Küken 2013

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
rheinländerin

Küken 2013

Beitrag von rheinländerin » Sa 5. Jan 2013, 20:25

Erste!
Mein Küken, geboren 01.01.
Nicht ganz fehlerfrei, die Zehenspitzen sind hell und eine kleine Stelle am Flügel ebenfalls- irgendwie leuchten die Zehen auf den Bildern orange, in natura sieht es unauffälliger aus.

Bild

Bild

die fellberge
Re: Küken 2013

Beitrag von die fellberge » So 6. Jan 2013, 00:10

GLÜCKWUNSCH!

Sind das Cemani?

Scheinbar aber auch hybriden- die haben weisse Federn drin.
Geh mal nicht so nah ran, deine Kamera schafft scheints nur auf 30 cm scharf zu stellen.
- oder den Macro Modus einstellen ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 6. Jan 2013, 02:16

Ich hab es wieder getan. Wider besseren Wissens die ersten rausgenommen. Aber ich musste ja noch Wasser auffüllen, und wenn er (der Brüter) schon mal offen ist...Außerdem kann ich nix dafür, dass die einen Tag zu früh auf diese schöne Welt gekommen sind.
Morgen muss meine Tochter des Jobs wegen zur "Zwangstaufe". Wir haben uns da heute 3 Stunden drüber unterhalten. Ich fühl mich näher bei irgendeinem Gott, wenn es ihn doch geben sollte, wenn ich son Vögelchen aus nem Ei kriechen sehe als in ner Kathedrale.
Sorry.
Sind sie nicht süß?
k-IMG_6223.JPG
k-IMG_6223.JPG (47.13 KiB) 2491 mal betrachtet
Edit: Es zwitschert schon wieder im Brüter!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 6. Jan 2013, 03:15

Auch Wachteln lassen sich offenbar prägen, ein wenig.
Gleich wo ich die in ihr neues Ställchen gebracht habe, hab ich mein Hand zur Halbkugel geformt und die erst mal drunter huschen lassen. 10 Min.
Wenn ich jetzt reingreife, kommen die alle angerannt.
Insofern war auch das neue Spielzeug ok.
Das Wasser ist nur am Rand von der Schale. Aber durstig sind die wohl schon nach dem Akt.
k-IMG_6227.JPG
k-IMG_6227.JPG (40.46 KiB) 2490 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

rheinländerin

Beitrag von rheinländerin » So 6. Jan 2013, 10:02

die fellberge hat geschrieben:GLÜCKWUNSCH!

Sind das Cemani?

Scheinbar aber auch hybriden- die haben weisse Federn drin.
Danke. Ich bin mir nicht sicher ob da was reingemixt ist, oder ob immer mal nicht perfekte Küken schlüpfen, oder ob die sich später noch verändern. Ich habe dem Züchter eine Mail geschickt, aber noch keine Antwort.

rheinländerin

Beitrag von rheinländerin » So 6. Jan 2013, 10:07

Olaf hat geschrieben:Ich hab es wieder getan. Wider besseren Wissens die ersten rausgenommen. Aber ich musste ja noch Wasser auffüllen, und wenn er (der Brüter) schon mal offen ist.
Wenn du weißt, dass du damit das Leben der anderen Küken gefährdest versteh ich so eine Aktion noch viel weniger.
Ich fülle an meinen Brutmaschinen das Wasser 3 Tage vorm Schlupf gut auf und lege auch einíge nasse Lappen rein, und das reicht bis zum Schlupf locker aus, auch bleiben Küken immer mindestens 24 Stunden im Brüter.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » So 6. Jan 2013, 11:22

Wieviele Eier hattest du eingelegt vom Cemani?
Wie ist die Schlupfrate?

Bei uns war sie nicht so berauschend ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

rheinländerin

Beitrag von rheinländerin » So 6. Jan 2013, 14:45

Die Schlupfrate war ziemlich mies, und das spricht ja eigentlich für echte Cemanis, Brutfehler kann ich ausschießen.
Es waren 2 Küken aus 9 Eiern, 3 hatte ich schon früh aussortiert, die waren nicht befruchtet...die 4, die nicht geschlüpft sind sahen beim schiern ganz normal entwicklet aus, eine Leichenschau habe ich nicht gemacht- ich wollte, saß dann aber fast 1Stunde vor den Eiern und hab mich nicht getraut.

Die Eier waren alle nur von einer Henne, die 2. hatte ihre Eier gut versteckt, ich werde demnächst nochmal mit 20-30 Eiern brüten, ich denke dann weiß ich mehr.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » So 6. Jan 2013, 16:50

So, dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Die Serama Küken sind am 25.11. und 21./22.12. geschlüpft. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie so zahme Tiere hatte. Ich wünschte meine Wellensittiche, die ich als Kind hatte, wären halb so zahm gewesen. Stundenlang sitzen die größeren abends auf einem alten Handtuch auf dem Sofa und schauen mit uns Fernsehen :mrgreen:
Oder sitzen auf der Schulter und lassen sich herumtragen und kraulen. Auch bekommen sie täglich Freiflug, sie sind sehr gute Flieger und flattern vom Käfig zu uns aufs Sofa. Die Kleinen sind noch nicht so weit, lernen aber schnell von den Großen.

Geruch und Staubentwicklung halten sich in für Stubenvögel üblichen Grenzen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 6. Jan 2013, 16:55

Mmh, also wohnungstauglich? Meinst du, die kann ich meinem LAG als exotische Vögel verkaufen? Der ist nämlich strickt gegen die Wohnungsaufzucht von Nutztieren :grr:
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“