Kaelbermast

Manfred

Re: Kaelbermast

#21

Beitrag von Manfred » Di 11. Aug 2015, 13:46

Wenn ich mir die anderen Bilder auf der Seite so ansehen:
Wie sind denn die Preise für Schlachtkühe?
Wäre es evtl. eine Option, magere Kühe billig zu kaufen und die auf der Weide zu mästen?

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kaelbermast

#22

Beitrag von Allgeier » Di 11. Aug 2015, 14:27

Der fuenfstellige Betrag muss man aktuell durch 38 teilen dann hat man Euros. 38000 Bath sind dann 1000 Euro.

Ich rechne immer so.

Bei diesem Bild

Bild

steht 27500 Bath dabei. Ein Kg frisches Rindfleisch kostet bei uns um die 260 Bath. Da muss ich mir die Frage stellen ob ich um die 110 kg Fleisch aus diesem Tier herausbringe?

Habe ich noch Spielraum an dieses Tier etwas hinzufuettern oder ist es schon ausgewachsen?
Ein anderes Problem ist die Trockenzeit. Da waechst kein frisches Gras wenn man nichts bewaessert. Und vom Stroh wird nichts fett. Du solltest mal sehen wie die Tiere ausschauen die man am Haus immer vorbei treibt und kosten doch immer um die 1000 Euro. Das ist mir zuviel. Knochengestelle, aber bringen doch immer ueber 100 kg Fleisch. Also ist der Preis gerechtfertigt.

Ich tendiere eher auf junge Tiere denn ich habe Wasser zum bewaessern und an die Tiere soll auch etwas hinwachsen. Das in Verbindung mit Maniok und fermentierten byprodukten aus der Maniokfabrik sollte dann schon etwas ergeben.
Aber das Ergebniss werde ich erst in einem Jahr sehen.
Die Frage ist eben ob man an diese Milchviehkaelber ueberhaupts etwas hinfuettern kann oder sind das von Haus aus Knochengestelle.

Ich denke mir hald statt einer Kuh fuer 36000 Bath kaufe ich lieber 6 fuer jeweils 6000 Bath. Bei den Kaelber ist dann noch Spielraum um an Gewicht zuzulegen.

Allgeier

Manfred

Re: Kaelbermast

#23

Beitrag von Manfred » Di 11. Aug 2015, 15:03

Zu vertrocknetem Gras brauchst du als Ergänzungsfutter aber Eiweiß und keine Kohlehydrate.
Kohlehydrate sind im trockenen Gras mehr als genug. Die Mikroben im Pansen der Tiere können sie nur nicht aufschließen, weil das nötige Eiweiß in der Ration fehlt.
Die Folge ist dann, dass die Tiere mit vollem Bauch runterhungern.

Ich bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden, was du jetzt eigentlich kaufen willst.
Das auf deinen Bildern sind ja keine Kälber mehr. Tränkekälber schon gar nicht.

Die Aufzucht eines Kalbes ist teuer, weil du Milch und Kraftfutter mit hohem Eiweißgehalt brauchst.
Absetzer und Altkühe kannst du mit Gras füttern.
Wenn du sehr gutes, junges Gras mit hohem Eiweißgehalt hast, dann ist auch eine Ausgleichsfütterung mit einer begrenzten Menge Kohlehydrat-lastigen Kraftfutters sinnvoll.
Wenn du eher älteres oder sogar vertrocknetes Gras hast, machst du es mit noch mehr Kohlehydraten nicht besser.

Mein gedankliches Problem mit deinem Vorhaben bleibt: Du hast keine Milch und kein Eiweiß-Kraftfutter. Wieso dann Kälber?
Besorg dir doch Tiere, die das verwerten können, was du reichlich hast.

Jetzt hör ich aber auf. Versuch es halt einfach mal mit den Kälber. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kaelbermast

#24

Beitrag von Allgeier » Mi 12. Aug 2015, 03:40

Manfred hat geschrieben:
Ich bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden, was du jetzt eigentlich kaufen willst.
Das auf deinen Bildern sind ja keine Kälber mehr. Tränkekälber schon gar nicht.
Das weiss ich selber auch noch nicht. Ich moechte hald ungefaehr wissen wie das Tier nachher ausschaut. Nicht das ein Knochengestell in meinen Augen in Wirklichkeit der Normalzustand ist.

Das mit dem aufziehen der Kalber leuchtet mir ein im Bezug zu Milch und Kraftfutter. Wahrscheinlich waeren Absetzer fuer mich besser.

Vor kurzem bin ich auf eine Studie gestossen da haben sie die Schalen der Maniokwurzeln fermentiert und damit den Proteingehalt von 8% auf ueber 20 % gesteigert.
Da ging es aber eher um das Fuettern von Ziegen.
Wie sich das immer dann in der Praxis anwenden laesst zeigt dann nur die eigene Erfahrung. Die Einheimischen bei uns in der Gegend haben meistens zwei Kuehe und die fuehrt man in der frueh aufs Feld und holt die am Abend wieder. Dort sind die dann angeleint und gut ist es.

Sollche grossen Farmen wo die Tiere auf der Weide stehen sieht man bei uns eher nicht oder ganz selten. Oder silieren. Die kennen das schon. Nur wird hier in Plastiktonnen siliert und nicht in Betonfahrsilos. Das wegen dem Groessenunterschied.

