Schweine haben Zecken was tun?

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Schweine haben Zecken was tun?

#11

Beitrag von citty » Sa 22. Mär 2014, 22:08

Hi Chris,

wunderschoene Schweine hast Du da, die sehen auch so zufrieden aus, Kompliment! Ich muss Dir leider wiedersprechen, Zecken liiiieben Feuchtigkeit (aber keinen angetrockneten Schlamm). Ich war mal in Nova Scotia an der Ostkueste, da macht man 2ein paar Schritte im Gras und schon krabbeln sie einem ueber die Schuhe. Hier in unserer Gegend ist es fast immer trocken, bzw. Schmelzwasser und Regen versickern ganz schnell im Boden und wir haben keine Zecken, unsere Tiere hatten in den ueber 12 Jahren die wir hier im Westen sind noch nie eine Zecke! Dafuer haben wir fast 7 Monate Winter...

Also so eine Suhle ist wirklich optimal aber Oel verstopft die Tracheen durch die die Zecken atmen, kann aber sein dass die trotzdem noch eine Weile ueberleben - siehe hier:
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/fragen.htm

LG nach Ungarn, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: Schweine haben Zecken was tun?

#12

Beitrag von doradark » Mo 24. Mär 2014, 22:55

entwarnung - es sind keine zecken. ich hab ein paar viecher abgesammelt und zum institut für parasitologie gebracht - auf dem kleinen dienstweg :mrgreen:
es handelt sich um Haematopinus suis, die schweinelaus. zur weiteren forschung mußte ich ihnen noch welche vorbeibringen (lebend) - denn die schweinelaus kann nur 2 tage ohne das blut vom schwein überleben... prinzipiell kann man ektoparasiten schon mit öl zuleibe gehen, aber mit dem richtigen... es gibt ne menge kontaktgifte gegen insekten, hab dann ein biologisches mittel gefunden und bestellt - auf der basis von neembaumöl. je nach konzentration auch zum säubern von ställen, für hunde, geflügel und anderes getier ... es muß noch nicht mal gespritzt werden, sondern die tiere werden damit übergossen - badespaß inclusive...

bin ich froh, daß es keine zecken sind - die sind sowas von ätzend... gehen an alle tiere und menschen... sind überall... und nein, nix da mit suhle: die können 1 monat unter wasser überleben, 1 monat im gefrierschrank und 10 jahre ohne nahrung...

Antworten

Zurück zu „Schweine“