Am WE bin ich Cowgirl ......

die fellberge
Re: Am WE bin ich Cowgirl ......

Beitrag von die fellberge » Mo 23. Jan 2012, 00:24

OmG- ische hab Schulter und Rücken :platt:

Det is nüscht für meene alten Knochen :ohm: vor allem hab ich mal wieder meine schwindende Kondition bemängelt!

Es wird Zeit, das der Regen aufhört und wir wieder in die Bau- und Gartentätigkeiten einsteigen können :aeh:

Klaus, im Schwarzwald hatten wir eine Kuh unter Milch, eine Färse, eine schwanger und trockenstehend und Hinterwälder Kühe, keine Schwarzbunten :ua:

DAS kam mit Abstand nicht an die Massen gestern und heute dran :ohoh:

- und eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf, warum müssen Kühe immer Durchfall haben?

- das kann doch nicht gesund sein :pfeif:

Spass beiseite, habe mich zeitweise echt "beschissen" gefühlt :rot:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Mo 23. Jan 2012, 01:39

Hallo Fellberge!
alle Achtung...mein größter Betrieb von ehemals sieben, wo ich Milchprobenehmer bin, hat 80 Kühe im Zehner(2x5)Fischgräten-Melkstand zu melken.
Die Kleineren hören bald oder später alle auf.
Das "beschissene" Gefühl kenne ich auch: besonders weitreichend ist die Kombi von Durchfall mit Husten...ich stelle mich dann immer schützend vor meinen Kasten, damit ich nicht alle 70 Probefläschchen einzeln abputzen muß!
Habe meistens Flecktarnzeug an, da fallen die Kleckse nicht so auf und es verkraftet häufiges Intensiv-Waschprogramm...
Erhol Dich gut!
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 23. Jan 2012, 10:19

Hallo Marianne,

da muss man ja schon fast "gute Besserung" wünschen. :holy:

Tja und jünger werden wir leider alle nicht mehr und da du deine Wäsche ja nicht mehr am Waschtrog oder am kalten Fluß waschen musst - Gott sei Dank der Erfindung der Waschmaschine - ist wohl auch der "Durchfall" deiner Kühe zu verkraften.

Aber so ein Job, der wäre wirklich nichts für mich. Da kann man ja deinen Mann bewundern, daß der das Tag für Tag durchhält.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 23. Jan 2012, 10:37

die fellberge hat geschrieben:- und eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf, warum müssen Kühe immer Durchfall haben?
Weil sie falsch gefüttert werden - Heus statt Silage macht wesentlich dickeren Kot, und die viele Stärke aus Mais/Getreide ist für Grasfresser auch schwer zu händeln.
Deshalb ist es ja so schwer, passenden Kuhdung zum Verschmieren von Bienenkörben zu finden....
Kuhmist von 1900 war eine ganz andere Sache als heutzutage.
Aber dafür ist die Leistung auch heute eine ganz andere als damals - ob das gut für die Kühe ist, steht auf einem anderen Blatt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mo 23. Jan 2012, 11:03

Also so stimmt das auch nicht, Kühe die rein mit Heu + Weidegang nach Demeter Richtlinien gefüttert werden, haben leider auch *Durchfall*.

Die Fladen, z.B. zum verfeuern, kommen nur durch Trocknung zustande.

Schon die Hütekinder im Dorf (die die Tiere morgens abholten und abends wieder brachten) haben die Fladen bei kaltem Wetter zu schätzen gewusst- dadrin haben sie sich die Füsse gewärmt :platt:

Das zum Thema *gute alte Zeit*, die Kinder waren übrigens noch nicht im Schulalter!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 23. Jan 2012, 11:10

sybille hat geschrieben:Spottdrossel, ich glaube Du wärest arg enttäuscht, wenn Du heute eine Melkanlage für 100 Kühe sehen würdest :platt:
Meine Tante hatte schon sehr früh (EU sei Dank) einen "unromantischen" Melkstand, was die Katzen nicht davon abhielt, die Uhrzeiten zu kennen...

Was die Konditionn angeht: tödlich finde ich immer "über Kopf"-Arbeiten, was ja im Melkstand vermutlich auch die Hauptaktion ist - sowas läßt sich auch mit Haus- und Gartenarbeit nicht trainieren (höchstens vielleicht exzessives Gardienenaufhängen?).
Mein Respekt - besonders für´s frühe Aufstehen :bet: .
Hoffentlich bringen sie Dir wenigstens was Tolles mit?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 23. Jan 2012, 11:34

Eben. So tivial (Silo böse, Heu gut) ist die Sache beileibe nicht. Gutes Heu und Silo geben sich nicht viel und minderwertiges Heu ist bei Milchkühen allenfalls in Kleinmengen als Strukturergänzung in der Ration zu gebrauchen und muss dann durch entsprechend mehr Kraftfutter ausgeglichen werden.
Wenn es interessiert: Ein paar Infos gibt es z.B. auf http://www.swissgenetics.ch/Fuetterung.232.0.html
Da z.B. mal das pdf "Was der Kot über die Kuh verrät" ansehen.

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 23. Jan 2012, 12:10

Hallo,

und ich hoffe sehr stark, daß diese Zeiten:
die fellberge hat geschrieben:Schon die Hütekinder im Dorf (die die Tiere morgens abholten und abends wieder brachten) haben die Fladen bei kaltem Wetter zu schätzen gewusst- dadrin haben sie sich die Füsse gewärmt
nie wieder kommen werden. Ich jedenfalls hätte in diesen Zeiten nicht leben wollen.
(Tschuldigung, ist mal wieder off-topic. :rot: )

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 23. Jan 2012, 12:40

Meine Mutter hat das auch noch erlebt (Füße im Kuhfladen wärmen). Allerdings auf einem finanzell unabhängigen Hof und in einer ausgeglichenen Familie. Und sie denkt gerne an die Zeit zurück. Für andere waren die damaligen Verhältnisse sicher ungleich härter. Wenn denke z.B. an die Kinderverschickung. Die armen Kleinstbauern und Taglöhner hatten ein sehr hartes Brot und den Arbeitern in den Großstädten ging es nicht viel besser. Verglichen mit den Schicksalen haben wir heute in D paradisische Zustände. Die Grundversorgung ist für jeden gesichert und körperlicher und psychischer Gewalt in den Familien können die Betroffen auch viel leichter ausweichen als damals.

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Mo 23. Jan 2012, 13:15

die fellberge hat geschrieben: - und eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf, warum müssen Kühe immer Durchfall haben?

- das kann doch nicht gesund sein :pfeif: Spass beiseite, habe mich zeitweise echt "beschissen" gefühlt :rot:
hunsbuckler hat geschrieben:Das "beschissene" Gefühl kenne ich auch: besonders weitreichend ist die Kombi von Durchfall mit Husten...
:haha: das ist auch mein täglich Brot auf einem Minihof in der Eifel...und man glaubt es kaum (bin grad am Überlegen ob ich mal Vorher-Nacher-Fotos machen sollte) wie man nach nur 2 Stunden Melken, Misten, Füttern aussehen kann! :ohoh:

Ansonsten Hut ab @fellberge...so ungewohnt geht das ganz schön an die Substanz! Erhol Dich gut!
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Antworten

Zurück zu „Rinder“