Akazienhonig ernten?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Akazienhonig ernten?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 26. Jul 2011, 12:41

hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten - bevor ich auf unser Grundstück Maroni setze....
Ich mag den Geschmack von Kastanienhonig gar nicht - und Edelkastanienhonig ist doch auch ein bisschen bitter, oder?
Jetzt haben wir aber hier jede Menge Robinien und der Vor-Vorbesitzer hatte Bienen und leckeren "Akazienhonig". Ich hoffe auch, eines Tages Bienen zu halten.
Meine Frage jetzt: wenn ich gar eben nichts von der Kastanie in meinem Honig haben will - kann ich dann den mit Kastanien vermischten Honig wegernten, bevor die Robinientracht beginnt? Oder überschneidet sich das zu sehr? Im Netz hab ich gefunden, dass Maroni Mai/Juni blühen und Robinien Juni/Juli, also müsste sich das doch ausgehen, oder?

Und :rot: könnte man den ersten Honig samt Waben herausnehmen und dann den Bienen im Herbst zurückgeben??
(ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung von Bienen! Mir geht es momentan mal vor allem um die Überlegung, ob wir wirklich mehrere Maroni setzen sollen wegen dem Honig...)

danke! :wink_1:

liebe Grüße!

Sabi(e)ne

Re: Akazienhonig ernten?

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 26. Jul 2011, 19:36

:lol: Da hat das Netz aber gelogen, zumindest, was D anlangt - die Robinien blühen etwa Anfang-Mitte Mai (und sind stark nachtfrostgefährdet), und die Edelkastanien erst im Juni - keine Überschneidung. Und du brauchst schon "ein paar mehr" Maroni, um davon Honig zu bekommen (man rechnet pro ausgewachsenem Baum mit max.1kg Nektar = max. 200g Honig), ganz abgesehen davon, daß Robinien deutlich früher im Lebensalter blühen als Maroni, und auch 20 Robinien würden noch nicht zu erntbarem Honig führen - die Bienen verbrüten im April/Mai um die 12kg pro Monat nur für den Nachwuchs, da ist noch kein Wintervorrat...
Bis deine Maroni blühen und tragen, bist du Oma, also mach dir keine Sorgen über den Honig bis dahin... :bieni:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

roland

Beitrag von roland » Mi 27. Jul 2011, 13:01

Hi,
äh, geben Robinien (Scheinakazien) überhaupt Akazienhonig?? (dumm frag :pfeif: )

Roland

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 27. Jul 2011, 21:39

:lol: Nach D-Honigverordnung ja. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“