Seite 1 von 1

Hühnerfutter selbst zusammen gesetzt

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 10:08
von stoeri
Hallo Freunde,

wer von Euch setzt sein Hühnerfutter selber zusammen?

Weizenkörner und Eierschalen sowie momentan auch Magensteinchen die in seperaten Schüsseln sind können meine Hühner immer aufnehmen.
Morgens bekommen sie einfach was aus der Küche, mal geraspelte Karotten oder Äpfel mal a Banane, Nudeln, die äußeren Blätter vom Zuckerhut, sowie übernacht eingeweichte und kurz erwärmte plattgedrückte Erbsen, Hafer und Leinsamen.
Und im Moment bekommen sie auch Nachmittags ein paar Mehlwürmer (die habe ich gegen Mäuse eingetauscht), oder mal ein hart gekochtes klein gehacktes Ei oder mal etwas Hackfleisch.
Bis vor kurzem gab ich nur Vitakalk ca 12 gr.
Jetzt habe ich von einem kohlensauren Kalk bekommen das soll sehr gut sein für die Hühner und auf ca 1kg Futter gebe ich ca 6g Vitakalk und 6 gr kohlesauren Kalk, und da muß ich fragen ob beides zuviel ist?

Ich habe noch nie Legemehl gegeben ich habe aber auch keine Legehybridhennen soviel ich weis müssen die sowas bekommen.

Re: Hühnerfutter selbst zusammen gesetzt

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 10:18
von Sabi(e)ne
:eek: Ungelöschter Kalk?
Boah, auf was für Ideen die Leute kommen... :bang:
Das Zeug ist extrem ätzend, und auch für deine Hände gefährlich - laß es lieber!

Re: Hühnerfutter selbst zusammen gesetzt

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 10:20
von kraut_ruebe
hühnerfutter gibts hier bereits ohne ende. ist es wirklich so schwer mal die suchfunktion zu benutzen? man findet ja nix mehr wieder wenn alles so zersteut wird.

hier im posting vier dann die weiteren links:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ter#p92055

Re: Hühnerfutter selbst zusammen gesetzt

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 10:24
von stoeri
Sorry es heißt kohlensaurer Kalk.