Seite 1 von 2

Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:10
von Trinity
Hi,
ich möchte meine Hühnerschar vergrößern. Dafür hab ich gedacht könnte ich mir eine Brutmaschine anschaffen. Ich kenn mich aber nicht wirklich aus. Möchte gern eine kleine, mit automatischer Wendung. So für 10 Eier.

Bei eb*y gibts diese hier. Meint ihr, die kann man gebrauchen, oder ist das geldverschwendung?

http://www.ebay.de/itm/INKUBATOR-BRUTKA ... 4266wt_907

Im Moment hab ich nur Hybriden, möchte aber eine Hühnerart die Fleisch und Eier "gibt".

Danke :)

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:46
von Thomas/V.
Hallo!

Zu der Bruma kann ich nur Vermutungen anstellen, frag doch mal im Hüfo, ob die jemand schon mal in der Praxis betrieben hat.

Wieviele Hühner möchtest Du denn großziehen? Du kannst nämlich nicht davon ausgehen, das Du, wenn Du dort 10 Eier rein legst, dann auch 10 Küken bekommst. ;)
Ich würde etwa die doppelte Menge Eier ausbrüten, wie ich Küken haben möchte, denn es sind nie alle Eier befruchtet und wenn, dann schlüpfen auch nicht alle und es können auch Küken dabei sein, die irgendeine Mißbildung haben und getötet werden müssen oder selber sterben.

Wenn ich schon 80 € oder so etwa ausgeben will, dann würde ich eine größere nehmen und eine von einem deutschen namhaften Hersteller.

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 20:13
von Trinity
Aber die sind dann ohne automatische Wendung...und ich vergesse doch so schnell...

Welches sind denn die "namhaften" Hersteller?

Und was ist Hufo?

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 20:30
von Olaf
Moin,
die meissten, die das so, ich sag mal hobbymäßig machen haben hier offenbar Bruja.
Ich hab nen defekten Bruja 2000 mit Wender in der Bucht geschossen und die Steuerung dann selbst gebaut bzw. aus meiner nur mäßig gelungenen Bastelei weiterverwendet. Da bin ich unter 80 Euroen geblieben, aber das Basteln ist ja nicht so jedem seins.
Ohne das jetzt noch mal komplett gelesen zu haben, solltest Du hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... utmaschine ein bisschen was zum lesen haben :)
Also ich fänd jetzt nen Halbautomaten auch nicht so schlimm, muss man eben einen Rhythmus entwickeln, dass man das nicht vergisst.
LG
Olaf

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 20:38
von Thomas/V.
Naja, die automatische Wendung verleitet natürlich dazu, sich nicht weiter drum zu kümmern ;) .
2 oder wenigstens 1x täglich sollten die Eier eigentlich sowieso gelüftet werden (außer zum Schluß der Brut).
Deswegen habe ich mir einen Bruja mit "händischer" Wendung, für ca. 60 Eier gekauft, da der halbautomatische weniger Eier faßt, ich aber gern ca. 40 Hühner ausbrüten möchte.
http://www.bruja.de/catalog/product_inf ... fc247ce36b

"Hufo" heißt "Hühnerforum" ;) http://www.huehner-info.de/forum/forum.php

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 20:39
von Zacharias
Wenn du nur wenige Eier ausbrüten willst, würde ich mir an deiner Stelle keinen Brutapparat kaufen, sondern eine Glucke. Vorteile: Viel günstiger, fast keine Arbeit mit der Aufzucht und die Küken sind gut geprägt und wesentlich robuster. Glucken werden ab Frühjahr immer mal wieder inseriert von Leuten, die nicht brüten wollen oder zu viele Glucken haben.

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 20:45
von Trinity
@Birgit: Echt, es gibt Leute, die Glucken abgeben? Das ist ja toll! Dann mach ich das.

Finde ich eh viel besser, und langfristig möchte ich sowieso "Naturbrut" - aber ich dachte nicht, dass man so eine Brutbereite Henne kaufen kann... und meine Hybriden werden wohl eher nicht "gluckig".

Danke!

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:02
von Zacharias
Klar werden die auch abgegeben. Es gibt Züchter die brutfreudige Hennen nicht wollen. Oder Leute, die grad schärfer auf Eier sind als auf Nachwuchs. Schau mal bei DHD24 rein, dort wird immer mal wieder eine angebeben. Oder auch im Anzeigenmarkt im Hüfo. Kannst ja auch eine Suchanzeige machen. Oder Hennen einer Rasse kaufen, die grundsätzlich brutfreudig ist.
Wo wohnst du denn? In Köln kenne ich jemanden, der immer mal wieder eine Glucke abgibt und das sind richtig klasse Hühner. Nur derzeit ist es noch ein bisschen früh.
Ich habe auch unwissenderweise mit Hybriden angefangen und einige Glucken dabei gehabt.

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:26
von Trinity
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz - aber meine Schwiegereltern wohnen in Leverkusen. Die würden sich GANZ BESTIMMT ganz dolle freuen, wenn die mir ein - zwei Glucken mitbringen dürften :hhe: - aber ich denk, sie würden es tun.

Wann kriegt man die denn so? Monatsmäßig mein ich.

Re: Brutmaschine für Küken

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:31
von Zacharias
Ich weiß, dass der Kölner Hühnerhalter schon jetzt Glucken hat. Sobald das Wetter besser wird werden es mehr. Ich gebe ihm Bescheid und schicke dir per PN seine Emailadresse.