Futterraufen oder Zäune selbst bauen

Antworten
MonsteraMondera
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:00
Familienstand: verheiratet

Futterraufen oder Zäune selbst bauen

#1

Beitrag von MonsteraMondera » Do 27. Apr 2017, 12:55

Hallo zusammen,

das hier geht an die Leute unter euch, die Rinder oder andere Nutztiere beherbergen. Habt ihr die Zäune und Futterraufen für Rinder selbst gebaut oder alles gekauft? Bin gerade etwas überrascht über die Kosten - aber vielleicht sind die ja ähnlich hoch, wenn man sich selbst daran setzt. Oder weiß da jemand mehr von euch?

Was sind eurer Meinung nach die Vor und Nachteile von selbstgebauten Zäunen oder Raufen?
Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.

Grüße

centauri

Re: Futterraufen oder Zäune selbst bauen

#2

Beitrag von centauri » Do 27. Apr 2017, 14:19

Kommt jetzt gleich Werbung?
Könnte ja sein.
Also ich würde sowas hier kaufen!
http://www.aforst.com/
Da is gut und günstig.
Selber bauen würde ich sowas nicht. :)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Futterraufen oder Zäune selbst bauen

#3

Beitrag von Adjua » Do 27. Apr 2017, 15:33

Ausserdem ist Manfred (aforst) selber Rinderhalter. Er verkauft einem keinen Blödsinn. Habe meinen Entenzaun von ihm gekauft.

Benutzeravatar
RainerW
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:18

Re: Futterraufen oder Zäune selbst bauen

#4

Beitrag von RainerW » Fr 28. Apr 2017, 16:03

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dir als Fragesteller wahrscheinlich eher empfehlen würde, dir eine fertige Futterraufe zu besorgen. Natürlich kann ich da falsch liegen, aber wenn du so eine Frage schon hier stellst, wirst du wahrscheinlich nicht der größte Handwerker sein, oder? Zumindest lässt deine Frage das vermuten.

Und wenn du das nicht richtig hinkriegst, würde ich das eher einem Profi überlassen bzw. eine fertige Futterraufe kaufen.Du kannst es zwar trotzdem mal selbst ausprobieren: https://www.youtube.com/watch?v=r2Z2pwgJdGk
Aber falls nicht, würde ich das Geld einfach investieren. Allerdings wären mehr Infos zum Zweck auch noch praktisch. Um wie viele Tiere geht es denn?

Reicht eine solche Futteraufe:

[Edit: Werbelinks entfernt]

Da investierst du dann 1700 Euro, hast aber eine Top Futterraufe für bis zu 12 Tiere. Kleinere Geräte für weniger Tiere kriegst du dementsprechend auch etwas günstiger.

Im Endeffekt ist es aber ja wie mit allen selbstgebauten Sachen. Du musst A wissen, ob du dir das zutraust und B ob es dir reicht, ein vielleicht nicht perfekt produziertes Gerät zu haben. Falls du professionell Tiere hütest, solltest du vielleicht auf Dauer auch auf professionelle Ware umsteigen. Aber bis dahin sollte etwas selbstgebautes schon passen. Wäre nur blöd, wenn du jetzt sehr viel Zeit in den Bau einer Futterraufe für Rinder investierst, die du sowieso bald wieder ersetzt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Futterraufen oder Zäune selbst bauen

#5

Beitrag von Rohana » Mo 29. Mai 2017, 20:36

Man kann alles selbst bauen... aber zum einen sind die Kosten entsprechend, zum anderen ist die Sicherheit öfter mal grenzwertig. Man spart sich viel Zeit und Nerven (und Geld vermutlich auch) wenn man's kauft. Es sei denn man ist grad Schreiner oder so :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Rinder“