleiben.
Wolkenflug