Dann mal ein gaaanz heißer Tip: nimm alte Geschirrtücher, und tropfe darauf 5-10 Tropfen Nelkenöl, und laß das ein paar Stunden in einem dichten Schraub- oder Einmachglas durchziehen.
Wenn du dann das Volk aufmachst, sofort ein präpariertes Tuch vollflächig drauflegen.
Dadurch gehen die Bienen nach unten, und gehen dich nicht an.
Außerdem kann man mit mehreren Tücher eine ganze Beute abstapeln, ohne daß es Bienenchaos gibt - es macht das Arbeiten wesentlich streßfreier, und geht viiiiel schneller, als erst mit dem Smoker rumzuräuchern.
Das von dir genannte Buch ist für mich ein no-go, weil es Lego-Imkerei vom übelsten ist.
Er sieht nicht das gewachsene Volk, sondern nur beliebig auszutauschende "Volksteile", ohne sich Gedanken darum zu machen, ob diese Einheit des Volks vielleicht unabdingbar ist.
Ich versuche alles so bienengemäß wie möglich zu machen, und das Buch empfiehlt eine rein mechanistische Arbeitsweise.
Wenn man genau hinguckt, kann man z.B. sehr schön sehen, was es allein schon für ein Chaos gibt, wenn man nur eine Wabe versehentlich falschherum einhängt - die Bienen haben dann Tage zu kämpfen, bis alle Abläufe wieder in der Spur laufen.....
Da kann man sich vorstellen, daß es übel für die Bienen ist, wenn so eine "Völkervermehrung in 4 Schritten" gemacht wird.
Ich bevorzuge Schwärme zur Vermehrung, egal ob "echte" oder Kunstschwärme - sie entwickeln sich einfach besser.
Wolki sieht das als glühender Liebig-Fan völlig anders

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...