oje, ich habe heute einen Bekannten besucht der auch an der Geflügelsucht leidet.
Der hat ein paar Rassen mehr wie ich, ich habe ja nur Zwerg Wyandotten. Ich habe meine Lieblingsrasse gesehen die Tschabos oder wie man die schreibt, das sind winzige kleine Hühnchen da sind meine Zwerge echte Riesen.
Und ich gebe zu mich macht es sehr stolz das meine Zwerg Wyandotten so riesig sind :-).
Aber dann war mir als hätte man mir mit der Kohlenschaufel eines drüber gebraten.
Da kam doch glatt aus dem nichts ein Bramahahn daher stolziert, ich habe gleich mal geschaut wo er den Sattel dazu hat.
Eine sehr schöne weisse Henne war ein Bresshuhn wirklich ein schönes Hühnchen aber als ich die Füße sah wirkten die so kränklich so blass und blau als wären sie halb erfrohren. Die Füßchen meiner Hennen insbesondere der jungen sind gelb.
Doch gemein war, er hat mir 10 Eier in einer Eierschachtel geschenkt die waren so groß das die Schachtel kaum noch zu schließen war, es waren Eiier von normalen Legehennen und grün Legern (Marans?) dabei. Gottseidank die Bramas legen nicht mehr sonst hätte es mich vor neid umgehauen ;-).
Ich habe dieses Jahr knapp 900 Eier von 6 legefähigen Hühnern bekommen und eine legt noch die Eier wiegen ca 55 Gr manche sogar 60 gr.
Aber gut ich habe meinen Hühnern gesagt das sie sich wegen 20 gr mehr oder weniger nicht wegen mir den Popo aufreissen müssen.