Legenester für Hühner
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
Legenester für Hühner
Ihr Lieben,
ich suche Legenester für meine Hühner. Habe 5 aus einem alten Regal gebaut. Die sind jetzt zu wenig, besonders in der Gluckenzeit.
Ich habe keine Zeit mir wieder welche zu bauen - auch wenn "nur" einen halben Tag Arbeit bedeutet. Derzeit dreht hier alles am Rad.
Habe Samstag meine Schafe geschoren, Sonntag Heuernte, Montag die Kinder-Wanderveranstaltung zum Tag der Biolog. Vielfalt. Puh.
Ich möchte jetzt gerne einfach mal etwas kaufen, aufstellen, fertig.
Muss ich dabei etwas beachten? Was ist empfhelenswert?
lg, zaches
ich suche Legenester für meine Hühner. Habe 5 aus einem alten Regal gebaut. Die sind jetzt zu wenig, besonders in der Gluckenzeit.
Ich habe keine Zeit mir wieder welche zu bauen - auch wenn "nur" einen halben Tag Arbeit bedeutet. Derzeit dreht hier alles am Rad.
Habe Samstag meine Schafe geschoren, Sonntag Heuernte, Montag die Kinder-Wanderveranstaltung zum Tag der Biolog. Vielfalt. Puh.
Ich möchte jetzt gerne einfach mal etwas kaufen, aufstellen, fertig.
Muss ich dabei etwas beachten? Was ist empfhelenswert?
lg, zaches
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: Legenester für Hühner
wenn es schnell gehen soll und keine Arbeit machen soll, dann kauf Dir sowas: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... tegory=805
am Anfang werden sie nicht reingehen wollen, da muß man die Klappen abmachen und vielleicht auch Heu oder Stroh rein legen
wenn sie sich dran gewöhnt haben, legen sie dann wohl auch so rein
am Anfang werden sie nicht reingehen wollen, da muß man die Klappen abmachen und vielleicht auch Heu oder Stroh rein legen
wenn sie sich dran gewöhnt haben, legen sie dann wohl auch so rein
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- die fellberge
Katzenklo´s mit Deckel 
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Auf Katzenklos schwören meine Mädels auch, dagegen haben sie das Siepmann-Abrollnest beharrlich ignoriert, da nützte auch kein Klappen hochbinden, Stroh oder ähnliche Tricks. Die Katzenklos sind auch ideale Brutnester, wenn die Küken dann geschlüpft sind, nehme ich nur noch den Deckel.
Grüße,
Birgit
Birgit
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
das ist ja eine klasse idee mit den katzenklos, die hennen mögen es ja gerne geborgen, mit dach über dem kopf, leicht zu reinigen sind die dinger auch, genial. also auf die schnelle sicherlich eine gute lösung.
- Montbard de Bethune
Zacharias hat geschrieben:Auf Katzenklos schwören meine Mädels auch, dagegen haben sie das Siepmann-Abrollnest beharrlich ignoriert, da nützte auch kein Klappen hochbinden, Stroh oder ähnliche Tricks. Die Katzenklos sind auch ideale Brutnester, wenn die Küken dann geschlüpft sind, nehme ich nur noch den Deckel.
Dann hast Du die auf dem Boden stehen?
Ja, die stehen unten. Hab sie auch mal höher gestellt, das fand aber keine Resonnanz.
Grüße,
Birgit
Birgit
- Montbard de Bethune
Ah ok, meine sind halt nur oben gewohnt, aber Versuch macht kluch 
Kann man ja auch genausogut höher anbringen, aber meine Bande würde dann vermutlich eher darunter legen.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
hm - vielleicht sollte ich die brütenden Hennen lieber indie Katzenklos umquatieren. Die werden doch in den anderen Nestern leider immer wieder gestört und vertrieben und dann wird es nix mit der Brut.
Hennen, die im gebüsch brüten kommen locker nach 3 Wochen mit 12 Küken anspaziert, während die anderen im Stall brütenden immer nur 1-3 Küken haben. der Rest der Eier wird "nix".
Okay, das probeier ich aus. Danach kann ich immer noch so ein Siepmann Ding kaufen.
Danke!
zaches
Hennen, die im gebüsch brüten kommen locker nach 3 Wochen mit 12 Küken anspaziert, während die anderen im Stall brütenden immer nur 1-3 Küken haben. der Rest der Eier wird "nix".
Okay, das probeier ich aus. Danach kann ich immer noch so ein Siepmann Ding kaufen.
Danke!
zaches