Sind Hühner schneeblind?
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Sind Hühner schneeblind?
Wisst ihr ob Hühner im Schnee nicht so gut sehen können? Zum einen wollten sie gestern erst gar nicht raus, verständlich bekommt Huhn ja kalte Füsse. Heute waren sie ganz mutig und sind durch den Schnee gestapft, als ich dann kurz vorm richtig Dunkeln im Stall zum füttern war, war nur die Hälfte drin der Rest irgendwo im Garten. Ich hab sie dann mit der Taschenlampe gesucht und sie saßen verstreut im Garten einfach blöde rum. Irgendwie schräg, weil sie sonst gesammelt bei Dämmerung den Stall aufsuchen. 
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
Lombardo
- Familienstand: in einer Beziehung
Re: Sind Hühner schneeblind?
Hi,
hatte mit meinen Sussex/Blausperber die letzten Tage keine Probleme. Wollten unbedingt raus, haben im Auslauf gut gescharrt und gepickt, und waren bei Einbruch der Dunkelheit wieder alle im Stall, wie sonst auch. Haben hier in Bielefeld aber auch keine geschlosene Schneedecke und nur um die 6-7°Grad minus. Bin mal gespannt wie die sich verhalten wenn der Schnee höher, und alles schwieriger wird...
VG
Lombardo
PS.: wenn wir Menschen mit unserem Optikapperat schneeblind werden können, kann das bei Hühnern meiner anatomischen Kenntnis nach auch möglich sein...
hatte mit meinen Sussex/Blausperber die letzten Tage keine Probleme. Wollten unbedingt raus, haben im Auslauf gut gescharrt und gepickt, und waren bei Einbruch der Dunkelheit wieder alle im Stall, wie sonst auch. Haben hier in Bielefeld aber auch keine geschlosene Schneedecke und nur um die 6-7°Grad minus. Bin mal gespannt wie die sich verhalten wenn der Schnee höher, und alles schwieriger wird...
VG
Lombardo
PS.: wenn wir Menschen mit unserem Optikapperat schneeblind werden können, kann das bei Hühnern meiner anatomischen Kenntnis nach auch möglich sein...
Ja, Hühner können im Schnee nicht gut sehen und sie haben ziemlich empfindliche Augen, die tatsächlich auch durch den Schnee Schaden nehmen können bis hin zur Erblindung. Unsere tappen zwar auch durch den Schnee, halten sich aber die meiste Zeit des Tages in der überdachten Scheunendurchfahrt auf, wenn es geschneit hat. Hast Du ein Stück Auslauf, das überdacht bzw. schneefei ist?
Tanja

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeblindheit
schneeblindheit ist, glaube ich, etwas anderes als du bei deinen hühnern vermutest.
du glaubst, sie sehen im schnee nichts oder schlecht. (?)
meine damen lassen sich vom schnee (1cm
) nicht irritieren, nur von der kälte, sie sitzen oft stundenlang im stall.
schneeblindheit ist, glaube ich, etwas anderes als du bei deinen hühnern vermutest.
du glaubst, sie sehen im schnee nichts oder schlecht. (?)
meine damen lassen sich vom schnee (1cm
Nein Michi, Joe hat schon recht...
hier mal eine Zusammenfassung zum Thema aus diversen Threads im HüFo.
hier mal eine Zusammenfassung zum Thema aus diversen Threads im HüFo.
Tanja

Meine hatten und haben kein Problem mit Schnee. Allerdings gibt es bei mir auch viele Orientierungshilfen in der Form von Sträuchern und Bäumen.
lg
Winnie07
Winnie07
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ich konnte noch keine Schneeblindheit erkennen. Die sind nur desorientiert, weil die Landschaft völlig anders aussieht.
Nach 1-2 Tagen gehen die wie gewohnt raus und scharren und picken normal, wenn man ihnen was hinwirft.
Zwischendrin setzen sie sich aber gern mal auf Sitzstangen oder Äste, um Energie zu sparen und sich die Füße aufzuwärmen.
Nach 1-2 Tagen gehen die wie gewohnt raus und scharren und picken normal, wenn man ihnen was hinwirft.
Zwischendrin setzen sie sich aber gern mal auf Sitzstangen oder Äste, um Energie zu sparen und sich die Füße aufzuwärmen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Thomas/V. hat geschrieben:Die sind nur desorientiert, weil die Landschaft völlig anders aussieht.
... das wirds sein Lachse sind nun mal nicht die schlauesten
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Spottdrossel
Meine scheinen momentan der Meinung zu sein, wenn sie nur lange genug vorwurfsvolle Geräusche machen, werde ich den Schnee schon wegzaubern.
Daß sie letztes Jahr auch den Schnee überlebt haben, wird abgestritten - man sitzt im Stall und schmollt
.
Daß sie letztes Jahr auch den Schnee überlebt haben, wird abgestritten - man sitzt im Stall und schmollt
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net