Ich hab grad vorhin noch nen Beitrag über einen Bisonzüchter in Östereich gesehen, der seit 17 Jahren Bisons züchtet, und jedes Jahr ca. 14-15 Jungbullen auf der Weide schießen darf.
In D noch ziemlich undenkbar, bzw sehr selten - ebenso, wie diese Tiere streßfrei(!) sonst irgendwie zum Schlachthof zu bringen - das ist unmöglich und versaut das Fleisch komplett.
Es gab/gibt einen Bisonzüchter bei Leipzig, aber von dem hab ich schon lange nichts mehr gelesen.
Ich bin sehr für Weideschuß - streßfreier geht es nicht.
(ich hab SEHR üble Erfahrungen damit, in Hektik ein paar Highlands auf den Hänger zu kriegen - ich schäme mich heute noch, daß ich mich hab unterbuttern lassen.

).
SO NIE NICHT NOCHMAL.
Und hier mit den Ziegen und Leihschafen hab ich bereits meine Meinung sehr laut und deutlich kundgetan - entweder ordentlich in Ruhe und entspannt, oder gar nicht.
Und nach mehr als 10 Jahren Genöle meinerseits bezüglich des Umgangs mit den Bienen von anderen Personen, ist das offensichtlich wirklich angekommen - dieses Jahr läuft das alles sowas von streßfrei für Imkers UND Bienis - es macht endlich wieder richtig Spaß, und ist bislang zu 100% stichfrei gewesen.
SO sollte das IMMER sein - egal welche Tierart.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...