So schauen eigentlich die Kuehe in der Trockenzeit bei uns aus:

Bild

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kaelbermast

#25

Beitrag von Allgeier » Di 8. Mär 2016, 15:57

So mal eine Aktualisierung zu dem Thema.

Habe zufaellig vor Monaten Leute getroffen die Milchkuehe haben und so bin ich auf die Bullenkaelber gekommen. Das sind so um die 20 Bauern wo immer wieder ein Bullenkalb anfaellt.
Nachdem die mich dann ein paar Mal angerufen haben und ich immer vertroestet habe das der Stall nicht fertig ist war es irgendwann mal soweit.

Fuer den Anfang mal 2 Stueck fuer 120 Euro, nach hiesigen Verhaeltnissen eigentlich nicht teuer fuer Rindviecher.
Ein paar Wochen spaeter dann nochmal 2 Stueck.
k-DSCN7727.JPG
k-DSCN7727.JPG (157.41 KiB) 3511 mal betrachtet
Nun sind es 4 Stueck und so viel schlechtes kann ich bis jetzt noch nicht sagen. So fleischig sind sie nicht wie eine Fleischrasse aber man kann doch sehen das sie an Gewicht zunehmen.

Die Leute rufen mich immer wieder mal an ob ich nicht nochmal welche will. Nur ich muss aufpassen wegen dem Gras. Nicht das es mir dann zu wenig ist.

Wenn die Zeit fuer das Kaelbertraenken mal vorbei ist dann ist das eigentlich eine einfache Sache. Auf jedenfall kann man mehr eigenes Futter einbringen als wie bei den Schweinen.

Beim letzten mal habe ich zwei gesehen die eher in der Jungbullenklasse waren von dem Fleckvieh und so schlecht haben die nicht ausgeschaut.

Ich wuerde eher noch mehr dazu kaufen. Die Kosten fuer das Milchpulver kann man eigentlich doch einigermassen berechnen.

Das Stichwort "Rosekaelber" kann vielleicht auch weiter helfen.
k-DSCN7638.JPG
k-DSCN7638.JPG (153.35 KiB) 3511 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kaelbermast

#26

Beitrag von Reisende » Di 8. Mär 2016, 18:03

oh haben die das aber schön bei dir! finde ich super, dass du sie in einer gruppe hälst statt einzeln. :daumen:

ich hab letztlich mit einem milchbauern geschnackt. der hat mir erklärt, dass beim fleckvieh die braunen eher fleischbetonte linie sind, und die schwarzen eher milchbetont.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kaelbermast

#27

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 8. Mär 2016, 20:42

hier gibts Bullenkälber geschenkt und in so einem "armen" Land kosten die soviel Geld.
schon verrückt was es alles gibt in der Welt.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaelbermast

#28

Beitrag von matt23 » Di 8. Mär 2016, 21:01

Reisende hat geschrieben:oh haben die das aber schön bei dir! finde ich super, dass du sie in einer gruppe hälst statt einzeln. :daumen:

ich hab letztlich mit einem milchbauern geschnackt. der hat mir erklärt, dass beim fleckvieh die braunen eher fleischbetonte linie sind, und die schwarzen eher milchbetont.
In Deutschland ist Gruppenhaltung ab der 8. Lebenswoche vorgeschrieben.
Wegen der Rasse bringst du da glaube ich was durcheinander. Fleckvieh (reinrassig) ist nicht schwarz, sondern gelb bis rot gefleckt, meist mit einem weißen Kopf. Fleckvieh ist eine Zweinutzungsrasse, d.h. die weiblichen Tiere können gut Milch geben und die männlichen eignen sich sehr gut für die Mast. Auch Altkühe haben meist gute Schlachtkörper. Die schwarz-weißen sind Schwarzbunte bzw. Holstein-Friesian. Die sind voll auf Milchleistung ausgelegt. Männliche oder überschüssige weibliche Tiere zu mästen rentiert sich nur bis zu einem bestimmten Alter (Kälbermast) oder bei günstigem, eher extensivem Grundfutter, weil die Tiere ab ca. 12 Monaten bei zu intensiver Fütterung eher verfetten, als Muskelmasse aufzubauen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kaelbermast

#29

Beitrag von Reisende » Di 8. Mär 2016, 21:21

hast recht, hab was verwechselt.
bei meiner aussage handelt es sich nicht um fleckvieh, sondern wohl um das holstein-rind. das gibt es in schwarz-weißer und rot-weißer zuchtrichtung.

wenn man keine echte ahnung von rindern hat, sehen die sich irgendwie ziemlich ähnlich. :rot:
aber zu meiner entschuldigung ist vll zu sagen, dass das fleckvieh mit den holsteinern verwandt ist.

der bauer sagte mir jedenfalls, dass er für rot-weiße bullenkälber 80-90€ bekommt, und für die schwarz-weißen maximal 30€.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaelbermast

#30

Beitrag von Rohana » Di 8. Mär 2016, 21:25

Obs nun Rotbunt (Red Holstein) oder Schwarzbunt (Holstein-Frisian) ist, sollte sich eigentlich nicht viel tun - die sind beide Dreinutzung, nämlich Milch, Haut und Knochen :pfeif:

Fleckies haben einen ganz anderen Körper. Das ist ein Unterschied wie Magermodel (Holstein) zu kurvenbetonte Frau (Fleckvieh) :D
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Rinder“