Getreide für Hühner - Mängel

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Getreide für Hühner - Mängel

#1

Beitrag von Winnie07 » Sa 21. Aug 2010, 10:51

Ich füttere meinen Hühnern ja unter anderem eine Mischung aus 50% Mais und 50% Weizen.
Diese werden beim Silo mittels Schaufel aus einem Sack geholt und gelich dort in einen Sack gefüllt, da bin ich dabei.
Dieses Mal sind jedoch kleine schwarze Kügelchen dabei.
Ein Foto wäre in dem Fall sinnlos, weil es eben nur 1-2mm grosse Kügelchen sind, sie sehen ein bisschen aus wie Samen einer anderen Pflanze. Soweit ich das nach dem Zusammenmischen noch beurteilen kann, sind sie aus der Maisschicht.

Dass sie den Hühnern nicht schaden, weiss ich, da ich sie erst entdeckte, als ich die Körner den Hühnern schon gegeben hatte, und da sind sie nicht mehr zurückzupfeifen :lol: .

Nun meine Fragen: Würdet ihr das beanstanden? Kommt das auch bei euch ab und zu vor?
lg
Winnie07

Manfred

Re: Getreide für Hühner - Mängel

#2

Beitrag von Manfred » Sa 21. Aug 2010, 12:38

Wenn das ungereinigtes Futtergetreide direkt vom Bauern ist, können immer mal Unkrautsamen mit dabei sein. Ist normal. Wer gereinigtes Getreide will, muss es halt bezahlen.
Deiner Beschriebung nach könnten es evtl. Samen der Konrade sein.
Aber Kräuter im Getreide und Mais gibt es so viele...

derk-jan

Re: Getreide für Hühner - Mängel

#3

Beitrag von derk-jan » Sa 21. Aug 2010, 12:53

Ich tippe da auf Samen vom weißen Gänsefuß wikipedia.
Das Zeug wächst überall und ist häufig im Mais zu finden. Dabei sind die Samen nichtmal wertlos, ich kenne jemand, der sie untersuchen lassen hat und die Untersucher waren überrascht vom den Werten. "So ein gutes Futter hatten sie noch nie'". Außerdem ist es wohl schon immer von Menschen gegessen worden, viele Funde sprechen dafür.
Wenn es das ist, wertet es das Maisfutter sogar auf.

lg derk-jan

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Getreide für Hühner - Mängel

#4

Beitrag von Winnie07 » So 22. Aug 2010, 08:32

danke, jetzt weiss ich bescheid! :nick:
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“