Hühner,Enten und Puten in einem Stall geht das?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Martina
Familienstand: verheiratet

Hühner,Enten und Puten in einem Stall geht das?

Beitrag von Martina » Sa 8. Dez 2012, 07:25

Hallo,
wir möchten uns Enten und Hühner halten in einem Stall mit Auslauf das soweit ja auch kein Problem ist soviel ich weiß. Kann ich auch Puten dazutun? Was ist mit der Schwarzfußkrankheit? Puten-Hühner oder auch Puten- Enten? Manche halten alles gemischt, sind es bestimmte Rassen wo es geht oder basiert alles nur auf gut Glück?
Würd mich über Antworten freuen
Martina

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hühner,Enten und Puten in einem Stall geht das?

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 8. Dez 2012, 09:56

Hallo Martina,
ich hab es ausprobiert, bei uns leider mit wenig Erfolg. Hühner und Enten- unsere Enten haben das Wasser dermaßen arg verpritschelt, im Sommer kein Problem draussen im Auslauf, aber wenn es draussen sehr kalt war, konnten die Hühner und Enten im Stall Schlittschuh fahren.
Puten dazu- funktioniert von den Gegebenheiten eher besser, allerdings- unsere haben ohne dieses spezielle Putenfutter die Schwarzkopfkrankheit bekommen.
Mich würde es auch interessieren, wie diese verschiedenen Bedürfnisse des Federviehs unter einen Hut gebracht werden könnten.

Florian

Beitrag von Florian » Sa 8. Dez 2012, 11:52

Zu bedenken ist, wenn das Putenmännchen zuwenig Weibchen hat, das es schon mal ein Huhn oder ne Ente "Vergewaltigt".
Das endet im Normalfall mit dem Tot des Huhnes oder der Ente.

Wir haben alle 3 Arten in einem Auslauf, aber für jede einen eigenen Stall.

Unsere Bronzeputen sind soweit ich sagen kann ohne spezielles Putenfutter haltbar, Krankheiten bis dato noch keine.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Dez 2012, 13:26

Ein gemeinschaftlicher, sehr großer Auslauf, der allen Tierarten gerecht wird, ist wohl nicht so das Problem.
Allerdings nur im Sommer.
Enten sind Salmonellenträger, die selbst unempfindlich sind, aber die Hühner sind dafür anfällig. Wenn es längere Zeit Matschwetter gibt, bekommt das Hühnern nicht so gut.

Ein gemeinsamer Stall, wo alle durcheinander laufen, geht gar nicht.

Allenfalls, wenn die einzelnen Arten jeweils abgetrennte Bereiche haben und auch ein sehr guter Luftaustausch vorhanden ist (Hühner sind anfällig bei hoher Luftfeuchtigkeit, Enten verursachen hohe Luftfeuchtigkeit) kann man drüber nachdenken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille

Beitrag von sybille » Sa 8. Dez 2012, 18:08

Hühner und Puten würde ich nicht zusammenlaufen lassen. Puten können die Schwarzkopfkrankheit auf Hühner übertragen. Auch, wenn die Puten unauffällig sind, können sie den Virus in sich haben.
Ansonsten, Hühner und enten auf einer Weide/Wiese ist ok, aber sie sollten einen getrennten Stall haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Sa 8. Dez 2012, 18:48

sybille hat geschrieben:Hühner und Puten würde ich nicht zusammenlaufen lassen. Puten können die Schwarzkopfkrankheit auf Hühner übertragen. Auch, wenn die Puten unauffällig sind, können sie den Virus in sich haben.
Ansonsten, Hühner und enten auf einer Weide/Wiese ist ok, aber sie sollten einen getrennten Stall haben.
Es ist umgekehrt, die Hühner erkranken nicht, aber sie übertragen u. U. die Krankheit auf die Puten.
Liebe Grüße
Minze

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Sa 8. Dez 2012, 18:51

Meine Enten und Hühner laufen seit Jahren frei zusammen auf dem Grundstück, kommen gemeinsam zur Fütterung und verstehen sich an sich sehr gut. Krank waren sie nie. Sie haben sich auch bereits Ställe geteilt, was problemlos funktionierte. Allerdings war der eine Stall sehr groß und der zweite nur eine Übergangslösung für wenige Wochen. Wasser gab es da nur im Napf, nur zum Übernachten ist das ja auch OK. Und beide Male waren es nur sehr wenige Hühner.

Hier auf dem Hof haben wir nun aber mehr als 20 Hühner und nur 3 Enten. Neulich habe ich die ganze Bande einige Tage lang zusammen eingesperrt, um sie zu entwurmen. Danach hatten die Enten eindeutig den Schnabel voll von den nervigen Hühnern und haben sich nach der Haft eine zeitlang deutlich von ihnen distanziert. Nun haben sie eine separate Unterkunft für die Nacht und darin steht auch eine Speiswanne mit Wasser, auf die sie im Hühnerstall verzichten mussten. Das gefällt ihnen viel besser, sie suchen den Stall nun viel früher freiwillig auf. Letzteres mag allerdings auch an den derzeitigen Temperaturen liegen. :winter:
Tanja

:blah:

sybille

Beitrag von sybille » Mo 10. Dez 2012, 21:38

Minze hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Hühner und Puten würde ich nicht zusammenlaufen lassen. Puten können die Schwarzkopfkrankheit auf Hühner übertragen. Auch, wenn die Puten unauffällig sind, können sie den Virus in sich haben.
Es ist umgekehrt, die Hühner erkranken nicht, aber sie übertragen u. U. die Krankheit auf die Puten.
Du hast recht! Da haben doch meine Finger was anderes getippt, als ich wollte :nudel:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Niki29

Beitrag von Niki29 » Mo 10. Dez 2012, 22:30

Ich habe 8 Hühner, 3 Hähne und 4 Enten, die schliefen alle in einem Stall. Es gab dabei keine Probleme.

Aber ich habe den Enten nun ein neues Haus gebaut.

Die Enten sind sehr schmutzig und versauen den gesamten Stall-Boden innerhalb einer Nacht (die sch...zuviel). Die Hühner obendrüber koten auf die Enten.Welche wiederum in die Nester klettern und dort schlafen, und natürlich wiederum die Nester verschmutzen. Enten gehen auch nass ins Haus (Bei mir haben sie ein Teich) und bringen Feuchtigkeit mit sich.

Deshalb ich habe jetzt zwei Häuser, eins für Enten eins für die Hühner.

Den 1,5 hekter grossen Auslauf mit Bäumen teilen sich aber alle zusammen.

LG
Niki

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 11. Dez 2012, 14:36

Kleiner Tipp:
Ich habe das Enten-Tränke-im-Stall Problem mit einem Eimer mit Deckel in den ich ein Loch für den Kopf geschnitten habe, gelöst (Eimer am besten nur halbvoll machen). So können sie drin rumpanschen mit dem Schnabel, aber spritzen fast kein Wasser raus.
Ich denke, wenn man Hühner und Enten in einem Stall hält, kann man ja einfach die Hühnerstange NEBEN den Entenschlafplatz machen. Meine Enten sind eh nur nachts zum schlafen drin (und dort immer an der gleichen Stelle in der Ecke, kann man ganz gut mit Stroh steuern wo sie sich hinlegen. Nämlich immer da wo's am weichesten ist), bzw jetzt beim Schnee. Hühner laufen normalerweise auch im Schnee draußen rum nach meiner Erfahrung. :)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“