Inkubator - Hühner / Enten

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Sylv
Familienstand: verheiratet

Inkubator - Hühner / Enten

Beitrag von Sylv » Mo 9. Apr 2012, 13:27

Und schon wieder ich...aber ich hab schon wieder eine Frage.

Vielleicht sind wir viel zu ungeduldig, bestimmt sogar. Wir haben nun 8 Hennen von 2011 und 7 neue Hennen (21 Wochen alt). Gelesen habe ich ja viel über die Haltung von Hühnern und Enten, aber lesen kann man auch viel.

Unsere Laufenten (4 Enten und 4 Erpel) haben nun in den vergangenen 3 Wochen fast 50 Eier gesammelt in einem Nest, was sie in ihrem Stall gebaut haben, jedoch setzt sich keine unserer Entendamen auf das Nest um zu brüten. Ähnlich ist es mit den Hühnern. Eine der Damen hat versucht ihre Eier im Entenstall zu legen, sie hat zuvor gluckenartige Geräusche gemacht und sich ein Nest gebaut, aber auch sie ist nicht sitzen geblieben.

Meine Frage nun an die Experten und Erfahrenen unter Euch....wann brüten die Hühner und Enten? Machen wir etwas falsch oder besser, was können wir tun, um ihnen das Brüten zu erleichtern? Sollten wir uns lieber einen Inkubator kaufen, um künstlich zu brüten?

Ich habe gelesen, dass die Hühner als auch die Enten, wenn sie dann auf den Eiern sitzen bleiben separat gehalten werden sollen...richtig?

So viele Fragen :ohoh: Entschuldigung...

Lieben Dank für die kommenden Antworten.

LG Sylvia

Schafmelker

Re: Inkubator - Hühner / Enten

Beitrag von Schafmelker » Mo 9. Apr 2012, 16:00

Hallo Sylvia,

es ist nicht ganz einfach darauf zu antworten da die Naturbrut von verschiedenen Faktoren abhängt. Wichtig ist das Klima, der Stall und die Brutmöglichkeiten vor Ort. Es gibt Hühner- wie auch Entenrassen die sehr gerne noch selber brüten wie z.B um nur ein paar davon zu nennen: Wyandotten, Brahma und Orpington bei den Hühnern und z.B Stockente, Warzenente bei den Enten. Die Liste lässt sich noch um einiges ergänzen.
Während die Hühner nahezu übergreifend bis spät in den Sommer hinein brüten, sind die Enten abgesehen von wenigen Ausnahmen wie z.B der Warzenente echte FRÜHjahrsbrüter, Ausreißer gibt es aber auch hier wenn es z.B im Spätsommer nochmal so richtig warm wird. Es spricht also im Grunde nichts dagegen etwas in den Brüter zu legen um sicher zu gehen, so habe ich es dieses Jahr auch gehalten. Das Aylesburyentenpaar vom Smallfarmer balzt und liebelt wild herum, brütet aber noch nicht. Also habe ich um sicher zu gehen den Brüter angeworfen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...

LG

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 9. Apr 2012, 16:12

Meine Hühner hatten keine festen Zeiten zum Brüten. Das konnte auch jahreszeitlich ganz ungünstig ausfallen; dann mußte ich sie hindern.
Enten hatte ich noch nicht. Die Eier würde ich nicht liegenlassen, sondern erst drunterlegen, wenn eine zuverlässig sitzenbleibt. Gipseier zum Testen. 50 Eier sind eine irre Menge! Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Ente es schafft, mehr als 15 warmzuhalten.
Klar muß man sie separieren, wenn sie brüten, sonst legen die andern immer weiter ihre Eier dazu, und Du verlierst völlig den Überblick, was alt und neu ist. Ist Eierverschwendung und wenn sie anfangen zu faulen, eine eklige Sauerei.
Nach ein paar Tagen Brüten sollte man testen, ob sich was tut und die unbefruchteten rausnehmen, um das zu verhindern.
Ich hatte eine Carokaffeedose mit Loch im Boden (etwas kleiner als ein Ei). In einem nicht zu hellen Raum über eine Glühbirne gehalten, Ei auf die Öffnung, dann sieht man, ob was lebt.

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Mo 9. Apr 2012, 16:25

65375 hat geschrieben:50 Eier sind eine irre Menge! Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Ente es schafft, mehr als 15 warmzuhalten.
Oh ja, das ist richtig, völlig überlesen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 9. Apr 2012, 17:00

Ist mir grade noch eingefallen:

Der alte Bauer, bei dem ich meine Junghühner gerne geholt habe, hat gesagt, er brütet so, daß der Nachwuchs bei Vollmond schlüpft, weil er damit die besten Schlupfraten hat. Bei Hühnern also eine Woche nach, bzw. drei Wochen vor Vollmond in die Maschine oder unter die Glucke.
Bei Wachteln, Enten, Gänsen entsprechend anpassen.

sybille

Beitrag von sybille » Mo 9. Apr 2012, 17:28

Sylvia, ich täte die Eier alle wegnehmen und die neuen Eier nummerieren. Wenn mehr als 11 Eier im Nest liegen, nimmst Du die ersten wieder heraus, so das immer 11 Eier im Nest liegen. 11 Eier müßte ein Huhn oder eine Ente schaffen zu brüten. Wann sie brüten wollen, das mußt Du ihnen überlassen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Mo 9. Apr 2012, 18:04

Die Eier die du den Enten genommen hast solltest du dann aber nicht mehr für die Maschine verwenden. Zum Thema Bruteilagerung kannst du hier einiges finden...

LG

Sylv

Beitrag von Sylv » Mo 9. Apr 2012, 19:10

Lieben Dank Euch allen, für die Antworten und Tipps.

Also die entnommenen Enteneier haben wir weggetan, werden definitiv nicht in den Inkubator gelegt...ist mir einfach selbst zu riskant...wir werden die Menge jetzt klein halten und numeriert hatte ich anfangs schon....

Hat jemand schon mal einen Inkubator gebaut? Geht das? Wir hoffen (ich zumindest) immer noch, dass Hühner und Enten selbst brüten wollen.

Ich bin dankbar für all Eure Antworten.

LG Sylvia

sybille

Beitrag von sybille » Mo 9. Apr 2012, 19:27

Guck mal hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showth ... ator+bauen

unten gibt es noch "ähnliche Themen", da ist sicher noch mehr.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sylv

Beitrag von Sylv » Mo 9. Apr 2012, 19:32

Super, danke Sybille....darauf hätte ich auch selbst kommen können! Jetzt geh ich erstmal lesen....

LG

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“