Hühnerfutter

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Burggraf

Hühnerfutter

Beitrag von Burggraf » Do 9. Aug 2012, 13:34

Laut Auskunft eines Futtermittelhändlers versuchen zur Zeit mehere Polnische Futtermittelgroßhändler durch Dumpingpreise in Deutschland den Hühnerfuttermarkt zu übernehmen.Um Dumpingpreise anzubieten wird überall in Osteuropa der letzte Dreck an Getreide aufgekauft,besonders in der Ukraine und um Tschernobyl.Wer also sein Geflügelfutter nicht selbst erzeugt sollte genau nachfragen woher die Ware stammt.Kleiner Tip,fragt nach Taubenfutter,ist meist hochwertiger und wenn überhaupt minimale Preisunterschiede.Wer natürlich nachtleuchtente Hühner/Eier haben möchte,incl.zusätzliche Bodenkondannimierung,darf natürlich gerne Polenware erwerben. :hmm:

Knecht

Re: Hühnerfutter

Beitrag von Knecht » Do 9. Aug 2012, 14:04

Hallo,
sehr viele deutsche und holländische Futtermittelhändler kaufen schon seit langem im ehemaligen "Ostblock" Diese "importierte" Ware wird genauso untersucht wie die von polnischen Händlern exportierte.
Ein "polnisches" Vertriebsnetz ist nirgends zu sehen, ich halte diese Mitteilung Deines Händlers für Panikmache und verkaufsförderndes Blabla....
Hier bei uns kommen Lastzugweise Dünger etc. aus Polen an, da kräht kein Hahn danach. Von wegen Bodenkontaminierung, alles zertifiziert, wir leben schließlich in Deutschland ;)
Selbst meine Waren (keine landwirtschaftlichen) die ich nach Polen ausführe müssen zertifiziert sein und ein Ursprungszeugnis besitzen....

LG
...den Futtermittelimport sollte man aus anderen Gründen ablehnen
http://foodwatch.de/foodwatch/content/e ... 05_ger.pdf

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 9. Aug 2012, 14:39

also wenn man jetzt keinen vollerwerb mit den hühnern bestreitet, dann wäre ja der eigenanbau des hühnerfutters nicht unbedingt die hexerei.
brennesselheu 40%protein!!!
einige hände voll buchweizen luzerne weizen ausstreuen.
einige m2 mais kürbis sonnenblumen rettiche wurzelgemüse.
kohl kraut und ausgewachsenen zucchini.
grasschnitt fallobst kehricht von unter der obsthecke.

was lagerfähig ist in eine erdmiete.

den komposthaufen im hühnerpferch anlegen.
eine pfütze mit wasserlinsen.

mehr bräuchte es nicht, unter "uns" selbstversorgern.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 9. Aug 2012, 14:45

@Luitpold
Das basiert bei dir natürlich alles auf eigenen Erfahrungen, richtig? :roll:

Zum Selbstanbau und/oder Selbstmischen bitte hier entlang:
>> Pflanzliche Eiweißquellen für Hühnerfutter
>> biol. Hühnerfutter
>> Pflanzliche Eiweißquellen für Hühnerfutter
>> Insekten zum verzehr selber ziehen
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 9. Aug 2012, 14:52

fuxi hat geschrieben:@Luitpold
Das basiert bei dir natürlich alles auf eigenen Erfahrungen, richtig? :roll:
davon kannst du ausgehen, zumindest war das vor 20jahren so.

jetzt kaufe ich das biohuhn bei aldi. :roll:

der meines erachtens beste link http://www.permakulturgut.de/Seite16.ht ... flanzungen
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Rati

Beitrag von Rati » Do 9. Aug 2012, 14:53

Knecht hat geschrieben:sehr viele deutsche und holländische Futtermittelhändler kaufen schon seit langem im ehemaligen "Ostblock" Diese "importierte" Ware wird genauso untersucht wie die von polnischen Händlern exportierte.
Ein "polnisches" Vertriebsnetz ist nirgends zu sehen, ich halte diese Mitteilung Deines Händlers für Panikmache und verkaufsförderndes Blabla....
:daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Burggraf

Beitrag von Burggraf » Sa 11. Aug 2012, 10:33

Also bloß weil Knecht und Rati keine Strukturen erkennen gibt es diese auch nicht?? :kaffee:
Oder bekommen die Jungs regelmäßig Zlotyeinzahlungen auf ihr Schweitzer Konto um solche Infos abzuwürgen??? :haha:

Knecht

Beitrag von Knecht » Sa 11. Aug 2012, 11:15

Hallo,
die Strukturen haben westliche Großhändler aufgebaut und im Griff, die tun alles um sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Es ging mir auch mehr um die Behauptung es wäre kontaminiertes Zeugs welches aus allen Ecken zusammengefegt worden ist. Und wenn Du dezent drauf hinweist daß ab jetzt dank der Atomfuttermafia die Eier im Dunkeln leuchten würden, dann gestatte mir die Frage ob nicht Du derjenige bist welcher Euro's für Lobbyismus bekommt ;)

LG

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“