Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

Antworten
Manfred

Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#1

Beitrag von Manfred » Mi 15. Mai 2013, 11:44

Die NRW-Landesregierung hat auf Betreiben der Grünen eine Bundestagsinitiative gestartet, nach der die Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis erlaubt sein soll.
Das Personal der großen Mastbetriebe hat diesen durch ihre Fachbezogene Ausbildung sowieso.
Also richtet sich die Initative gezielt gegen Kleinhaltungen und landwirtschaftliche Quereinsteiger. Und damit genau gegen jene Betriebe, die sich am meisten in der Erhaltung alter Rassen und für eine artgerechte Schweinehaltung einsetzen.
Wieder ein Grund mehr, diesen SV- und Kleinbauernfeindlichen Verein nicht zu wählen.
Kinder dürfen übrigens weiter ohne Sachkundenachweis gehalten werden.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#2

Beitrag von kleinesLicht » Mi 15. Mai 2013, 23:19

Öhm... Der Sachkundenachweis fuer die Hundezucht ist eine Lachnummer! Ein bißchen Theorie, ein bißchen Praxis, ggf. einen Mentor oder eine Grundausbildung in Tierzucht, fertig.

Wie soll der Sachkundenachweis bei den Schweinen abgefasst sein?
viele Grüße
ein kleines Licht

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#3

Beitrag von Hildegard » Mi 15. Mai 2013, 23:34

naja in "Grunz, grunz" halt :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#4

Beitrag von kleinesLicht » Mi 15. Mai 2013, 23:41

Reicht auch, liest ja am Ende eh keiner :lol: . Beschaeftigungstherapie fuer den Erwerber und Daseinsberechtigung fuer den Ersteller. Der Wasserkopf will am Leben erhalten werden...
viele Grüße
ein kleines Licht

Manfred

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#5

Beitrag von Manfred » Do 16. Mai 2013, 07:14

Solche Lachnummer-Nachweise gehören sofort wieder abgeschafft.
Verursachen nur Kosten und kosten die Betroffenen sinnlos Lebenszeit.
Ein staatliches Verbrechen, sowas.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#6

Beitrag von Landfrau » Do 16. Mai 2013, 16:09

Ist halt typisch grün - Bürokratismus hochkant.

Hauptsache, man hat ordentlich Nachweise im Ordner.
ist ja jetzt schon ein Halbtagsjob, wenn man als Hobbyhalter seine "Papiere" bezügl. Tierhaltung auf dem LAufenden halten will.

Was bisher in diesem Staat schon aus dem Ruder läuft - Kontroll- und Regelungswut - das wollen die Grünen noch mit nem Turbo versehen. Was aber auch nicht wundert, ist halt Lobbyarbeit - Grüne Politiker, grüne Beamte und Behördenangestellte, grünes Personal an Schulen und Unis - der Beamtenadel sorgt schon dafür, dass seine Schäflein auf dem Trockenen sind...incl. SKN Schafhaltung.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#7

Beitrag von citty » Do 16. Mai 2013, 17:28

Das nervt aber die Gruenen waren schon immer reine Theoretiker. Ich wuerde die AFD waehlen wenn ich in Dtl. waere, eine andere Alternative gibt es ja im Moment nicht.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#8

Beitrag von kauboi0 » Mi 4. Dez 2013, 16:58

Ich hätte zu dem Thema mal eine Frage an die Runde:
Wie ist das eigentlich mit der Schweine (bzw. generell Nutztier)haltung bei Nicht-Landwirten? Darf man, wenn man offiziell keinen Landwirtschaftsbetrieb (mit Betriebsnummer und so) hat, große Nutztiere halten ? Also ein Schwein, eine Kuh oder ein paar Schafe zur Selbstversorgung bzw. als Hobby?
Und wie ist das dann mit der Tierkennzeichnung (Ohrmarke)? Wie kann man das handhaben, wenn man als Nicht-Bauer ein Tier vom Landwirt kaufen will? Der bratcht ja dann einen "Viehverkehrsschein", der den Verbleib des Tieres angibt? Darauf wird auch nach der Betriebsnummer des Käufers gefragt...

Mich selbst betreffen diese Fragen zwar nicht direkt, da wir einen landwirtschaftl. Betrieb haben, aber nachdem mich ein Bekannter danach gefragt hat und ich ihm keine genaue Antwort geben konnte, beschäftigt mich die Frage.

Da es ja hier im Forum einige solcher "Kleinstlandwirte" gibt...vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen?

Vielen dank und beste Grüße,
kauboi

Manfred

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#9

Beitrag von Manfred » Mi 4. Dez 2013, 17:09

Den Bekannter muss die Aufnahme der Tierhaltung beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse melden. Er bekommt dann eine Betriebsnummer zugeteilt und muss ein paar Euro Tierseuchenkasse bezahlen.
Die Tierkennzeichnungs- und Bewegungsmeldungspflichten sind vollumfänglich einzuhalten.

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Schweinehaltung nur noch mit Sachkundenachweis

#10

Beitrag von kauboi0 » Mi 4. Dez 2013, 18:00

Manfred hat geschrieben: vollumfänglich
Was für ein melodiöses Wort :)

Vielen Dank, manfred!

Antworten

Zurück zu „Schweine“