Kaelbermast

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaelbermast

#11

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Jul 2015, 16:48

Auch bei den Beitraegen hier im Forum habe ich jetzt noch nie gelesen das jemand ueber den Sommer ein Kalb hochzieht und dann im Herbst schlachtet. Warum eigentlich nicht?
Erstens sollten es 2 Kälber sein, und zweitens haben die meisten hier nicht die entsprechenden Flächen.
Ich kaufe im Frühjahr 1 Lamm und stelle es mit beim Nachbarn auf die Wiese zu seiner kleinen Herde.
Das kann ich neben Obst/Gemüse, ein paar Kaninchen und Hühnern grade noch in der TK-Truhe unterbringen. 1 Kalb von nem 1/2 Jahr ist viel zu groß für mich, darf ich aber auch nicht geschlachtet verkaufen, selbst wenn ich die Flächen hätte.
Kälber zum Schlachthof bringen und wieder abholen, es in der Küche verarbeiten und verteilen, an wen auch immer, ist hier auch verboten.
Dann mußt Du Dich bei der Bürokratie anmelden und zahlen...Nee, das muß ich mir nicht antuen...Ein Lamm kann man grad noch so "verstecken", biste erstmal irgendwo angemeldet, haste die Bürokraten auf dem Hals... :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kaelbermast

#12

Beitrag von Reisende » Do 30. Jul 2015, 17:28

ich habe mitbekommen, dass der schafmelker weidemast mit bullen macht. die kälber bekommt er glaube ich geschenkt. das ist den bauern lieber, als die kleinen um die ecke zu bringen. soweit ich mitbekommen habe, bringt er sie aber 1x über den winter, also nix mit schlachten nach 6 monaten. wenn du selbst genug heu werben kannst, ist das vll eine alternative zum kf.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Kaelbermast

#13

Beitrag von chris » Fr 31. Jul 2015, 13:07

Allgeier hat geschrieben:Auch bei den Beitraegen hier im Forum habe ich jetzt noch nie gelesen das jemand ueber den Sommer ein Kalb hochzieht und dann im Herbst schlachtet. Warum eigentlich nicht?
Allgeier
Als "armer" in Ungarn lebender Rinderhalter tue ich genau dieses.....Milch ist eh vorhanden, Gras u Heu im Überfluss frisch von der Wiese.
Wir füttern insgesamt kein Kraftfutter......keine Silage.....keine Rüben oder Sonstiges.
2x am Tag bekommen nur die Tiere die gemolken werden ca jeweils 0,5kg Weizenkleie damit die Damen gerne von der Weide in den Stall zum melken kommen als Motivationshilfe:kuuh:
Alle anderen müssen verzichten und leider draußen bleiben :pfeif:
Alles wird gut!

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kaelbermast

#14

Beitrag von Allgeier » Mo 10. Aug 2015, 11:56

Ich brauche eine Gewichtseinschaetzung. Auf wieviel kg schaetzt ihr die Kaelber oder Rinder.

Bild

und dieses

Bild

Bilder sind von hier

https://www.facebook.com/pages/%E0%B8%9 ... e_internal

Danke

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Kaelbermast

#15

Beitrag von mike52.1 » Mo 10. Aug 2015, 19:10

hi,
so ganz ohne groessenvergleich, find ich kann man da nix sagen... also kann mann schon, aber da wuerd ich nix drauf geben ;)
schau mal unter "heart girth" +die rasse, da solltest du was finden. geht natuerlich nur wenn du die kuh auch vermessen kannst... :kuuh:

gruesse,
mike

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kaelbermast

#16

Beitrag von Allgeier » Di 11. Aug 2015, 02:45

Das obere Bild wuerde ich auf 250 - 300 kg schaetzen und das darunter auf um die 150 - 200 kg.
So in dem dreh.

Im Web findet man eigentlich nicht so viel gutes das fuer die Mast der reinen Milchviehrassenkaelber spricht. Eher das die Todesrate im Verhaeltniss zu anderen Rassen sehr hoch ist.

Die sind wohl in der gleichen Kategorie wie die Maennlein der Legehennen oder der Legeenten.

Manfred

Re: Kaelbermast

#17

Beitrag von Manfred » Di 11. Aug 2015, 09:07

Hm. Eigentlich hatte ich gestern hier einen Beitrag geschrieben?
Den hat wohl wieder mal das System gefressen.

Mit geht es wie Mike. Ohne Kenntnis der Rasse und ohne Größenvergleich ist jede Schätzung wilde Spekulation.

Das Tier auf dem 2. Bild halte ich für eine Färse aus einer Milchlinie.
Ich würde aber sagen, dass die schon älter ist und eher großrahmig und eher 400 kg wiegt?

Der Bulle (oder Ochse?) auf dem ersten Bild schaut auch nach Milchlinie aus. Fleischlinien für euer Klima sind normalerweise deutlich besser bepackt.
Wenn das zwischen seinen Füßen so ein großblättriges Tropengras ist, würde ich den auch älter und schwerer schätzen als du.

Ruf halt einfach mal an und frag nach. Jetzt bin ich auch neugierig. ;)

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kaelbermast

#18

Beitrag von Allgeier » Di 11. Aug 2015, 10:17

Vielleicht kann man das wirklich ohne Anhaltspunkt nicht richtig einschaetzen. Beides sind Brahman, sieht man auch ein wenig an den langen Ohren.

Das zweite Bild ist ein aelteres Kalb. Aber die schauen oft so mager aus wenn sie nur Stroh zum fressen bekommen. Das erste ist jetzt eher besser gebaut, der hat wohl doch manchmal frisches Gras bekommen und ein wenig Kraftfutter.

Wenn es von November bis in den Maerz hinein nicht regnet dann bekommen die oft nur Stroh und trockenes Gras auf den Feldern zu fressen. Und so schauen die dann auch aus.
So vollfleischige Rinder wie ich es aus Deutschland kenne habe ich hier noch nicht gesehen. Mal nicht in unserer Gegend.

Allgeier

Manfred

Re: Kaelbermast

#19

Beitrag von Manfred » Di 11. Aug 2015, 10:24

Naja. Brahman sagt nicht viel. Das ist ja eine ganze Rassegruppe und teilweise wird der Begriff gleich für alle Zebus verwendet.
Die eigentlichen, in den US Südstaaten gezüchteten Brahmans sind mittlere bis schwere Fleischrinder. Das sind die 2 auf deinen Fotos definitiv nicht.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kaelbermast

#20

Beitrag von Allgeier » Di 11. Aug 2015, 12:14

Manfred hat geschrieben:Naja. Brahman sagt nicht viel. Das ist ja eine ganze Rassegruppe und teilweise wird der Begriff gleich für alle Zebus verwendet.
Die eigentlichen, in den US Südstaaten gezüchteten Brahmans sind mittlere bis schwere Fleischrinder. Das sind die 2 auf deinen Fotos definitiv nicht.
Ich kann blos das wieder geben was bei den Photos dabei steht:

ขายบาร์มั่น เพศผู้ verkaufe Brahman maennlich

Vielleicht war der Urgrossvater einer und das wirkt noch bis heute noch.

Hier geht das nicht so genau.

Antworten

Zurück zu „Rinder“