1. Ich habe mich in Riesenbrahmas verliebt - ein gute Entscheidung? Ich hätte gerne Eier für 2,5 Personen, also nicht soooo viel. Und essbar sollten sie dann auch sein, die Hühner. Der Stall wäre 2x4 m groß, der Auslauf ist mit etwa 1000qm geplant, wovon immer mal was zum regenieren abgesperrt wird, falls nötig. Raus solls jeden Tag gehen, ein überdachter Vorgarten ist auch in Planung. Ich dachte an 4 Hennen, einen Hahn?
2. Hühnerfutter, tja... irgendwie widerstrebt es mir Fertigfutter zu kaufen. Ich frage mich, wie wurden Hühner vor 100 Jahren gehalten und gefüttert? Die haben bestimm kein Soja aus Timbuktu bekommen. Ist es wirklich sooo schwer selber zu mischen? Gibt es ggf. irgendwelche Online-Kalkulatoren?
3. Ich habe mir gedacht meinen zukünftigen Hühnern ein kleines Totholzklettergerüst zu bauen. Wir müssten so einige tote, morsche Äste fällen und ich würde einen Haufen in den Auslauf machen (natürlich nicht direkt am Zaun) Ist das okey? Außerdem gibts eine Brenneselinsel. Auch okey?
4. Würdet ihr Hühner unbesehen übers Internet kaufen? Wie veträgt eine Jungtier den Versand? Was kostet der Versand?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal